Mal Infos zu Umzug und Auto Kennzeichen

  • Wie einige ja vielleicht mitbekommen haben, "verlasse" ich Duisburg und ziehe um nach Neukirchen Vluyn. Das ist Bezirk Wesel, also WES- :zwinker:

    Bei der Suche nach einem neuen Wunschkennzeichen wurde ich drauf hingewiesen das ich auch mein DU- Kennzeichen behalten kann. Ein Wechsel des Kennzeichens ist nämlich seit September 2008 nicht mehr notwendig :smoke:

    Solange der Wagen nicht abgemeldet wird, kann er sein Kennzeichen behalten egal wo der Halter gemeldet ist :good:

    Absolut neue Info für mich :smoke:

    Mal sehen ob WES- mir was besseres als DU-MH 318 bieten kann, WES-E 21 z.B. :rol::rol::rol: Sonst lass ich das DU- drauf :zwinker:


    Gruß Micha

  • DAs hatte ich noch nie gehört, aber ich schätze mal das beim Wechsel in ein anderes Bundesland nicht funktioniert, weil ja dort ein anderes Wappen geführt wird. Obwohl, es kann auch damit zusammenhängen, dass die Länder (hier in Niedersachsen Lüneburg) eine Zentralfinanzamt für die KFZ-Steuer hat, oder irre ich mich da?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • ...das Kennzeichen kannste nur behalten, wenn es nicht schon ein anderer hat :zwinker: . Denn WES-MH 318 kann ja schon vergeben sein. Glaub ich aber nicht. Solche Probleme hat man nur in Berlin mit schätzungsweise 4 Mio. zugelassenen Fahrzeugen. Da wirds mit Wunschkennzeichen echt schwierig... :dash
    Caspar

  • Hallo El,

    mit dem Finanzamt hat das nichts zu tun, auch das Wappen spielt keine Rolle. Schließlich sind die Wappen nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sondern jeder Zulassungsbezirk hat sein eigenes.

    KFZ-Steuer ist seit kurzem Bundessteuer, das ist der Trick der die Lösung mit dem weiterführen des alten Kennzeichens möglich gemacht hat. Zur Zeit ziehen aber noch die Bezirke und Kreise die Steuer für den Bund ein, hoheitlich sozusagen, das ist aber befristet bis der Bund eine Verwaltung (Amt) und eine EDV dafür aufgebaut hat. Dazu gibt es auch ein festes Datum, das Datum weiß ich aber nicht. Auch glaube ich, das es gar keine neue Zulassungsbescheinigung gibt, sondern das da nur ein neuer Adressaufkleber über geklebt wird. Möglich wird das wohl dadurch, das die Verkehrsämter zumindest bundesländerweit auf den Datenstamm des bisher datenführenden Amtes greifen können und dort einfach Online die Adresse ändern.

    Für den Entfall der KZF-Steuer zahlt der Bund den Ländern einen Finanzausgleich, aber das ist ein anderes Thema.


    Grüße André

  • ...das Kennzeichen kannste nur behalten, wenn es nicht schon ein anderer hat . Denn WES-MH 318 kann ja schon vergeben sein

    Meinst Du nich eher wechseln, weil Micha hat doch noch DU :scratch: ? Ansonsten ist das klar, aber da gibts auch mal Zufälle. Meine Schwester für ne Corsa mit dem Kennzeichen VEC - CS- 88, Plötzlich bekamen wir nen Bussgeldbescheid für einen Audi 80. Gleiches Kennzeichen zweimal vergeben, das erklär mal den Leuten am Amt.... :shock

    mit dem Finanzamt hat das nichts zu tun, auch das Wappen spielt keine Rolle. Schließlich sind die Wappen nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sondern jeder Zulassungsbezirk hat sein eigenes.

    Mit dem Steuer habe ich jetzt keine Ahnung, muss sich viel getan haben. Aber die Wappen sind doch unterschiedlich, oder fahrt ihr alle mit dem Pferd auf rotem Grund (Niedersachsenwappen) herum wie unser vor 8 Monaten zugelassener Golf? also mit sowas

    denk ich nur die Niedersachsen.

    Grüße
    El

    Edit: Oder meinst Du das so, das Wappen kombiniert mit oben dem Landesnamen und unten dem Kreis (entsprechend "Landkreis Vechta", "Landreis Cloppenburg" usw.)? In NRW dann entsprechend Dortmund und Essen zwar mit NRW-Wappen kombiniert mit Nordrhein-Westfalen Schriftzug und je nachdem Landkreis Dortmnd oder Essen...

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    3 Mal editiert, zuletzt von El Galinero (30. August 2010 um 20:26)

  • Ist zwar schon eine Weile her das du das gepostet hast aber ich bedanke mich dennoch. Das ist gut zu wissen, dass man das nicht mehr machen muss wusste ich gar nicht. Das ist ja mal eine Erleichterung :) Das Umziehen an sich ist schon schwer genug mit dem planen und hin und her schleppen, dass man da sich um eine Sache weniger Gedanken machen muss ist fein. Das ich nichts vergesse in meiner Hektik hab ich mich im Internet schlau gemacht und eigentlich eine ziemlich gute Checkliste auf umzug-tip.de gefunden. Ich weiß Ekki zieht jetzt doch nicht um aber falls doch mal in der Zukunft hilft dir das vielleicht auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!