Schloß bzw. Schlüssel Problem

  • Hallo liebe 3er Freunde,
    ich habe da ein Problem...
    Bei dem E21 den ich mir gerade zugelegt habe passt der einzige Schlüssel der dabei war nicht im Schloß vom Kofferraum...der Verkäufer wußte auch nichtmher ganz sicher ob der Schlüssel dort mal gepasst hat oder ob es ein anderer Schlüssel für den Kofferraum war, den er nichtmehr findet.
    Hat der E21 (meiner ist Bj.1979) nur einen Schlüssel für alle Schlösser am Fahrzeug oder gibt es einen extra Schlüssel für den Kofferraum?
    Wie bekomme ich den Kofferraum ohne Schlüssel am einfachsten und am Autoschonendsten auf ?

    Vielen Dank für eure Hilfe 
    Gruß Sonne

  • OK, dann kopier ich meine Antwort aus dem 3er-Club hier auch mal rein :floet:

    Wie dort schon erwähnt, gibt es einen "Werkstattschlüssel" der nicht auf Kofferraum und Handschuhfach passt.
    Der Schlüssel ist dann etwas dicker als die anderen, muss also nur etwas abgeschliffen werden.

    Du haust kräftig mit nem Hammer auf das Kofferraumschloss/Heckblech (aber mit nem weichen Stück Holz dazwischen). Im Idealffall springt die Verriegelung auf. Geht wirklich, man muss nur kräftig drauf hauen.

    Schonender wäre natürlich Rücksitzbank und Gurtrolle ausbauen. Von dort kannst Du mit einem stabilen gebogenen Draht die Verriegelung lösen. Dazu solltest Du aber wissen, wo Du ansetzen musst :zwinker:

    Frage: steht der Schlitz senkrecht oder waagerecht?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Sonne,

    es ist so wie Ekki schreibt, vermutlich hast Du nur noch den Hotel/Werkstattschlüssel.

    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten: Du kannst versuchen ob bei BMW zur Fahrgestellnummer noch der Schlüsselcode bekannt ist. Damit kann jeder größere BMW Händler dann einen Generalschlüssel anfertigen. Du kannst auch eine Türpappe abnehmen und den Schließzylinder der Tür ausbauen, da steht der Code drauf, dann ab zum BMW Händler und einen Schlüssel machen lassen oder bestellen. Wenn ein frischer Schlüssel dann nicht im Heckschloss aber an den Türen funktioniert, ist entweder das Heckschloss mal getauscht worden oder es ist defekt. Dann wäre es mal ein Versuch wert mit Kriechöl, Bremsenreiniger und Pressluft den Schließzylinder drinnen zu reinigen, evtl. kommt die Funktion dann noch mal wieder.


    Viel Glück,

    Grüße André

  • Wenn ich mich recht erinnere steht der Schlitz vom Schloss senkrecht...

    Dann steht der Schliesszylinder schon mal auf "abgeschlossen".

    Wenn Du den Wagen hast, machen wir dann weiter :zwinker: Und knacken die Karre :ironie:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Du mußt vom Schlüssel nur etwas abschleifen... Dein Schlüssel geht nicht weit genug ins Kofferraumschloß. Dieses Problem hatte ich auch schon mal...

  • bevor Du deinen e21 zerlegst oder etwas kaputt machst, würde ich zuerst prüfen, ob nicht das Schloss festgegammelt ist. Wenn Du ihn erst gekauft hast, der Kofferraum versperrt ist und nicht weißt, wie lange der schon zu ist, kann das durchaus der Fall sein.

    1) Wenn der Schlitz senkrecht steht, ist versperrt (wie oben bereits erwähnt)
    2) Der Knopf für die Entriegelung müsste sich eindrücken lassen, auch wenn versperrt ist. Tut er das nicht, ist der Fall klar. In Öl baden (um den Knopf herum und auch ins Schloss) und immer wieder probieren.
    3) Es kann auch sein, dass sich der Knopf eindrücken lässt (schwer oder auch leicht), aber Du den Schlüssel nicht drehen kannst, weil das Innenleben versifft ist. Dann Öl ins Schloss und immer wieder probieren. Kann auch etwas schwer gehen.

    Wenn dies das Problem sein sollte, musst Du nach dem Öffnen das Schloss zerlegen, säubern, einfetten und wieder einbauen.
    Die Nr. 3 ist z.B. bei mir der Fall. Ich kann den Knopf eindrücken, lässt sich aber nur gaaaanz schwer drehen, um den Kofferraum zu versperren. Ich sperre halt im Moment nicht zu. Ist nix wertvolles drin, so dass ich mir das Versperren sparen kann. :laie

    Die Schlösser sind reine Mechanik und (fast) unkaputtbar. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

    Hoffe geholfen zu haben und viel Spaß noch mit Deinem E21.

    Mit besten Grüßen aus Bayern
    Stefan

    :rennleitung:

  • 3) Es kann auch sein, dass sich der Knopf eindrücken lässt (schwer oder auch leicht), aber Du den Schlüssel nicht drehen kannst, weil das Innenleben versifft ist. Dann Öl ins Schloss und immer wieder probieren. Kann auch etwas schwer gehen.

    Oder MoS2 rein oder zur Not auch Wd-40, hat bei meinem Haustürschloss Wunder bewirkt!
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hi Alex,
    danke für deinen Tip...
    Für mich sieht es so aus alsob der Schlüssel ganz ins Schloß passt...wo müßte ich ihn denn abschleifen ??...vorne an der Spitze ??

    Gruß Frank

    Vielleicht kann ja jemand bitte mal die beiden Schlüssel fotografieren. Dann müßte man den Unterschied erkennen.

  • Allein für die Ell hab ich 4 Schlüssel,....aber alle normal :ironie:

    Gerade dieser "Werkstattschlüssel" ist oft schon nach dem ersten Weiterverkauf verschollen.
    Ich selbst hab einmal schon so einen komischen Schlüssel in der Hand gehabt, kann jetzt aber nicht mehr sagen wann und schon gar nicht mehr bei welchem Bock das war.
    Aktuell besitze ich nur noch normale, aber davon jede Menge :zwinker:
    Bekenne mich als Schlüsselverschlamper :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • okay, ich hb noch so einen SChlüssel vom e34, der aus Plastik ist, aber der vom E21 wird wohl aus Metall gewesen sein, daher kaum vergleichbar...

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,
    also ...ich habe mit dem Brief einen neuen Schlüssel beim Freundlichen bestellt.
    Vorgestern habe ich nun endlich den Wagen zu mir geholt...und siehe da...der neue Schlüssel hat in allen Schlössern gepasst...
    auch im Kofferraumschloss...
    Also alles wieder chic.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Tips !!!

    Gruß Sonne

  • Was hat denn der ganze Spaß da gekostet?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,
    der Schüssel hat etwa 32 Euro gekostet...und es ist einer mit einem schwarzen Kunststoffkopf hinten...
    So weis ich jetzt zumindest das es noch die original Schließanlage im Wagen ist...was ich aber auch nicht anders erwartet hatte.
    Und nur der Rohling, also ungeschliffen hätte fast das gleiche gekostet.

    Gruß Sonne

  • das gleiche Problem:
    Baujahr 1 / 79 und nur den "Werkstatt-Schlüssel". Bin mit meiner Fahrgestellnummer zum Freundlichen und bekam die Auskunft: "Nicht mehr lieferbar!"... und das 1-2 Monate später??
    Unterschied: Mein Kofferraum ist bereits auf...

  • Du musst den Schlüssel beidseitig etwas flacher schleifen, bis er rein passt.
    Hab ich bei meinem auch gemacht. Ich hoffe man kann es erkennen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!