Amaturenbrett aubauen funzt nicht

  • Hallo,

    da ich nun ohne Probleme den Himmel und das Schiebedach ausgebaut habe (gute Anleitung Ekki :good:) hänge ich beim Amaturenbrett fest. Ich habe alle notwendigen Schrauben und Muttern gelöst, außer den beiden Schrauben der jeweils inneren der zwei langen Scheibenbelüftungsschlitze. Ich kann diese zwar mit Mühe und Not von unten sehen, aber mit einem Werkzeug komme ich da nicht ran.

    Muß ich wirklich erst den ganzen Heizungs- bzw. Belüftungskram ausbauen um an die zwei Muttern zu kommen. Wenn ja, wo und wie fange ich da an.

    Desweitern bekomme ich auch die Frontabdeckung wo die 3 Lüftungsregler sind nicht ab. Den Lüfterregler in der Mitte habe ich raus, aber die zwei links und rechts mit den Bowdenzügen machen Ärger. Ich habe schon versucht die Klipse von hinten zu lösen, aber da ist jeweils so eine Stecknase mit 4 Widerhaken, welche sich nicht rausdrücken lässt, da man nicht an alle 4 Widerhaken rankommt.

    Bis jetzt lief alles gut, aber im Moment schiebe ich FRUST :dash.

    HÜÜÜLFE (schon wieder)

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Auf die Schnelle:
    Heizungseinheit muss nicht raus.
    Bedieneinheit auch nicht, aber alle Züge lösen.
    Windschutzscheibe raus.

    Hast Du wirklich alle Schrauben (Muttern) erwischt? Ich habe 5 in Erinnerung :scratch:
    Handschuhfach, Instrumenteneinheit und Mittelkonsole raus?

    Das wird schon, ich vergess meistens auch irgendeine Schraube :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hey gleiche Problem wie bei mir, es sitzen ein paar Schrauben von unten her so tief hinten das man diese gerne übersieht.
    Man brauch schon 2 verlängerungen für die Rätsche damit man da überhaupt hinkommt.
    Schau nochmals nach, ganz hinten auf höhe des Scheibenlüftungsausgangs sitzen auch noch schrauben...

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Tacho schon ausgebaut? Rändelschraube und Tachowelle in dem Fall nicht vergessen..
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    zur Info: es war nur noch das Amaturenbrett im Innenraum, alles andere inkl. Scheibe war schon raus. Das Amaturenbrett ist nun raus. Es lag nicht an den von mir vermuteten 2 Schrauben, sondern an den 2 Metallklipsen mit dem es in die Karosserie eingehakt ist - die waren ziemlich fest und ich wollte nichts kaputt machen, deswegen dachte ich die 2 inneren Schrauben der langen Scheibenbelüftungsschlitze müssen noch ab um nicht die "Belüftungseinheit" zu zerstören, aber da ist ja alles nur ineinander gesteckt.

    Natürlich habe ich auch eine einzige Mutter übersehen - die links neben der Lenksäule an einem an einem extra "Befestigungsarm", aber zum Schluß habe ich gewonnen :dance:und der Innenraum ist nun leer.

    Jetzt klemmt es bei der hinteren Stoßstange (linke und rechte Seite am Kotflügel- Seitenstücke der Stoßstange), die "viereckige Mutter" und die Schraube bilden eine komplett perfekt zusammengerostete Einheit. Man kann nicht mal durch erhöten Druck die Schraube zum abbrechen bringen, da sich die "viereckige Mutter" mitdreht. Über Nacht wirkt nun der Rostlöser, hoffentlich bring es etwas, sonst muß gröberes Arbeitsmittel ran.

    In meinem bisherigen "Autoleben" machte auseinander und zusammen bauen immer mehr Spass, als ein "Rundumschlag" im Motorraum und am Fahrwerk, aber bei dem Eimer hier ist das komplett anders herum :scratch:, ich glaub ich werde alt.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (20. November 2010 um 21:23)

  • Hintere Stosstange :shock
    Das ist eine E21 Schwachstelle, diese Schrauben rosten durch den Spritzdreck vom Hinterrad sehr schnell fest.
    Bei mir nicht, hab 4 Spritzlappen :rol::ironie:
    Entweder von aussen, mit einen Schraubenzieher keilen und hoffen, mit ner groben Zange packen und stauchen, oder zusammenflexen :ende:
    Also Sprich, von aussen unten, den Halter einseitig aufflexen dann herrausbiegen und schon hat es eine andere Sichtweise. :zwinker:
    Lackschäden sind fast zu 100% garantiert !

    Wieder zusammschweissbar bleibts dennoch, sofern die Stossiecke noch gut ist.
    Bin dir nicht neidisch, das kann einen schon zur Verzweiflung treiben.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Oli,

    das mit dem Rostlöser (Aberglaubespray) kannst Du in diesem Fall sicher vergessen. Durch Deine Versuche die Schrauben zu lösen hat die Käfigmutter schon soviel Spiel in ihrer Halterung, das die sicher weiter mitdreht.

    Ich schneide immer von unten mit einer dünnen Flexscheibe in den Gummipuffer und trenne die Schraube dort.

    Die Halterung an der Stoßecke lässt sich dann später auch gut öffnen. Es ist ja nur ein Winkel der mit zwei Ohren an der Stoßecke aufgeheftet ist. Ich schneide den Winkel an einer Seite ein und biege ihn dann hoch. D.h. ob Du ihn nun vorne oder hinten aufsägst ist egal, ich lasse die Schenkel vom Haltewinkel an der Stoßecke dran, dann muß man später nicht direkt an der Stoßecke im Chrom schweißen. Wenn der Haltewinkel dann hochgebogen ist lässt der Käfig sich gut öffnen und die Mutter sich entnehmen. Entweder Du bringst die alte Mutter dann wieder ins Rennen, oder Du besorgst neue im gut sortierten Schraubenhandel. Eine weitere Möglichkeit wäre auf Blechschrauben an dieser Stelle umzusteigen, Vorbild E 30, oder statt der Käfigmutter, eine Blechmutter mit M8 Gewinde dort aufzuschieben. Solche eher selteren Muttern gab es mal beim E23, ich glaube an der vorderen Stoßstange. Den Haltewinkel gilt es natürlich wieder zu verschweißen, entweder eine kurze Naht oder 2-3 Punkte dann noch Zinkfarbe drauf nicht vergessen.

    Grüße André

  • In meinem bisherigen "Autoleben" machte auseinander und zusammen bauen immer mehr Spass, als ein "Rundumschlag" im Motorraum und am Fahrwerk, aber bei dem Eimer hier ist das komplett anders herum , ich glaub ich werde alt.


    Das kenn ich, in den letzten 8 Jahren hat sich das auch n bisschen gewandelt. Allerdings hat mir immer auseinanderbauen mehr Spass gemacht als zusammenbauen, es sei denn man sah (Sportfahrwerk) oder hörte (Car Hifi) das.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    so, die Heckstoßstange ist ab - endlich :smile Wie folgt wurde das Problem gelöst: Man nehme einfach seinen Grips zusammen und erinnere sich an den eigenen Werkzeugebestand:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/ganm-1l-jpg.html
    Ein Dremel mit Mini-Flex-Scheibchen

    Auf der linken Seite (ist ja genug Platz) habe ich die Schraube im Kofferraum ihres Kopfes entledigt. Auf der rechten Seite habe ich das Loch wodurch man die Vierkantmutter und Schraube der Stostangenecke sieht etwas vergrößert und die die Mutter "angeköpft".

    http://www.bilder-hochladen.net/files/ganm-1k-jpg.html

    Das alles ging ohne einen Lackkratzer ab. An der rechte Stoßstangenecke klafft jetzt zwar ein etwas größeres Loch (habe es gleich mit Rostschutz behandelt), aber wenn der Schutzgummi drauf ist, sieht man das sowieso nicht.

    André
    Die hatten schon vor dem ersten "Abschraubversuch" soviel Spiel, das sie sich mitgedreht haben, deswegen ja der ganze Ärger. Aber nun ist ja alles wieder gut.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!