Frage zum Querlenker

  • Hi,
    mal ne Frage. Vorne auf dem Querlenker sitzt doch so ne Gummimanschette (Staubkappe). Kann man die sepaat wechseln? Als Ersatzteil hab ich die hier aber die Werkstatt behauptet, die lässt sich nicht wechseln, man müsste den Querlenker komplett tauschen... :scratch:
    Caspar

  • Hallo Caspar,
    wenn die Gummitülle beim Ein oder Ausbau ausversehen beschädigt wurde kann man sie wechseln. Es sitzt nur ein ring drauf. Sollte die Tülle altersbedingt oder aus Verschleiß defekt sein soll man den ganzen Querlenker tauschen da das Führungsgelenk meist auch hin ist(Wasser/Dreck). Wenn das Führungsgelenk abbricht kann am Wagen einiges kaputt gehen.

    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Hallo zusammen,

    Ist zwar ein altes Thema, wollte aber kein neues aufmachen.

    Meine Frage zum Querlenker wäre bezüglich Führungsgelenks.

    Wie kann ich die prüfen ob die noch OK ist?
    Wenn kaputt, nur Führungsgelenk tauschen oder Kompletten Querlenker?


    FG
    Ömer

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (20. Februar 2017 um 22:39)

  • Hallo,

    steck ein Montiereisen zwischen Bremsscheibe und Querlenker, drück bzw. zieh dran, dann siehst Du ob Spiel da ist. Die Manschette kann man wechseln, ebenso das Gelenk. Ich wechsle nur noch die Gelenke, da ich mir ein Presse gekauft habe. Aber wirklich nur Markenware verwenden. Mit einem sehr großen Schraubstock geht das aber auch.

    Tschüß,

    Bernd

  • Da stimme ich w.f. Zu...
    Wie soll man bitte das Gelenk wechseln? Das noch im Schraubstock :scratch:

    Bin mal gespannt .

    Gruß basti

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Hallo,
    Also ich glaube mich schwach erinnern zu können, das in den 70igern diese Gelenkköpfe als Rep. Satz von BMW im Angebot waren.
    Waren aber später nicht mehr lieferbar. War dann auch später Herstellungsbedingt nicht mehr möglich. (Kann mich aber auch irren :scratch: Vielleicht war's aber auch nur die Staubkappe zum Gelenk. )
    Hmm.. ich müsste noch Ur-alte im Keller liegen haben. Ich schau mal nach wie die gebaut sind.
    Was es noch gibt sind die Buchsen zum Stabi und zum Achsträger, welche raus und eingepresst werden können.
    Hab ich selbst einmal gemacht, ist mir aber zu aufwendig, hole nur noch neu komplett, weil da ist der Gelenkkopf dann auch neu. :good:
    Der Preis ist akzeptabel!
    Gruß
    harry

  • Ok Bernd, danke für Dein Tip.
    Darf es NULL Spiel haben oder gibt es da eine Toleranz von bestimmten mm.

    Ich hoffe nur, dass meine Traggelenke OK sind, so dass ich sie nicht zu wechseln brauche.
    Ich möchte gerne die Buchsen am Querlenker wechseln und zwar mit den Strongflex oder Powerflex Buchsen.
    Und wenn ich schon dabei bin wollte ich auch die Traggelenke wechseln.

    Aber wenn die Traggelenke einzeln nicht austauschbar sind und ich einen Komplett neuen holen muss,
    habe ich das nächste problemchen. Die Buchsen/Gummis die neu sind kann ich die ohne Zerstörung
    rausnehmen. Damit ich die PU Buchsen montieren kann?

    FG
    Ömer

  • Hallo Ömer,

    ich mach ja nichts mehr am E21 sondern nur noch am E30, und da geht das Traggelenk leicht zu tauschen. Leider hab ich alle restlichen gebrauchten E21-Teile auf den Schrott geworfen so daß ich nicht mehr nachsehen kann ob das wirklich nicht zu tauschen ist.
    Aber Spiel sollte es überhaupt keines haben. Wenn es z.B. 1 mm Spiel hat, merkst Du das sofort in der Lenkung. Diese reagiert dann nicht mehr sofort. Da hast Du dann kein Gefühl mehr auf gerader Stecke. Gut, meine Frau merkt so was nicht, da kann die Kiste noch so ausgeleiert sein.
    Außerdem hörst Du das dann auch wenn Du über einen Bordstein oder eine Unebenheit fährst. Das poltert dann.
    Auch neue Buchsen für den Stabi werden nur eingepresst. Die musst Du dann halt wieder auspressen wenn Du härtere haben willst. Und alle die jetzt über meine frühere Schraubstockmethode lachen soll gesagt sein: Meiner (Schraubstock) ist ein Mörderteil von 45cm Länge, da dann noch ein 1,5m-Rohr auf den Knebel gesteckt und alles geht damit rein.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!