Wie war das jetzt mit dem Einmotten, leerer Tank oder voll?

  • Ich will heute oder morgen meinen 315 in den Winterschlaf schicken, hab das immer so gehandhabt, das ich einmal schon voll getankt hatte und dann abgestellt.Hier war doch aber letztens eine komplet andere Meinung vertreten war, dass man den Tank möglichst leer fahren sollte, weil irgendwelche Zusätze nach 3 Monaten im Benzin sich negativ bemerkbar machen. Zusätzlich habeich noch das Problem, dass ich den Tank noch ungefähr 4/5 voll hab...
    Wie würdet ihr das jetzt machen :scratch: ?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Fast :zwinker:
    Ist er innen mit einer Tankversiegelung versehen spielt es eigentlich keine Rolle mehr ob voll oder leer.
    Aber grundsätzlich ist es bei nacktem Metalltank ratsahm voll zu tanken, wenn nicht länger als 6 Monate eingelagert wird.
    Es gibt in D keine Tankstelle mehr ohne Biosprit, dieser Bioanteil ist hydroskopisch und so zersetzt sich der Tankinhalt recht recht rasch in eine Flüssigkeit die Metall schneller angreift, als wenn man mit leerem Tank überwintern würde ! Je nach Lagerbedingungen, zb feuchte Scheune, in 3-4 Monaten.
    Es gibt im Handel Benzinstabilisatoren als Beimischung, früher ohne Bio kompletter Schwachsinn, aber nun gewinnt dieser Stabilisator mehr und mehr an Bedeutung, je nachdem wie lange man stehen lässt zu empfehlen, weil es den Zersetzungsprozess deutlich bremsen kann, aber nicht aufhalten !

    Ich überwintere mit leeren Tanks, weil...
    1. Ablassschraube auf der Beifahrerseite "nachgerüstet".
    2. Meine Tanks von innen konserviert sind.
    3. Im Frühjahr kein halb verdunsteter Sprit "verstartorgelt" wird, sondern frische Ware aus dem Kanister :zwinker:

    Klaus, füll den Tank mit 100er Sprit auf, dazu Benzinstabilisator reingekippt und eine letzte Ausfahrt planen damit alles schön warm geworden ist (Endtopf, Bremsen...) und alles wird gut :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Um überhaupt 100er Sprit zu kriegen müsste ich erstmal fast 20km fahren und zur (trockenen) Scheune dann wieder 20 zurück. Und son Faß aufmachen mit zusatzkanister mit 100er und in der Scheune nochmal nachtanken/siffen, lohnt das?
    Benzinstabilisator, Wie heissen da die Firmen und gibts das auch an der besagten 100er Tanke ? Wie teuer ist das denn, nur um mal ne Hausnr. zu haben ab wann die mich übern Dorn ziehen wollen?
    Fragen über Fragen... :zwinker:
    Grüße
    El "Klaus"galinero

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Man muß nicht erwähnen das Sprit altert, das merkt man ganz genau wenn man ein Auto kauft das mehrere Jahre steht, der Sprit riecht dann ganz modrig, daß darf und soll man keinesfalls der Einspritzanlage / Vergaser antun und der Tank und Spritleitungen Vergaser müßen gespült werden. Also wer seinen BMW dann doch 1 Jahr oder länger stehen lässt sollte dies beachten.

  • nee, soll nur der Winterschlaf werden...

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Und wie lange soll der dauern ? Von jetzt (Monat10) bis April (Monat 4) = 6 Monate !

    Es ist deine Entscheidung (!!), aber grundsätzlich sind 20 km "Oneway" gar nicht sooo schlecht :zwinker: Ich bin dir fast neidisch....
    Stabilisator organisieren, lässt sich zb leicht auf korrosionschutzdepot bestellen, dann die 20km in Angriff nehmen, das Zeug in dem richtigen Mischungsverhältniss in den Tank leeren, danach mit 100er voll machen (als Verdunstungsergänzung) die 20 km wieder heim = dann ist garantiert alles warm und trocken geworden, der Stabi schön verteilt und ist auch im Versager zu finden.
    Nun kann man sich gemütlich in trockener Garage um den Winterschlaf kümmern, auch 2-3 Tage später, dann noch mal über die Haube gestreichelt und wünsche gute Nacht :gutgemacht:
    Ich dagegen muss extra x-Umwege fahren, damit alles warm und trocken geworden ist, ein riesen Büro bis der Tank leer ist :ironie: , alle Kerzen raus und 14,5w40 injeziert, ach halt das Prozedere...
    Beim 6 Pötter mit tausend Extras durchaus 2-3 Stunden Arbeit :dash

    Ich kenn mich aber, gerade Elli ist prädestiniert dafür auch im Januar/ Februar mal aus dem Loch genommen zu werden :floet:
    Ich brauch immer wieder mal ein gescheites Auto :ironie: ....hat die letzten Jahre auch so geklappt, das eben immer wieder ideales Wetter dafür herrschte :zwinker:
    Frischen Sprit rein, wegballern, den Rest ablassen und wieder parken :laie
    Natürlich den Vergaser im Standgas leerlaufen lassen, hab da einen Benzinhahn drinne, Tankstutzen auf, den in den Kofferraum gelegt, und der Rest soll sonst wohin :floet:

    Nur für die Seele :smoke:


    Seit sie Bio reinmachen sind mehrere Jahre Standzeit für die Benzinpumpe, gerade die Elektrische, der Exitus, und ich weiss das am besten :censored:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (12. Oktober 2010 um 00:41)

  • Trockene Garage hab ich nicht, aber trockene Scheune, leider wieder ohne Strom. 14,5w40 ??? :smile
    Hab den Kraftstoffstabi jetzt bestellt, leider waren die kleinen Packungen ausverkauft, jetzt habe ich eine für 170l genommen, auf die ich aber noch ein wenig warten muss. Deshalb schonmal probeweise "wintergelagert", wenn das Zeug dann ankommt dann gehts ab zur Tanke. Aber was die Sonne jetzt in 5-6 Monaten mit dem Lack gemacht hat, gar nicht gut. Politur ist gerade weggegangen nach dem alten Nivea-Milch-Motto "Sie trinkt es -aber sie braucht es" :ironie: mit einem bescheidenen Ergebnis, da muss ich noch mal ran

    Apropos Benzinpumpe, ich hab vor 2-3 Jahrne eine von Michael für den 323i bekommen und (aus bekannten Gründen) noch nicht mal ausgepackt. Heisst das jetzt, dass die auch wieder hinüber ist? oder kann ich die irgendwie reinigen?
    Grüße
    El

    P.s. Ich hab mal gegoogelt und ein Schreiben von Aral gefunden, in dem Aral unter anderem eine 2 Jahrige Haltbarkeit angibt.
    Irgend so´n Forum

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo zusammen. Gunna hat das richtig beschrieben mit dem Stabilisat. Allerdings spielt der Lagerplatz eine Rolle.
    Ist der Unterschlumpf immer gleich Temperiert brauchst nicht viel machen. Meine Garage ist ein Anbau in der Scheune, sprich nicht Isoliert. Da habe ich das Problem von Temp Schwankungen und stelle deshalb zusätzlich Luftentfeuchter mit auf in der Übergangszeit. Besser noch ins Auto! Aber ab und zu kontrollieren ob die Voll sind, läuft die Brühe aus kannst deine Innenausstattung weg werfen.
    Ich habe jetzt in meinen 325i nach 20 Jahren die erste Benzinpumpe getauscht. Und den Stelle ich einfach ab und gut. Ok, Tank ist auch immer voll.
    Beim E21 einfach auch vollgetankt, Stabi reingekippt und abgestellt ....fertig. Läuft im Frühjahr super an.

  • Hallo,

    um das mit der feuchten Luft etwas einzudämmen, stelle ich immer 3-5 batteriegroße Plastekisten mit ganz normalem Salz in die Autos. Zum Saisonbeginn im März sind es dann fast komplette Salzblöcke.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Kochsalz ist billisch und hydrsokopisch :zwinker:
    ...und hinterher immer noch verwendbar :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    Kochsalz ist billisch und hydrsokopisch :zwinker:
    ...und hinterher immer noch verwendbar :good:

    Genau, die fragen mich im Supermarkt an der Kasse immer, ob ich eine richtige Rechnung für die ganzen Kartons Salz haben möchte:rol:.
    Und im Frühjahr kann man damit das Unkraut um die Garagen ringsum bekämpfen :zwinker:.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Ich meinte jetzt wirklich als Salz in der Suppe... :scratch:

    Aber als Unkrautvernichter ist mir neu :shock , okey ich habe keinen grünen Daumen, sondern 4,5 PS als Trumpf :rol:

    Auch als Streusalz einen Winter später interessant :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Naja, Unkrautvernichter ist es nicht unbedingt sondern "allgemeiner Lebensvernichter", auf nem gepflasterten Hof grundsätzlich ja okay, aber kipp das nicht bei Deiner Frau in den Blumenkasten :ironie:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Da untergrab ich ja ihren grünen Daumen :alach::ironie:

    Welch klasse Idee :engel::good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So, hab mich mal dazu aufgerafft diesen alten Thread mal wieder aufzugreifen. Ich hatte über den Winter meinen Wagen eingemottet (Oktober-gestern) und zuvor noch eben diesen Kraffstoffstabilisator

    eingefüllt, Super Plus vollgetankt, ca 20 km zurück zum Winterquartier um dann irgendwann wieder voller Freude in wieder in 2011 zu starten (ganz nach Gunna´s Befehl :gutgemacht: )
    Okay, gestern war ich schon gespannt wie sich der Kraftstoffstabilistor denn nun auf das Starten des kalten Motors und den Leerlauf auswirkt. Nach dem zweiten Mal Orgeln fing er an zu Husten, Leerlauf war nach ca 10sec im normalen Bereich, also kein unrunder Lauf. Also ich werde das Zeug weiter verwenden (okay, für 2 Winter reicht es ja noch :zwinker: ) aber danach auch. Ich hoffe dass sich diese korrosionsminderde "Wunderwirkung" auf die ollen Stahltanks auch eintritt, man kann es ja leider nicht von aussen sehen. Weil von aussen her ist der :kotz: ...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333


  • Rosten die Tanks eigentlich nur in den Pfälzen oder richtig am Blech?


    Von aussen her auf jeden Fall in der Falz, ich glaube an den Flächen ists wohl nicht so so schlimm. Aber es gibt nichts was es nicht gibt in Punkto Rost am e21...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!