Past der Zündverteiler vom E30 mit M10 Motor in den E21??

  • Hallo Leute,
    bin neu in diesem Forum und wollte mich mal kurz vorstellen (sonst schimpft der Jörg aus Wuppertal wieder :D ). Mein Name ist Salvo, ich bin 32 Jahre und komme aus Mettmann. Meinen E21 habe ich jetzt ein halbes Jahr und bin super zufrieden damit. Ich hätte vorher nie gedacht wie viel Spasss so ein Auto machen kann, echt genial, na ja das sollte erst mal zu meiner Person reichen. Nun zu meiner Frage an euch "Alte Hasen", ich habe einen Zündverteiler auf dem folgende Boschnummer steht: 0237 002 111. Ich habe die Boschnummer umschlüsseln lassen. Dabei kam diese BMW-Teilenummer heraus: 1711231 . Interessannterweise soll dieser Verteiler nur in die Baureihe E30 mit M10 Motor passen (laut BMW ETK/Teileverwendung). Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, weil mein Zündverteiler im E21 gleich aussieht und schließlich auch ein M10 drin ist. Allerdings steht auf meinem Verteiler eine andere Boschnummer. Natürlich könnte ich auch versuchen ihn einzubauen um zu sehen ob der Motor damit läuft, aber vielleicht weiss das ja einer von euch (dann kann ich mir das sparen).
    Gruß Salvo[MSIE_newline_end ]

    UND AM 8. TAG SCHUF GOTT DEN E21 !! :daumenup:

  • Hallo Salvo,

    erst mal ein herzliches Willkommen :gutgemacht:

    Der Verteiler mit der Endnummer 111 ist von einem E30 318i mit Kat. Selbst wenn Du den in einen E30 318i ohne Kat einbaust, passt das nicht zusammen. Der Luftmengenmesser ist ein anderer und die Fliehkraft- und Unterdruck-verstellungen sind anders.
    Das bekommst Du ans Laufen, aber niemals optimal :zwinker:

    Zu einem E21 (welcher ist es denn?) gehört auch der entsprechende Verteiler, sonst gibts nur Ärger.
    Insbesondere die Einspritzer reagieren da ganz empfindlich.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Meiner ist ein Einspritzer (318I , BJ:07/1982), also einer von den empfindlichen :cray: . Na ja, dann wird der Verteiler halt verscherbelt. Vielen Dank für die Info. Sollte jemand so einen Verteiler gebrauchen können, kann er sich ja bei mir melden.
    Gruß Salvo[MSIE_newline_end ]

    UND AM 8. TAG SCHUF GOTT DEN E21 !! :daumenup:

  • Hallo Ekki,
    Da ich ja von Natur aus sehr neugierig bin, habe ich mir die Mühe gemacht und den Verteiler mal eingebaut und den Zündzeitpunkt eingestellt. Der Motor springt an und läuft auch eigentlich ganz gut,allerdings hat das Auto gar keine Leistung mehr. Wahrscheinlich geht der Zündzeitpunkt nicht weit genug in Richtung früh. :shock
    Gruß Salvo

    UND AM 8. TAG SCHUF GOTT DEN E21 !! :daumenup:

  • Zeit habe ich eigentlich nicht, hat mir aber keine Ruhe gelassen . Da muste ich zur Tat schreiten, ist wie ein innerer Zwang :wallbash:
    Gruß Salvo

    UND AM 8. TAG SCHUF GOTT DEN E21 !! :daumenup:

    Einmal editiert, zuletzt von Salvo78 (21. August 2010 um 17:10)

  • Tja,
    genau das ist was ich meinte :smoke:
    Dir verschiedenen Verteiler/Motortypen haben schon unterschiedliche Grundeinstellungen.
    Es kann also sein, dass wenn Du den Verteiler weiter in Richtung früh stellst (wie es dann für den 318i mit Kat vorgesehen ist), der Bock dann auch wieder richtig gut zieht. Aber das Standgas ist dann nur noch ein einziges "Sägen".
    Irgendwo passt es halt immer nicht...

    Es gibt übrigends alte Einstelltabellen, wo die einzelnen Fliehkraft- und Unterdruck-verstellungen aufgelistet sind :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Jetzt drückt auch mein Bastlerzwang....

    Die Verteiler sind alle zerlegbar, auch überholbar, somit kann man die Fliehgewichte auch umbauen, aber bestimmt nicht von rechts auf Linksläufer :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Und die Hebelarme der Fliehkraftverstellung, weil ja anderstrum öffnend :laie

    Letztendlich ist hinterher nur noch die Zündplatte, das Gehäuse und der Verteiler und Finger zu gebrauchen.
    Okey, die Verteilerwelle auch noch, aber jetzt wirds zu extrem und wir entfernen uns deutlich vom gefragtem :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!