Radbremszylinder HA

  • Hi
    Ich suche für meinen 320/4 neue hintere Radbremszylinder. Jetzt gibts die natürlich sowohl das Stück für 30€ als auch für weniger(siehe Link, bzw. generell ebay)
    http://cgi.ebay.de/Radbremszylind…le_Zubeh%C3%B6r

    Was ist von diesen günstigeren zu halten? Gepresster Kamelmist oder zu gebrauchen?
    Vielen Dank
    MfG
    Simon

  • Hallo Simon,

    ich würde sowas nicht kaufen, es ist viel zu preiswert und der Hersteller lässt sich wohl eh nicht vorab ermitteln.

    Auch Qualität gibt es zum guten Preis, kaufe am besten ATE, Bendix, FAG oder FTE, da machst Du nichts falsch.


    Obwohl der Hersteller des RBZ nicht genannt wird, taucht in dem Angebot zum einen der Name ATE und zum anderen der Name Bendix auf, als Herstellereinschränkung. Gemeint ist der Hersteller der orig. Bremse, das lässt sich aber auch falsch verstehen und sugeriert unter Umständen ein Qualitätsersatzteil. Leider ist der Markt für Verschleißteile recht umkämpft und die Preise gehen immer weiter runter, das was von der EG mal gut gemeint war mit den offenen Märkten geht heute ganz sicher auf die Qualität der Teile. Das Internet, so schön die Transparenz auch ist, tut da ein übriges. Ich schätze mal das ein orig. BMW RBZ um die 70,-- (?) kostet, dann kann das mit 13,-- nicht funktionieren.


    Grüße André

  • Wenn du die alten originalen Marken-RBZ noch hast, kann man sie ohne weiteres auf innenliegende Riefen prüfen.
    Falls keine vorhanden, für fast geschenkt einen RBZ Dichtsatz beim wallothnesch ordern, und dann ist für 10 Jahre wieder ruh :zwinker:

    Jetzt kommen bestimmt die, die sagen:"Wääääääääääh". Bei mir an der Elli hats es geklappt, sind welche aus den Mitten der Achziger, ATE, und wurden vor 9 (!) Jahren von mir überholt.
    Erst am Dienstag die Trommeln runter gemacht, weil neue Schuhe aufgezoge :laie , beide RBZ unter der Staubmanschette furztrocken.
    Siiiiieger :dance:

    Mach bitte Fotos und erarbeite eine Bastelstory, interessiert alle :klap:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Guden Abend
    hab die Radbremszylinder jetzt erstma in Rostentferner eingelegt. In das zeugs wo du auch die vorderen in der Fotostory mal eingelegt hast...
    Ich sehe das Problem eher weniger an den Gummidichtungen, die sind nämlich noch wirklich sehr geschmeidig, als in den Zylindern selber. Die Sache ist aber auch die, dass die Rbzs im Angebot bei W&N nur noch 20 Eumels kosten. also grade mal doppelt so viel wie der Reperatursatz.
    Vorrausgesetzt sie kommen nochmal ins Angebot...
    Werde aber auf jeden Fall schonmal meine Fortschritte im Rostentfernerbad posten ;)
    Grüße...

  • Das Problem liegt erst dann am Zylinder, wenn er auf der Zylinderfläche grob vergammelt ist. BreFlü ist Hydroskopisch :zwinker:
    Dann auch nimmer überholen....

    Es sind wirklich nur die (Kolben-) Gummis die es wegschmiergelt, obwohl noch flexibel, denn die Breflü ist eher ätzend als schmierend.
    Das Gleiche trifft für Geber- und Nehmerzylinder zu, auch für den HBZ zutreffend.
    Manchmal jedoch gehts auch schief, gerade beim Nehmer und Geberzylinder, warum weiss ich nicht, hab 2 Automaten und kann so nur aus Erzählberichten von anderen reden.

    Wird bestimmt ne geile Story, immerhin deine erste :zwinker: , viel viel Spass beim verfassen :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich korrigiere teilweise :scratch:

    Zwar vor 8,5 Jahren gemacht, aber erst seit Frühjahr 2003 im Einsatz.
    Sorry :gutgemacht:

    Was einem so alles beim Feierabendbier einfällt :shock:rol::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!