"Fertan" vs. "Brunox Epoxy"

  • Hallo,

    ich will meinen Tank von aussen Lackieren, auch gegen Rost von Aussen behandeln und versiegeln
    (Pfalze zwischen Tankunter- und Tankoberseiten).

    In der Vergangenheit habe ich meist vorab Roststellen mit Fertan bekandelt.

    Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und Brunox Epoxy entdeckt.

    Meine Ideen sind:


    • Variante (A)
      Rost soweit wie möglich mit Dratbürste oder Schmiergelpapier entfernen.
      Mit Fertan einprühen. Danach muss das überschüssige Fertan abgewaschen werden.
      Nach angemessener Trocknungszeit die Pfalze mit Zinksprach besprühen.
      Grundierung und dann Farbe oder Steinschlagschutz
    • Variante (B)
      Rost soweit wie möglich mit Dratbürste oder Schmiergelpapier entfernen.
      Mit Brunox Epoxy einsrühen, gut durchtrocken lassen (2 - 3 Durchgänge)
      Grundierung und dann Farbe oder Steinschlagschutz


    Kann ich das so machen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Produkten gemacht?

    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf

  • Hoi hoi,

    da wäre noch Variante C:
    zum Pulverbeschichter bringen. Das Ergebniss ist echt super und hält !

    Gruß
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Hast Du Dir auch mal Gedanken gemacht den Tank auch von innen zu versiegeln. Gunna(?) hat da ne Anleitung gemacht, aber vielleicht gehts ja auch sressfreier...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich habe mir 2 neue Tank´s gekauft und die vor dem einbau schwarz glänzend lackiert.

    Bei den alten tank´s ist es so man schleift den ganzen Rost weg,aber vom Falz kommt es nach einiger zeit wieder.

    Dann geht es von vorne los.

    Lieber gleich 100% dann ist Ruhe.

    Kommt natürlich immer auf den Geldbeutel und auf das vorhaben mit dem Auto..

    Gruß Andi

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Zitat


    Ich habe mir 2 neue Tank´s gekauft und die vor dem einbau schwarz glänzend lackiert.

    neue Tanks wären super hab mir letztes Jahr auch noch einen geholt, seit 01 Mai diesen Jahres kosten die jetzt aber 480 Euro pro Seite versteht sich :shock

  • Hast Du Dir auch mal Gedanken gemacht den Tank auch von innen zu versiegeln. Gunna(?) hat da ne Anleitung gemacht, aber vielleicht gehts ja auch sressfreier...
    Grüße
    El

    Hallo.

    evtl. bekomme ich zwei "neue gebrauchte" Tanks. Zwischenzeitlich müssen die beiden "alten" Tanks wieder drunter,
    so dass ich wieder fahren kann.
    Wenn ich die Tanks schon einmal in der Garage liegen habe kann ich auch Arbeit reinstecken, so dass ich die Alten
    erste einmal mit einigermassen ruhigen Gewissen drunterbauen kann.

    Von Innen sehen die beiden Tanks gut aus. Versiegelung u.a. aus dem oben genannten Grund nicht, sowie auch nicht
    eine Pulverbeschichung.

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

    Olaf

  • Ja aber ich arbeite beim freundlichen und hab daher zugriff auf den ETK und da stehen sie jetzt für 480 pro Seite. Hatt mich auch gewundert da ich mir letztes Jahr noch einen geholt habe für 160 Euro.

    MfG Martin

  • Jepp, die Rollschweissnaht ist ein Schwachpunkt an allen Stahltanks :scratch:
    Einmal angefangen hört es schier nimmer auf....

    Bei Verwendung von guten Tanks, muss ja nicht neu sein, die Falznaht gut konservieren. Ich hab sie mit Hohlraumwachs geflutet und Steinschlagschutz unm den Tank verarbeitet, dichtet quasi auch die Rollnaht :zwinker:

    Ich rate dir dringend, eine Tankversiegelung im inneren vorzunehmen !
    Steht ja in der "Anleitung" :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!