• Hallo hab hier mal ne kleine Anleitung zur Rahmenreperatur des e21

    Als erstes den Rostschaden begutachten, und ob Ihr es euch selbst zutraut diese Arbeit durchzuführen.

    Wenn Ihr euch dazu entschlossen habt macht das Blech erstmal blank.
    danach schneidet ihr das äussere Blech soweit wie nötig raus, dann die Lochpunktschweissungen unter fluchen abschleifen.
    Gesichtsschutz und Kappe ist sehr von Vorteil ;)
    Jetzt nehmt das äussere Blech ab (mit Meissel nachhelfen) und schaut ob das innere noch Intakt ist.

    Wenn es auch durch ist schneidet es so ca 1cm weiter innen raus wie das äussere, bei kleinen Stücken ist genug Stabilität gegeben.

    Jetzt macht euch eine Schablone oder nach dem alten Blech, und fertigt ein neues an aus 1,5mm Blech

  • Achtet darauf das Ihr ca 1mm Spalt habt, es soll ja auch duchschweissen und halten ;)
    Jetzt heftet es und schweisst es ein

    Wenn alles richtig verschweisst ist schleifft die Nähte so ziemlich Plan (Fluchen nicht vergessen ;-))
    Achtet darauf nicht durchzuschleifen

    Jetzt alles mit Zinkspray oder ähnlichem einsprühen.

    Nun kommt das äussere Blech an die Reihe.
    Macht euch eine Schablone aus Pappe mit den Kantungen und Fertigt danach das Blech an.

  • Jetzt bohrt Ihr Löcher ins Aussenblech, dort wo die Lochpunktschweissungen waren ca 5,5mm Durchmesser

    Zinkspray an den Schweisstellen wieder abschleifen und das aussenblech (1mm Spalt) einschweissen

    Nun wieder die Schweissnähte unter Fluchen abschleifen die lochpunkte nicht sind Original sichtbar.

    nun grundieren usw und Fertig.

    Ich hoffe der Beitrag ist nützlich für den ein oder anderen.

    Gruss aus der Rhön

  • Hallo Rene,

    Da das eine typische E21-Stelle ist und ich die Anleitung gelungen finde, plediere ich dafür, dass ich das in die "Bastelecke" verschieben darf.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja, ab in die Bastelecke, da finde ich das auch wieder wenn ich bei meinem mal anfange. :laie

    Hast Du auch Hohlraumversiegelung verwendet?

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • da stimm ick zu ab in die bastel ecke damit
    da kann man immer mal nachsehen wenn es einen selber trifft :good2:

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Hohlraumversiegelung werd ich dann auch machen, hab Dinol im Fass mit den Lanzen usw...
    Allerdings ist nicht der Hohlraum im Rahmen das Problem, sondern das 2 Bleche aufeinanderliegen und sich dazwischen der Rost bildet. Durch Kapilarwirkung usw. bla und blubb......
    Ich denke eine gute Abdichtung ist in diesen Fall wichtiger als die Hohlraumkonservierung.

    Gruss Rene

    Der mit dem Blech kämpft :smoke:

    Einmal editiert, zuletzt von derda1979 (25. August 2010 um 22:10)

  • Lies Dir doch mal den Tread durch

    Rost am Rahmen

    da haben wir uns herrlich über Fett, Wachs und solche Geschichten ausgelassen.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!