Was kostet der Unterhalt eines 323i

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum, da habe ich gleich eine Frage.
    Am 14. Januar bekommme ich meinen Führerschein und bin auf der Suche nach einem Auto.
    Vatter hat noch einen alten 316i mit eingebautem 2,3l motor den ich günstig für 500€ übernehmen könnte.
    Nur zur Frage was muss an dem Auto gemacht werden da er ca. 5 Jahre im freien stand und nur sehr selten bewegt wurde.
    Lohnt es sich überhaupt das Fahrzeug zu kaufen, da er kein Kat hat liegen schon die Steuern bei ca. 750€ + versicherung bei mir um die 1500€.
    Eine werkstatt um diverse Reperaturen durch zuführen ist vorhanden jemand der was von Motoren bzw. Autos versteht auch (KFZ- meister).
    Mein Problem ist das ich keinen "billigen" Golf fahren möchte sondern etwas "seltenes" *Hinterradantrieb* :klap: .
    Oder würdet ihr mir eher von dem Auto abraten.
    Ob er Rost hat bzw. wie viel weiß ich nicht. :zwinker:

    danke für eure Antworten im vorraus
    mfg markus

  • Ja ob du dir das Fahrzeug leisten kannst, das musst nicht uns fragen sondern selbst? :rol:
    Wenn er 30 Jahre alt wäre, wäre eventl. ein H kennzeichen drin, d.h. Steuern im Jahr nur 192€.
    Was am Fahrzeug alles gemacht werden musst ist so auch nicht einfach zu sagen, wenn er ab und an bewegt wurde ist das schonmal besser wie garnicht.
    Würde alle Flüssigkeiten wechseln (Bremsflüssigkeit, Kühlwasser usw usw.)
    Bremsen usw. ist auch ganz wichtig, die werden bestimmt nicht mehr sehr gut sein.

    Aber bevor du das alles machst, schau erstmal ob das Fahrzeug nicht viel Rost hat, gerade im Radhaus, Schwellerbereich, Fensterrahmen, Wagenheberaufnahme, Kofferraum usw. usw.
    Wenn das alles dran kommt, dann lass gleich die Finger davon oder du musst halt viel Geld reinstecken.
    Kannst ja mal auf meine Galerie schauen, wenns so aussieht am besten lassen :rol: (nur dumme würden sowas noch Reparieren - siehe --> ME) :lovebmw:

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo_318i (26. November 2010 um 23:14)

  • Bekommt der überhaupt ein H Kennzeichen, wenn der Motor umgebaut wurde?
    Selbst wenn er noch nicht viel Rost hat, wird er ihn sicher nach 2 Jahren haben... ausser er betreibt ordentliche Rostvorsorge.

    Sehen es wir mal real, um ein 30 Jahre altes Auto zu betreiben mußt du sehr viel Geld und Zeit rein stecken wenn du es täglich fahren möchtest.
    Bzw. bis es mal auf der Strasse ist. Du kannst dir auch für 500 Euro so einen Sche... Golf kaufen und in der Zeit den BMW richten.
    Steuerlich wirst um das H Kennzeichen auch Dauer nicht rum kommen. Wohnst auch noch in einer Feinstaubzone wird es knifflig. Da darfst nicht fahren ohne Kat, ausser du hast ein H-Kennzeichen. (Bescheuert, ist aber so)

    Ist alles nicht so einfach aber ich kann dich verstehen. Als ich so alt war hatte ich einen 325i E30 und einen 318i E21. Die haben mir die Haare vom Kopf gefressen. Den 325i habe ich immer noch weil ich ihn schon 2001 auf Euro2 umgerüstet habe als das noch gar niemand im Sinn hatte. Kostet seither knapp 200.-Euro Steuer.

    Ach noch was, wenn er ein H-Kennzeichen hat wird die Versicherung wahnsinnig günstig. Wie sich das aber bei einem 18 jährigen auswirkt weiß ich nicht aber ich werf dir mal den Betrag von 160.-Euro Haftplicht im Jahr an den Kopf ( Einheitspreis für alle Oldtimer bei meiner Versicherung). Prozente gibt es bei Oldtimerversicherungen nicht, aber du mußt ein Hauptfahrzeug vorweisen. Bei mir kein Problem. Ich habe ja einen E21 , E30 und E36 und alle sind angemeldet :floet: Willst du das Auto Teil oder Vollkasko versichert haben ist das auch wahnsinnig billig, wird aber nach Wert versichert. Sprich um so mehr Wert dein Auto hat, um so mehr kostet es. Dazu will die Versicherung aber ein Wertgutachten haben. (ca. 100Euro)

    Wie Alt ist denn der Wagen?

    Wenn du an dem Auto hängst weil es deinem Vater gehört, dann mach es so wie ich Sage. Kauf dir ne Alltagsmöhre und reparier den e21 wenn die Substanz noch was taugt. Und wenn du dann schlauer und ein zwei Jahre älter bist....

    Viel Erfolg :thumpsUp:

  • Klar bekommt der ein H Kennzeichen, wenns ein Orginaler Motor von damals war.
    Ich weiss nun nicht ob von anderen Fahrzeugen in diesem alter oder nur vom E21, aber wenn ich mir nun in meinen 318i einen 320i einbaue bekomm ich ein H Kennzeichen...

    Außnahme, der umbau ist schon mehr als 20 Jahre eingetragen, dann bekommst auch ein H kennzeichen (soweit ich weiss)

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • ...nix sagen, da ich in Italien lebe, aber ich benutze meinen 316 täglich und mache über 400km die Woche damit. Da ich auf das Auto angewiesen bin und nicht viel selber mache (mangels Zeit und Werkstatt), habe ich ein jährliches Reparaturbudget um die 1500,-- Eumels, dieses Jahr etwas mehr, da ich mal wieder Karosseriearbeiten hab machen lassen müssen und auch neue Reifen fällig waren. Da ich dieses Spiel jetzt seit ein paar Jahren treibe, kann ich aus Erfahrung nur sagen: es wird nicht weniger, eher mehr, denn die Ansprüche an das Auto steigen mit jeder Investition, aber die Substanz des Autos wird eben dank dieser kontinuierlichen Investitionen auch immer besser - und der Rost muss halt gut im Auge behalten werden. Er hat mich seit geraumer Zeit nicht im Stich gelassen (eigentlich nie wirklich, außer mal Batteriegeschichten, was wichtig ist, da Alltagsauto), und alle Werkstattaufenthalte waren mehr oder weniger geplant (aber eben nicht imer billig, :shock ).
    Also, um's zusammenzufassen: Billig eingekauft ist meist teuer gefahren (oder eben gestanden, wenn sehr viel zu machen ist). Aber wer das Besondere :klap: sucht, muss eben leiden :icon_sad: , oder zumindest das Konto.
    Da das Auto ja ein Familienerbstück zu sein scheint (wie bei mir), kann das natürlich eine Extraportion Motivation bedeuten, aber ich warne dich: das bewahrt dich keinesfalls vor versteckten Problemen...
    Ach ja, apropos Unterhalt: Denk auch drüber nach, wieviele km du so damit machen wirst im Jahr. Benzin wird ja auch nicht gerade billiger... (meine persönliche Lösung dazu: Gas!).

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • aber wenn ich mir nun in meinen 318i einen 320i einbaue bekomm ich ein H Kennzeichen...

    Also bei uns bekämst Du den Motor nicht mal eingetragen weil der 320i Motor (bis 77) älter ist als der 318i- Motor. Das liegt an irgendwelchen Abgasvorschriften, der Motor sollte immer neuer als die Karosse sein. Frage ist natürlich nur, wer sowas sieht...theoretisch kann man ja auch 318 auf 320 bringen mittels Kurbelwelle...
    Grüße
    El

    PS: Dein Auto sieht doch gar nicht so schlimm aus auf den Bildern? Schön dass Du auch Deinen Winterwagen ( R8) abgelichtet hast :ironie:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Stimmt El, sieht noch nicht schlimm aus... da nicht alle Fotos drin sind, es ist alles kaputt was kaputt gehen kann.
    Vorne Schwellerbereich, Wagenheberaufnahme, Spritzwand Kotflügel vorne x2, Spritzwand kotflügel hinten x2, endspitzen, Unterboden Fahrerseite...
    Beim Kauf habe ich schon viele Roststellen gesehen, aber die meisten waren verspachtelt und um so mehr ich zerlege und abschleife um so mehr löcher bekomm ich... (ein Schweizer käse ist keine Konkurenz für mein E21)
    Das sind erst die Mängel die ich bis jetzt entdeckt habe, ich bin schon am überlegen ob ich ne andere Karosse besorgen sollte oder gleich ganz verkaufen, möchte das aber eigentlich nicht.

    PS. der R8 war nur vom Kumpel ausgeliehen (der motor wäre mir eh zu klein, 4.2L V8) aber 300km/h bin ich damit gefahren :smoke:

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Danke für eure Antworten,
    ja das stimmt familienerbstück damit habe ich gelernt wie man donouts macht (mit 10 Jahren auf Vatters Firmenhof :klap: )
    Laufleistung wir bei ca. 10000km liegen.Ein wenig einschätzen kann ich den Rost auch so etwas hätte ich sicher nicht gekauft.
    So lange der Rahmen nicht angegriffen ist geht es ja.
    Zu meinen laufenden kosten kämen sicher noch ein neuer Satz Hinterreifen pro jahr :zwinker: .
    Ich werde ihn mir die Tage mal genau anschauen mal ab auf die Bühne und mal gucken ob nur oberflächlich rost vorhanden ist (Hoffentlich).
    Der Motor weiß niemand genau welches Bj. aber ungefähr Bj. des Autos muss ich mal nach gucken ist GLAUBE ich garnicht eingetragen :good: Tuning is not a crime

    Ich halte euch auf dem laufenden
    Gruß markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!