Wie wichtig ist die Historie eines Fahrzeugs?

  • Hallo E21-Fangemeinde :_moin

    mich würde mal interessieren, wie wichtig bzw. welchen Stellenwert die Historie des Fahrzeugs hat?
    Es gibt ja E21 mit original Kaufvertrag und 1. Hand und andere welche schon durch mehrere Hände gelaufen sind.

    Habt ihr da Erfahrungswert / Informationen?

    Danke vorab,

    Tobi

  • Da gibt es Meinungsverschiedenheiten....
    Manch einer ist schon pikiert, wenn die Werkstattrechnungen nicht bei liegen, oder irgendein Vorbesitzer mit "..ic" aufhrt :floet:

    Grundstzlich ist so viel wie mglich nicht unbedingt von Nutzen, aber erst mal interessant wie zb

    Kaufvertrag, oder Vertrge
    Serviceheft, am besten durchgestempelt (ganz wichtig)
    Kontakt zum Erst-, bzw Vorbesitzer
    Fotos von frhereren Taten des Fz
    Fahrzeugbriefe in allen Farben und Formen.

    Und es gibt Leut die haben einen E21 und scheren sich einen Dreck drumrum (zb ich :rol: ) und fahren ihn einfach.
    ...und haben die gleiche Freude :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Tobi,

    eine nachvollziehbaren Historie ist schon wünschenswert, denn nur dadurch kann ein Kilometerstand nachgewiesen bzw. belegt werden.

    Natürlich muss ein Fahrzeug nicht aus erster Hand stammen, damit eine Hostorie nachvollziehbar ist.

    Mein 323 ist aus 3. Hand, hat aber ein original Serviceheft nachdem der jetzige Kilometerstand nachvollziehbar ist.

    Letzendlich wird es allerdings immer schwieriger ein Fahrzeug mit guter Historie zu einem erschwinglichen Preis zu finden.

    Würde beim Fahrzeugkauf eher auf den Zustand des Fahrzeugs schauen, wenn dieser passt und die Historie nicht ganz nachvollziehbar ist,

    wäre das kein KO-Kriterium für mich.

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Hallo e21 Freunde
    Dazu möchte ich auch mal was sagen!
    Also für mich ist die Historie, meines BMW sehr wichtig.( gerade bei einer Laufleistung von 326000 Km! ) :jubel:
    Das liegt aber wohl daran, das ich Erstbesitzer bin,und das Teilchen seit numehr 31 Jahren fahre. :gutgemacht:
    Jedes mal, wenn mir beim aufräumen der Ordner,mit der Bestellung des Wagens,(26.04.1978) Kaufvertrag,Serviceheft, Betriebsanleitung (auch Baur),
    mit allen Rechnungen,Reb. Zubehöhr Einkäufe u.Tüvberichte der letzten 31 Jahre, in die Hände fällt.
    Dazu alte Fotos, auch von den Reparaturen!
    Gerne blättere ich dann in den alten Zeitzeugen, und gerate ins Träumen! Denn in jeder Seite steckt ja auch ein Stück Erinnerung! :teta:
    Ich denke mal für den, der die Unterlagen über Jahre gesammelt hat,für den ist die Historie wichtig.
    Jedoch ist es für spätere Besitzer durchaus Interessant,nachzuvollziehen was alles schon an dem Wagen gemacht wurde!
    Ja, das wollte ich mal sagen.
    Gruß
    Harry

  • Ich denke mal, das ist ein Thema über das man trefflich diskutieren kann. Ich persönlich bin immer froh, wenn ich soviel wie möglich von der Historie meines Fahrzeugs erfahre. Meinen jetzigen 320/6 habe ich vor vier Jahren bei JanC1 gekauft, und er war der zweite Besitzer des Wagens. Er hat mir auch gesagt, wo das Fahrzeug herstammt und was er während seines Besitz alles am Auto gemacht hat. Also kann ich ungefähr die Geschichte meines E21 nachvollziehen, was mich persönlich freut. Aber das kommt auf jeden selber an, will man das, oder will man das nicht. Ein Serviceheft muss nicht unbedingt voll abgestempelt sein, wenn aber Rechnungen über die letzten Reperaturen vorliegen, ist das nicht schlecht. Soweit meine Meinung.
    OLAF

    :lovebmw::laie:sexiest::e21::groupwave:

  • Mensch Harry Respekt,

    dass hat doch was. Ich ärgere mich immer wenn ich darüber nachdenke was ich früher ( mitte der 80er) schon für Autos hatte (78.GTI) u.s.w. Musste sie immer wieder hergeben wenn ich etwas andere wollte.
    Ich war jung und brauchte das Geld. :teta:
    Ist ein klarer Fall von selber Schuld :dash

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Das was Harry da schreibt ist noicht von der Hand zuweisen - Respekt !
    Die Historie für ein KFZ älteren Bj ist wichtig wenn das KFZ vorallendingen original , wenig gelaufen und in einem sehr guten original zustand ist , vll sogar dann noch unrestauriert !
    Das spiegelt sich aufjedenfall beim Preis wieder , denn ein baugleiches auto wo schon rumgebastelt wurde und wo vll noch diverse Papiere fehlen wird sicherlich nicht den selben Preis erzielen wie ein Auto das sehrgut gewartet ,geflegt und wo alles nachvollziehbar ist !
    Das ist meine Meinung dazu

  • Ich schon :floet:
    OK, hab auch noch was älteres.. 02.
    Gibts denn auch was anderes? :shock
    :ironie:

    Gruß Ekki

    und um auch was zum Thema beizutragen:
    eine eindeutige Historie macht nur Sinn bei Top-Fahrzeugen im absoluten originalen Zustand, also für Sammler.
    Ansonsten ist es eine schöne Sache, aber nicht unbedingt sooo Wertsteigernd :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ach bei mir stehen gerade 5 Autos rum...
    Muss aber ein wenig platz machen... Altagsauto BMW (natürlich) 523i Touring E39, dann der E21 318i, für meine Frau den Ford Fiesta 1,3 bj. 92 (man muss ja nicht immer neue autos den Frauen geben zum verbeulen :rol: ) und dann habe ich noch einen alten Mazda 121 den ich reparieren muss und der kommt dann weg und einen Seat Ibiza Bj. 2003 steht auch noch da, den nehm ich für kurzstrecken...

    Meine frau wünscht sich gerade einen E30 als Cabrio... mal schauen ob der auch noch angeschaft wird...

    Mfg Timo :lovebmw:

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Tja Timo denk dran bald ist Weihnachten. So ein E 30 ( neumodisches Zeug)ist doch ein schönes Weihnachtgeschenk.


    Gruß, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!