Mittellager von Kardanwelle

  • Ich wollte es eigentlich nicht extra erwähnen, aber ich hoffe du denkst auch daran, dein Schaltgestänge neu zu buchsen.
    Sonst macht das Schalten keinen richtigen Spass.

    Viel, viel Erfolg :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Buchsen sind günstig und im eingebautem Zustand das allerletzte was einem einfallen könnte, mal eben schnell zu wechseln :floet:

    Gut, ich muss grad die Röhre schwingen, hab ja selber viele sibirische Taigatricks in der Anwendung :zwinker::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    Mittellager Kardanwelle ist nun bei mir auch noch mal Thema. Nachdem ich nachwievor etwas Vibration im Fahrzeug habe, dieses durch Umstecken und Wuchten von Reifen nicht beseitigen konnte, bin ich nun an der Kardanwelle angekommen.

    Habe sie heute ausgebaut, und will diese auch mal zum Wuchten geben. Bei der Gelegenheit soll gleich ein neues Mitellager verbaut werden. Beim Ausbau heute ist mir dann allerdings zum Mittellager aufgefallen, dass es (von hinten betrachtet) relativ dicht am Tunnel anliegt. Ich habe das Mittellager seinerzeit im Rahmen der Restauration nicht erneuert und den Kardan wieder eingebaut, ohne daran Teile gewechselt oder montiert zu haben.

    Hänge mal zwei Fotos an, die die Lage des Mittellagers dicht...beinahe anliegend an den Tunnel zeigen. Ist das normal? Die Montagebohrungen am Mittellager lassen keine andere Lage zu. Das neue Mittellager ist noch nicht eingetroffen. so dass ich da noch keinen Vergleich habe....

    [Blockierte Grafik: http://i880.photobucket.com/albums/ac8/jekyll66-1/IMG_0458.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i880.photobucket.com/albums/ac8/jekyll66-1/IMG_0461.jpg]

  • So die Fragestellung hat sich eigentlich erledigt, nachdem ich nun das neue Mittellager heute mittag bekommen habe und einen Vergleich ziehen konnte.....

    Das alte war mehr oder weniger im Korpus oval....anstatt rund....also flachgedrückt, so dass die Außenseiten breiter waren und sich somit auch der geringe Abstand zum Tunnel erklärt. Kardanwelle ist mittlerweile beim Auswuchten. Bin gespannt.......

  • Na gut, hätte man auch wieder rund drücken können...
    Aber wichtig ist auch, dass die Hardyscheibe nicht verspannt eingebaut ist, dass verursacht nämlich auch Vibrationen. Also das Diff lösen und erst wieder fest ziehen, wenn die Hardyscheibe spannungsfrei ist :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi,

    ja Danke, die Montagehinweise sind bekannt :zwinker: .....wobei......ich 2mm in Erinnerung habe :floet: . Und mit dem Diff. hatte ich seinerzeit zwangsläufig beachtet. Kan mich gut daran erinnern, dass ich die Welle nicht hineinbekommen habe, weil es zu stramm gewesen wäre......danach gelöst, Welle rein, spannungsfrei ausgerichtet und festgezogen.......die Hardy war damals schon neu gekommen....

    Ekki, das Mittellager hätte man wirklich wieder biegen können, allerdings hatte es bereits dermaßen Axialspiel, dass ich es gleich neu machen möchte.....wenn ich nun schon die Welle zum Wuchten/Überprüfen gebe und raus habe...soll es am Ende nicht nochmal ums Mittellager gehen. Bin gespannt, was mir der Gelenkwellen-"Doktor" zum angelieferten Zustand berichten wird....denke morgen oder übermorgen kann ich die Welle wieder abholen....

  • Hallo,

    hier der Ergebnisbericht:

    Habe heute morgen die Welle wieder abgeholt. Das alte Mittellager war hin (hatte ich aber ja selbst schon festgestellt und ein neues gleich beim Wellen-Doktor mit abgegeben) und die Kreuzgelenke hatten Spiel. Die Welle (das Rohr) selbst war in Ordnung. Nun ist ein neues Mittellager aufgepresst und die Kreuzgelenke sind wieder schön stramm gedornt.

    Den Einbau habe ich heute abend dann gleich erledigt.......und Probefahrt...... Nun keine Vibration mehr :huepf:

  • Hallo zusammen,

    ich hab letztes Wochenende meinen '82er 318 von 4- auf 5-Gang-Getriebe umgebaut. Hat auch alles gut funktioniert. Nur leider hab ich jetzt bei etwa 60 - 80 km/h Vibrationen, höchstwahrscheinlich von der Kardan. Merkt man an der Karosse und über den Sitz am Rücken. Brummt ziemlich laut und nervig.... Der neuen Kardanwelle hab ich natürlich auch ein neues Mittellager spendiert (original BMW-Neuteil). Die Kardanwelle hatte ich beim auseinander ziehen natürlich markiert. Spannungsfrei verbaut ist sie auch, die Vorspannung am Mittellager hab ich auch beachtet. Das (neue) Mittellager sitzt aber genauso wie bei jekyll66, also ziemlich weit rechts im Tunnel. Gehört das jetzt so oder nicht? Muss die Welle neu gewuchtet werden? Oder woher könnte das Vibrieren / Brummen sonst kommen?


    Grüße, Alex


    PS: Ich hoffe das Ganze passt hier rein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!