Lautsprecheranschlüsse am Radio

  • Jungs,

    habe mal ne´kurze Frage und hoffe auf Eure fachkundige Hilfe!

    Bin gerade dabei in meine E21 wieder das original Bavaria CR einzubauen.

    Es war bis jetzt ein Blaupunkt Radio Casette mit vier Lautsprecherausgängen verbaut.

    Das Bavaria CR hat allerdings nur zwei Lautsprecherausgänge.

    Jetzt ist meine Frage,

    gehen die beiden Lautsprecherausgänge vom Radio zum Überblendregler und werden dort auf

    die gesamten 4 Lautsprecher (vorne und hinten) verteilt???

    Oder können nur zwei Lautsprecher bei diesem Radio betrieben werden, was meiner meinung nach unlogisch wäre, weil der Überblendregler ja dann unnütz wäre!

    Vielen Dank vorab

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Jo hast Recht,

    es handelt sich um ein einfaches Stereo-Radio und hat nur zwei Lautsprecherausgänge links-rechts.
    Da du ja vier Kabel liegen hast, kannst du die linken und rechten ja zusammenklemmen, ist zwar nicht der Hit aber geht.
    Es ändert sich nur der Wiederstand aber bei der Leistung kein Problem. So schallt es wenigstens von allen Seiten.
    Ist halt Old school. :ironie:

    Gruß, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Oder das alte Bavariagelumpe rausschmeissen und neues optisch passendes aus dem Laden holen.
    Das Spielt dann auch CD`s und evtl schon via USB die MP 3`s :zwinker:

    Nur so ein Tip, den ich wünsche mir auch gute Musik beim Cruisen :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo zusammen. Mann kann die Lautsprecher von einer Seite schon zusammenhängen, aber nicht paralell, sondern in Serie schalten. Bei Paralellschaltung wird der Widerstand halb so gross, der Stromfluss über die Lautsprecher grösser und es könnte die Endstufe im Radio zerstören. Bei Serieschaltung wird der Widerstand verdoppelt und demnach besteht keine Gefahrt für die Endstufe im Radio.
    Aber es ist alles nur eine Notlösung um so 4 lautsprecher zu betreiben.

    Gruss Dani

  • Hallo Ghostrider,

    hier gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen, warum nicht die originale? In der BMW Reparaturanleitung zum E21 (die blauen Bücher) ist doch genau beschrieben wie ein Bavaria Radio mit 2 Ausgängen an vier Lautsprecher angeschlossen wird. Dazu gibt es einen 12poligen Überblendregler und den dazu passenden Schaltplan. Nach meinem wissen kam dieser Überblendregler nur im E21 und E24 vor. Ich habe es in einem meiner Wagen auch so gelöst bin super zufrieden damit. Evtl. hat ja jemand hier Lust die entsprechenden Seiten zu scannen und hier einzustellen.

    Gutes gelingen und Grüße André

  • Ich hab mal eben den entsprechenden (käuflich zu erwerbenden) Überblendregler samt Halterung eingescannt :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Jup,

    genau so habe ich es mir gedacht, sonst würde der vorhandene Überblendregler auch keinen Sinn ergeben.

    Kann mir jemand von euch die Anschlußbelegung zukommen lassen?

    Würde mich sehr freuen!

    Grüße

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hallo Ghostrider, (gibt es auch einen echten Namen?)

    wenn sich hier keiner findet will ich das gerne tun, allerdings werde ich es höchstens am Wochenende schaffen, vorher ganz sicher nicht. Wenn es denn nun nicht weiter drückt stelle ich es hier ein oder sende Dir eine PN. Ich kann es gut verstehen, denn ich stand vor dem gleichen Problem im Regen, bis ich über diese Rep.-Anleitung gestolpert bin. Bei mir spielt es aber im E12, hat es so nie ab Werk gegeben, bei dem kleinen Hersteller aus dem Allgäu aber doch. Und so wollte ich es auch haben, alles original wie damals.

    @ Ekki: Dein abgebildeter Regler hat aber nur 6 Anschlüsse, oder? Damit geht es natürlich auch, wäre aber ein etwas anderes Schaltbild.

    Grüße André

  • Hi André,

    ja der hat nur 6 Anschlüsse. Einen anderen kenn ich aber auch nicht.
    Auch finde ich in der Bucheli-Rep.anleiung nix :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    nicht Bücheli, der blaue Doppelband in Din A4 von BMW direkt, da steht es drin. Die hast Du doch auch bestimmt, da bin ich mir fast sicher.

    Schau mal im ETK unter 65 12 1 360 036, der ist 12 polig. Auf der gleichen Seite ist auch der 6 polige abgebildet, preislich kosten beide das gleiche.


    Grüße André

  • Sach mal André,

    wieso weisst Du besser darüber Bescheid, was ich hier habe, als ich selber? :scratch:
    Aber soweit hab ich da noch nie reingeschaut :floet:
    Kein scan, sondern Foddo:

    trotzdem ist mir bislang nur der 6-polige untergekommen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki,

    weil ich eben annehme das Leute mit einem Modellnagel im Kopf schon das ins Regal stellen was es so zu greifen gibt. Ich bin ja nicht anders in diesen Dingen.


    Evtl. ist die 12 polige Lösung in der Reparaturanleitung eine echte Nachrüstlösung und hat es beim E21 nie ab Werk gegeben? Das würde die Seltenheit bedingt erklären, Werkslösungen ab Band sind wesentlich öfter zu finden wie Nachrüstungen. Oder hast Du schon mal eine NOX-Control Nachrüstung im E30 gesehen? War auch eine original Nachrüstlösung, oder die automatische Ölnachfüllung? Gab es in den 80er Jahren und wurde meist am linken Radhaus montiert. Die E30 hatten auch nur einen 6 poligen Überblender, aber rechteckig mit Rädchen drin, die späteren dann 8 polig, zwei mehr für die Beleuchtung!


    Grüße André

  • Hallo Ghostrider, (gibt es auch einen echten Namen?)

    wenn sich hier keiner findet will ich das gerne tun, allerdings werde ich es höchstens am Wochenende schaffen, vorher ganz sicher nicht. Wenn es denn nun nicht weiter drückt stelle ich es hier ein oder sende Dir eine PN. Ich kann es gut verstehen, denn ich stand vor dem gleichen Problem...


    Hallo Andre,

    kein Problem, lass Dir ruhig Zeit, mein E21 ist ohnehin, wie hoffentlich die meisten, im Winterschlaf.

    Grüße

    DENNIS

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hallo,
    ich hole das Thema nochmal hoch weil ich einen Überblenderegler heute bei uns gefunden habe, zwar keinen originalen aber einen Zeitgenössischen.
    Daher meine Frage kann mir jemand einen Schaltplan für einen 6 Poligen Regler zukommen lassen?
    Ich habe einen Radio für 2 Lautsprecher und möchte 4 Betreiben.
    Viele Grüße
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!