Suche Erfahrungen leichte Schwungscheibe

  • Was bewirkt eine leichte Schwungscheibe wirklich. Ich möchte gerne Antworten von Fahrern, die bereits eine verbaut haben oder hatten.

    Besonders interessiert mich:
    1. Leerlaufverhalten
    2. Muß zum Anfahren eine höhere Drehzahl genommen werden.
    3. Wie schnell sinkt die Drehzahl beim kuppeln
    4. Auswirkung bei höheren Geschwindigkeiten
    5. Geräuschkulisse
    6. Bergauffahrten
    7. Beschleunigung

    Gruß Umut

  • Grundsätzlich gehe ich mal davon aus das du von einem M20 redest :zwinker:
    Der E21 M20 (also /6 u 323) hat von allen M20 Modellen die leichteste Schwungscheibe (6,4 kg), ein Grund warum die mal sehr gegehrt war bei den E30 Tretern.
    Bei Verwendung dieser gib es keine negativen Auswirkungen. Das heisst der Drehmomentverlauf bleibt gleichmässig.
    Etwas Gewicht brauch ein 6ender um die 4 Takte aufrecht u erhalten und um die Kupplungskräfte noch übertragen zu können, das Minimum liegt ca bei 5-5,5 kg.
    Dann ist sie schon ordentlich abgedreht und sieht aus wie ein schweizer Käse.

    Zu 1. Je leichter um so unrunder der Lauf, wenn dazu noch ne scharfe Nocke verbaut wird, dann wirds bitter. Einzigste Möglichkeit zum Ausgleichen heisst: Standgas hoch.
    Zu 2. Jein, so gering fällt nicht auf, aber das Anfahrdrehmoment leidet schon, je leichter die Masse.
    Zu 3. Langsamer, weil weniger Masse beschleunigt werden muss, oder am laufen gehalten werden muss.
    Zu 4. Keine
    Zu 5. Besser, weil der Motor etwas besser hochdrehen kann, bzw schlechter weil in tiefen Drehzahlen weniger Drehmoment vorhanden ist.
    Zu 6. Etwas besser, weil weniger Masse mit beschleunigt werden muss, aber nicht in tiefen Touren, dann schlechter, weil Drehmomentmangel.

    Mein Rat:
    Lass die E21 M20 Scheibe so wie sie ist :floet:

    Reden wir vom M10 kann 0,5kg-1kg weniger nicht schaden, aber dann bitte nicht am 1,6L, da sollteste schon mit 2L, oder 2,2L kommen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • also meine Scheibe hat 4,8kg und zu der 5,4kg Scheibe war es noch mal ein deutlicher Unterschied. Besseres Ansprechverhalten beim Hochdrehen und schnellerer Lastwechseln durch einfacheres hochdrehen. Unruhiger Leerlauf geht eigentlich trotz asym. Nocke. Liegt bei 900-1000 u/min.
    Für den sportlichen Fahrer kann ich es also nur empfehlen. ;)

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Habe mit erleichterten Schwungscheiben schon einige Erfahrungen gesammelt.Der Bmw 6 Zylinder Motor verkraftet die Schwungraderleichterung relativ gut,da gibts keine negativen Auswirkungen bis 4,25kg.
    Bin diese Scheibe im Alltagsbetrieb mit einem schweren 525i E34 10 Jahre problemlos gefahren .
    Im E21 haben wir zu Testzwecken mal eine 3,5kg Scheibe eingebaut.
    Diese war zwar von der Bearbeitung her grenzwertig hat aber gehalten.
    Ansonsten würde ich für den sicheren Alltagsbetrieb 4,5-5kg empfehlen.
    gruss joey


    Besonders interessiert mich:
    1. Leerlaufverhalten
    2. Muß zum Anfahren eine höhere Drehzahl genommen werden.
    3. Wie schnell sinkt die Drehzahl beim kuppeln
    4. Auswirkung bei höheren Geschwindigkeiten
    5. Geräuschkulisse
    6. Bergauffahrten
    7. Beschleunigung

    Gruß Umut[/quote]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!