318i umbauen auf 323i

  • Hallo ihr lieben ,

    hoffe es sind einige da die mir helfen knnen.

    Fahre seit einem Jahr einen E 21 318i und habe leider keinen spa mehr an der leistung nach dem ich mal einen 323i gefahren bin.

    Habe mir jetzt auch einen 323i (Rostlaube, aber Motor und Technik einwandfrei) gekauft und mchte diesen umbauen in meinen 318i.

    Ist es mglich von der Karosserie her?

    Was ist mit den Achsen und der Bremsanlage?

    Worauf muss ich achten ?

    Auf was kann ich verzichten beim umbauen und auf was nicht?

    Tricks und Tipps?

    Bekomme ich motor und Getriebe zusammen mit der achse von unten Raus?
    Wie ist der Zeitaufwand?


    Bitte um alle Ideen!!!


    Lg Melih

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Hallo und Willkommen!
    Ich plauder mal drauflos
    1. Vordere Federbeine + Bremsen (aber schau mal in die Bastelecke, man kann so eine 323i Bremse auch selbstbauen) vom 323i
    2. Hintere Scheibenbremse auch
    3. Diff. kommt drauf an ob Du jetzt den Extra-kick brauchst, dann lass das alte drin(kürzer übersetzt), dann brauchste auch den Tacho nicht tauschen. Wenn Du das Diff. übernimmst, dann natürlich Tachotausch.
    4. Benzinpumpe meine ich, weil die mit nem anderen Druck arbeitet.
    5. Motor :smile , HBZ, Kühler und was Du sonst noch so unter der Haube findest, keine Ahnung ob der 323i nicht auch n paar mehr sicherung hat. E-Lüfter?
    6. Dann solltest Du Dir um die Auspuffanlage Gedanken machen, kannst die Halter vom alten 323i nehmen.
    Mehr fällt mir spontan nicht, aber den anderen bestimmt :laie
    Grüße
    El

    Ach ja, würde zumindest das Getriebe vorher abbauen, wenn Du wirklich alles nach unten rausnehmen willst. Zeitaufwand, je nach Geschick ein Wochende durcharbeiten (wenn alles technisch i.o.) oder 5 Jahre :rol:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (23. Oktober 2010 um 21:16)

  • Na ja, wenn du die Achsen ausbaust, kommt der Motor und Antrieb gleich mit. Wenn es aber aus einer alten Möhre ausgebaut wurd, kannst dir gerne die Mühe machen und alles einzeln zerlegen, nach defekten schaun, bzw. muß auch ein Federbein ect entrostet werden.
    Würde das Zeug bevor du es einbaust zum Pulverbeschichten geben. Kostet zwar zur Geld, macht aber echt was her.

    Da du schon einen Einspritzer hast, brauchst die Halter für Pumpe und Luftfilterkasten nicht ranschweissen.

    Getriebe? Musst aufpassen, M10 Getriebe passen nicht auf M20 und bei den Antriebswellen gab es 3 und 4 Loch Versionen.
    4 und 5 Ganggetriebe unterscheiden sich in der länge der Schaltstange und der Kardan.

    Ob es Probleme zwischen VFL und NFL Modellen bei solch einem Umbau gibt weiss ich nicht. Denke aber das es kein Problem ist.

  • Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Getriebe? Musst aufpassen, M10 Getriebe passen nicht auf M20 und bei den Antriebswellen gab es 3 und 4 Loch Versionen.
    4 und 5 Ganggetriebe unterscheiden sich in der länge der Schaltstange und der Kardan.

    Dachte das wäre allgemein bekannt, dass die Getriebe vom M10 und M20 verschieden sind, zumal er ja selbst umbauen will scheinen schon gewisse Kenntnisse vorliegen.
    Aber an die Antriebswelle habe ich nicht gedacht, also mein M10 hat hinten 3 Loch, meine ich mich erinnern zu können.
    Also, einfach mal drunterlegen und schauen!
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ach ja, Aussparung für das rechte Endrohr aussägen, oder Marke Eigenbau Bosi ESD vom Ekki kaufen und dann wie auf dem bearbeiteten Bild das linke Loch für den Auspuff "cleanen"

    neue Bosis

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Naja, ich meine der DZM muss auch gewechselt werden.....

    Ich würde die 323i Technik vor dem Einbau technisch und optisch auf Vordermann bringen, wie oben schon angepriesen mit Sandstrahlen und Kunststoffbeschichten. Alle Schrauben ect. würde ich zudem noch neu gelbverzinken lassen (Kostet fast nichts und sieht geil(neu) aus) .

    Dann mal viel Spaß, die Abende werden ja jetzt wieder länger .

  • Hey meyi,


    erstmal willkommen im Forum. Zweitens gute Entscheidung den 318i NICHT zu verkaufen.
    Drittens egal wie Du anfaengst ob von unten oder von oben mach das so wie die Jungs hier schon geschrieben haben.

    Bau erstmal alles vom 323i ab und bring alles auf Vordermann. So lange kannst Deinen 318er noch fahren und gegebenenfalls den einen oder anderen handicap oder Problemzone entdecken was auf Dich beim Umbau zu kommen könnten.
    Der Aus-Einbau wird dann beim 318 vielleicht nicht unbedingt einfacher aber Du kannst es dann besser abschaetzen
    welche komponenten eher oder nach einer Umstellung einbauen solltest (z.B. Domlager, Motorhalter, Kardanwelle, usw.)


    Mach reichlich Bilder uns und Nachweld :smile . Ich weiss, dass Du keine ''Hauruck'' Aktion vorhast.

    Viel Spass und nochmals herzlich willkommen.

    Gruss
    Ömer (der immer noch seinem E21 nachtrauert)

  • Die Frage ist, was Du unter Vorderachse verstehst.

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…wse/front_axle/

    der Achsträger ist anders, weil die Aufnahmepunkte für die Motorträger vom M20 an einer anderen Stelle sitzen.
    Querlenker sind gleich.
    Lenkgetriebe auch gleich.
    Stabi ist etwas dicker. Kann man Notfalls aber ignorieren :zwinker:
    Federbeine sind dicker. Geht aber auch mit den Dünnen.
    Auch die Radnabe ist größer. Aber auch auf auf die Kleine passen die innenbelüftete Bremse.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!