Prüfbericht erhalten... abschieben oder retten

  • Hallo zusammen

    Es geht wieder mal um meinen 318i, 82, mit Frontalaufprall. Ich habe die Karre nun mal von einer Expertenstelle (nicht amtlich) prfen lassen. :scratch:
    Nun habe ich mal bei der BMW Garage um die Ecke gefragt, was das so in etwa kosten wrde. Die Antwort war so gegen 3000 Chf was so in etwa 2000 Euro sind. :klap:

    Das ist mir erst mal zu viel, da der Wagen nicht unbedingt sehr schn ist und ich auf der kippe bin zwischen retten mit selber schrauben oder abschieben.
    Ich wrde sagen ich habe mittlere schrauber skills. Ich hab bei meinem ex 750i die Ansaugbrcke entfernt und abgedichtet und sonst noch ein bischen rumgeschraubt.
    Werkstatt und Werkzeug vorhanden. Nur leider keinen Lift. Und auch keine grosse Erfahrung mit dem e21.

    Nun wollte ich mal in die Runde Fragen was ihr von dem Versuch haltet den Wagen selber so weit es geht fit zu machen. Vor allem was fr Aufwnde und Arbeiten ntig wren fr die Mngel.
    Anbei findet ihr den Bericht ...

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…=page&from=user

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…=page&from=user


    Gruss Hilts

  • Hmmmm.
    Ist zwar etwas verfrüht, aber wenn du ihn schlachtest oder so nehme ich den Krümmer :zwinker:
    Du allein muß das wissen, was dir dein e21 wert ist und ob du ihn retten willst.

    Lg Jörg
    Wer Driften kann,braucht kein Kurvenlicht!!!
    e21 - 315 Saphirblau

  • naja wenn ich lese das die Bremsscheiben rostig sind und ersetzt werden müßen sage ich einfach mal... bremse auf der Autobahn mal 100Meter leicht ;)
    Bei den Rostgeschichten helfen eher Fotos wie Berichte, genauso wie mit Deiner "Knautschzone", einfach mal fotografieren dann wird man sehen wieviel zu machen ist.

  • Also für mich sieht das nach etwa 300-400 Euro Investition und 1-2 Samstage aus. Da ist nix dabei, was die Rettung nicht rechtfertigen würde. Mit Bildern der Mängel ist´s natürlich einfacher, da geb ich dem Roland recht.
    Mußt du alles machen lassen, ist´s unrentabel.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Ich dachte die Knautschzone wäre schon wieder begradigt? Da ginge es doch letztens mal drum, wie teuer eine Lackierung der Motorhaube ist...Auf jeden Fall hab ich nichts im Bereich C oder D gesehen, deshalb kann ich auch keinen Grund erkennen, warum der nicht zu retten sein soll...

    JMK315: :rol::D:kumpel:

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo zusammen

    Ja, also vom Aufprall ist sind noch ein paar kleine Nachweehen zu spüren. Stosstange vorne links nicht fest, hat der Prüfer aufgeschrieben... der Rest is da soweit schon OK. Also Stosstange und haube hab ich mal gewechselt.

    Was zu machen ist ist lediglich das auf dem Prüfbericht (immerhin). Ich denke auch nicht, dass es ein wirkliches KO Kriterium gibt.
    Mein Bedenken ist nur, ob ich das hinkriege ohne Lift? Oder muss ich da wohl so oder so einen Platz suchen mit Lift? Was denkt Ihr?
    Was würdet ihr als das schweerste und oder teuerste deklarieren.
    Ich möchte natürlich nicht die Kleinigkeiten machen, und danach am groben scheitern..

    Ich denke mal die Bremsen werde ich als erstel mal aufschrauben.. Nun da beginnt es halt auch schon.. :floet:
    Auf was muss man da achten? Und wie sehe ich was genau defekt ist? Gibt es da eventuell Anleitungen?


    JMK315: Ich behalte es mal weit weit hinten im Hinterkopf ;)


    Gruss Hilts

  • In der Bastelecke steht einiges zum Thema Bremse :zwinker:

    Belagswechsel, bzw Scheiben- und Bremsschläuchetausch sollten auch ohne Anleitung bei dir klappen. :teta:

    Wieso Hebebühne ?
    Hydraulischer Wagenheber und Böcke drunter, mach krumm das Kreuz :rol: ich selbst schraub schon 20 Jahre so, nicht immer, denn eine Mietwerkstatt ist in der Nähe, kostet aber :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Oh! Kaltverformungsopfer !

    Ne Haube lackieren kostet bei uns ca. 300.-Euro. Motorhauben werden nicht so teurer gehandelt, ist meist eben der Transport der behindert.
    Stoßstange geht ins Geld, ist aber gebraucht auch machbar. Ich denke es müssen mindestens 1000.- Euro investiert werden. Wenn der Rahmen nichts größeres hat ist eine Reparatur sicherlich ihr Geld wert.

  • hm... ich werd da wohl mal ein aktuelles Bild vom Wagen machen müssen und meinen Avatar ersetzen... :rol:

    Sobald ich Zeit hab, hoffentlich Samstag, schau ich mir mal die Bremsen an vorne. Danach werde ich wohl mit Bilder kommen und Fragen... :good:


    Danke und Gruss
    Hilts

  • Also,ich denke,wenn Du noch nie die Bremsen seber gemacht hast,und eigentlich keine Ahnung davon hast,lass Dir von jemanden helfen,der sich damit auskennt....is besser so!!! :smoke:

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!