Tank - Schlauch Ausgleichsbehälter

  • Hallo,

    ist der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Tank, sowie der Schlach zwischen Ausgleichsbehälter und Tankeinfüllstutzen ein Schlauch der auf der Höhe Ausgleichsbehälter durchgeschnitten wird, oder ist das Meterware? Wenn Meterware, wie lang ist/sind der Schlauch/Schläuche?

    Teile-Nr.: 16 12 1 177 553 (2 x No. 5)

    Abbildung: Kraftstofftank/Anbauteile

    Danke für die Antwort und viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Ekki,

    der Schlauch geht unter dem Sitz in ein Rohr bis in die Seitenverkleidung und ist dort stark gebogen.

    Mit Michael hatte ich vor ca. zwei Wochen telefoniert und der meinte, dass der Schlauch gebogen ist

    und besser orginal ist und dann nicht unter Spannung steht. Wie sind Deine Erfahrungen damit?

    Mit den Angaben 2 Meter komme ich aber schon gut weiter.

    Viele Grüße aus HH
    Olaf

  • Der Originalschlauch ist nach Entnahme aus diesem Rohr deswegen leicht gebogen, weil er dort schon 30 Jahre lag :zwinker:
    ...übrigens ist Meterware ebenfalls leicht gebogen, weil es ja von der Rolle kommt.
    Ich selbst habe an beiden meiner Fz bereits eine totale Tankrevision durchgeführt , nicht nur innen konserviert, sondern dort auch alle Schläuche ersetzt.

    Die Entlüftungschläuche, wie eben der von dir erwähnte, sind ausschliesslich durch Meterware zu ersetzen, natürlich kann man auch für jedes Bibbele zu BMW laufen, lediglich beim NFL Tank die dicken Schläuche zw den Tankhälften und vom Einfüllrohr in den Tank sind geschickterweise von BMW zu beziehen.
    Um aber alle Schläuche ersetzen zu können muss der Tank raus, denn der erwähne Entlüftungsschlauch geh auch weiter zur linken Tankseite. Denk bitte auch daran, das T Verbindungsstück der Entlüftungsschläuche am Tauchrohrgeber zu ersetzen, es bricht gern, weil schon alt und hart von den Benzindämpfen. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,

    Tanks liegen schon einzelnd in der Garage. Werden gerade "schön" gemacht.

    Die meisten Schläuche habe ich schon, auch das T-Stück was aussieht wie ein "Y".
    Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter fehlt noch neu und der Schlauch vom Einfüllrohr in den Tank.

    Viele Grüße und Danke
    Olaf

    Eine Tankhälfte nach Ausbau:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/red315/BMWE21/Tank_2010/Tank-A-Li-01.jpg]

  • @ Gunna

    Ich selbst habe an beiden meiner Fz bereits eine totale Tankrevision durchgeführt , nicht nur innen konserviert, sondern dort auch alle Schläuche ersetzt.

    Ich bin auch gerade dabei Tankhälften zu überholen (siehe Foto).
    Wie und womit hast du innen konserviert?

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Das sieht sehr gut aus


    Hallo Gunna,

    die eine Aufhängung ist durchgerostet und ist schon einmal repariert worden durch ein Blech was mit verschraub wurde, siehe rechte untere Seite auf dem Bild.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/red315/BMWE21/Tank_2010/Tank-A-Li-02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/red315/BMWE21/Tank_2010/Tank-A-Li-03.jpg]

    Die andere Hälfte hat eine Beule, der Wagen ist dort scheinbar einmal aufgesetz und ist eingedrückt worden, sieht aber im ganzen fast noch besser aus wie die auf dem Bild. Auch die Pfalz zwischen den Tankober- und -unterseite ist bei dem anderen besser.

    Hat einer eine Idee wie man so eine Beule raus bekommt oder besser so lassen wie es ist?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/red315/BMWE21/Tank_2010/Tank-B-Re_Beule-06.jpg]


    Die Beule sieht man auf dem Foto nicht so gut!

    Mittlerweile ist dort der Unterbodenschutz entfernt und die Tankhälften mit Rostumwandler gehandelt.
    Viele Grüße
    Olaf

  • Guckst du Bastelecke :zwinker:Tank innen konservieren

    Mich würde interessieren, für was ihr euch entschieden habt.

    Olaf, die Beule würde ich lassen, aber eine Möglichkeit wäre zb ein 5mm Draht an der tiefsten Stelle anzuschweissen und dann herausziehen. Wirst diesen Draht öfters anschweissen müssen, bis sie draussen ist. Versuchen könnte man das auch mit dem Werkzeug eines Dallendoktors, der es dann am Einfüllstutzen, oder an der Tankhälftenverbindung versucht das rauszudrücken.

    Die Halterung schweiss fest, der Tank wird wohl schon gut durchgelüftet sein, ansonsten Wasser rein :zwinker:

    Alle Arbeiten bitte vor der Innenkonservierung vornehmen.

    PS
    Die E21 Tanks haben ja keine Spritablassschraube wie zb der E30, Elli hat eine nachgerüstet bekommen, ich muss mal nach dem Foto schauen, bzw suchen. Quasi als Beweiss :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Bei der Beule könnte man es mal mit Druckluft probieren, bei Mofas ging es damals.......
    Es wäre nen Versuch wert,oder er ist halt zu Stabil..........
    Alle Leitungen zu, Gummistopfen oder Lappen in den Einfüllstutzen und mit der Luftpistole blasen........
    :klap:
    Grüsse aus der Rhön

  • Bei dem durchgerosteten Halter würde ich 2 bleche anfertigen ,eins drüber eins drunter und dann Punktgeschweisst, wenn alles vorbereitet ist machen das meine Kollegen bestimmt für umme mit dem schweissen...... :focus:

  • Es wäre nen Versuch wert,oder er ist halt zu Stabil..........


    Mit druckluft, da brauchst du aber richtig bar, um das wieder glatt zu kriegen. Also ich vermute mal da ist mit Druckluft nichts zu machen...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hi,
    ich würde immer versuchen die Tanks gegen neue zu ersetzen. Das "rumgebastel" bringt unterm Strich meistens nichts. Beule dürfte mit Druckluft rausgehen, da reichen meist schon 2-3 Bar.

    Die Sache mit Druckluft und dem Schweißen würde ich mit sehr viel Vorsicht angehen, wenn überhaupt.
    Lese dir am besten erst all deine Versicherungspolicen, Mietverträge usw. durch :fire: Tanks werden beim Schweißen / Löten mit Stickstoff oder ähnlichen Gas gefüllt.

    Die Braune Pest ist meist so tief in den Falzen zwischen den Blechen vertreten das es immer wieder in einigen Jahren zu Problemen kommt.

    Neue Tanks, die innen und außen ordentlich konservieren und Ruhe.

  • Hallo,

    seit letzen Wochenende sind die Tanks wieder montiert! :klap:

    Beulen habe ich erste einmal drin gelassen, den Halter habe ich wieder mit dem Blech verschraubt. Tank von Aussen lackiert und innen nur eine Fertan Behandlung unterzogen, anschliessend ordentlich mit klarem Wasser gespült und gut trocknen lassen.

    Schläuche habe ich neu, ausser den von dem Einfüllstutzen zum Tank, da BMW den nicht mitgeliefert
    hatte und ich den noch einmal holen muss.

    Problematisch fand ich bei den Arbeiten:


    • Tank ausbauen (Wie bekomm ich den restlichen Sprit raus (ohne Benzindusche) raus und ab. Rest waren so ca. 2-3 Liter.
    • Wie bekomme ich den Schlauch vom Tank auf den Einfüllstutzen (Scheinbar ist bei mir ein Blech im Radhaus mal eingeschweisst worden und das hat die Richtung des Enfüllstutzen verändert. War eine recht aufwendige nervige fummelei.


    Ein paar Bilder habe ich noch während der Arbeiten gemacht, werde die mal in Ruhe einstellen.

    Nach dem Einbau sprang mein BMW mit bisschen orgeln mit erst einmal 10 Liter Sprit im Tank problemlos sofort wieder an.
    Nun gehts erst einmal in den Winterschalf bis April.

    Viele Grüße aus HH/Bönningstedt

    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!