• Hallo Andi,

    nein bei mir ist auch kein Druckschalter verbaut an der Trocknerflasche ist kein Anschluß vorhanden, weder noch am Kabelbaum.
    In der Einbauanleitung die ich dir gegeben hab wird auch nichts darüber geschrieben obwohl ich glaub das es sich da sogar um ein Vfl Modell handelt.

    MfG Martin

  • Der Kompressor wird über den Temperaturschalter geregelt. Überdruckabschaltung gibt vermutlich nicht. Hab meine leider noch nicht befüllt können, weil das Kältemittel beim Stahlgruber im Rückstand ist.


    MfG Martin

  • Hallo,

    die Anlage hat sicher keinen Sicherheitsdruckschalter, weder vor noch nach Facelift. Auch wird sie eher nicht über den Temperaturregler wirklich gesteuert, aber:

    Sie kann ja eigentlich nur kalte Luft machen, mehr nicht. Kein Vergleich zu heutigen Anlagen. Heizen und gleichzeitig entfeuchten geht nicht.

    Wenn ich mich recht erinnere hat das Expansionsventil einen mechnischen Thermosensor der am Verdampfer mit reinragt.

    Damit lässt sich bedingt der Durchlass am Ventil steuern, das sorgt für ein "mechanische" Konstanz. Beim Einschalten der Anlage bekommt der Kompressor seinen Einschaltimpuls und der E-Lüfter über das gleiche Kabel auch. Der Lüfter kann aber auch über den Temperaturfühler im Wasserkühler/Zwischenrohr Anlaufen, auch wenn die Klima ausgeschaltet ist.

    Damit in dieser Situation die Klima nicht vom E-Lüfter eingeschaltet wird ist der Kompressor von dem Signal der Lüftersteuerung per Sperrdiode getrennt.

    Der Schalter/Schieberegler mit dem die Anlage eingeschaltet wird, hat soweit ich mich erinnere, auch einen mechanischen Temperaturfühler am Verdampfer bzw. dort im Gehäuse eingesteckt. Ich denke das das die Funktion zur Abschaltung ist. Je höher die Druckdifferenz zwischen vor und nach Expansionsventil ist desto kälter wird es am Verdampfer. Die bei hohen Drücken mehr durchströmende Menge an dieser Stelle hat beim Wechsel der Aggregatzustände von flüssig auf gasförmig im Prinzip den gleichen Effekt. Zu wenig Kältemittel in der Anlage, wenig Wirkung, weil wenig Druck und damit auch geringe Druckdifferenzen in der Anlage.

    Also, wenn sie abschaltet dann nur weil es am Verdampfer zu kalt geworden ist, das müsste dann am/im Heizungsbedienfeld über das Fernthermometer am Verdampfer geschehen. Leider habe ich aber kein Bedienteil zur Ansicht, sonst könnte ich das mit Bestimmtheit sagen.

    Mag sein das ein Vollprofi das nun zerreist, aber für einen Laien wird es hoffentlich leidlich verständlich seien.

    Grüße André

  • Hallo Andre,

    klingt recht plausibel ob das Expansionventil selbst regelnd ist weis ich nicht.
    Aber der Kompressor wird über den Thermoschalter in der Mittelkonsole "geregelt" das bedeutet wird der Verdampfer zu kalt schaltet Thermoschalter den Kompressor ab.

    MfG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!