• Ich sammel mir jetzt die ganzen Kleinteile für den Stoßdämpfer hinten zusammen und bin erstaunt, dass z.b die Dämpfer 33 52 1 091 246 F+S Fur Fahrzeuge mit: M Sportfahrwerk (S704A) = Ja, 2 Stück nur 87€ kosten sollen? Ist das alles netto, oder wie. Finde das erstaunlich günstig? Genauso erstaunlich finde ich das dort sämtiche Teile mit der Menge 2 angegeben sind, also scheinbar nur doppelt oder gar nicht zu kaufen sind? Stimmt das?

    Bei THVautoteile.de gibts die auch einzeln, aber so teuer, dass man nur ein bischen was drauflegen muß, um auf den BMW-Preis für 2 Exemplare zu kommen. Ich dachte immer BMW sei die Apotheke (bspw. hintere Domlager bei BMW 2 für 15,50, bei THV 1 für 12,60 beim BMW 36 Cabrio 328i). Kann das sein oder ist das ein Systemfehler und ich steh wieder mit der Hälfte der Teile da? :scratch:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    2 Mal editiert, zuletzt von El Galinero (17. August 2010 um 10:22)

  • Gerade mal beim "freundlichen" Angerufen, er sagte mir bei der Teilenummer 33 52 1 091 246 den Preis von sagenhaften 127€ :shock für einen Dämpfer :shock :shock. kann man also die Online ETK zumindest hinsichtlich der Preise in der Pfeife rauchen? Die Federn sollen auch 187€ kosten, eine Einzige! cih weiss echt nicht mehr weiter, normalerweise Komplettfahrwerk rein, querlenker rein, Spur einstellen und dann ists gut, aber noch tiefer als M-Paket geht hier in der Ecke nicht.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo El,


    Du wirst Online kaum aktuelle BMW Teilepreise finden. Es ist schon wie hier gesagt, die Preise sind durchweg nur eine Orientierung. Bei den Europreisen fehlt die Steuer und sie sind nie ganz aktuell, die Dollarpreise sind ganz was anderes.
    BMW selber gibt 10-11 mal im Jahr, immer zum 1. eines Monats neue Preise raus.
    Einiges wird teurer, weniges preiswerter, vieles hält den Preis.
    Warum das so ist weiß eigentlich keiner. Die Preise sind ständig in Bewegung und die freien Händler kommen kaum nach ihre Listen zu korrigieren. Könnte sein das es dazu dient die freien Teilehändler (Aftermarket/Massenware) immer schön in Bewegung zu halten.
    Auch Rabattgruppen ändern sich, vorzugsweise wenn das betreffende Modell zu BMW Classics weitergereicht wird. Rabattgruppen gehen uns Endverbraucher eigentlich nichts an, aber dem Händler gehen durch schlechtere Rabatte viel Ertrag im Teileverkauf durch die Lappen. Fairerhalber geht es aber auch meist um Teile die sich nicht mehr so häufig "drehen".

    Der Händler selber macht alles was Bestellung und Preise angeht ohnehin nur Online, diese Onlinepreise der BMW-AG sind letztendlich tagesaktuell und verbindlich für den Händler. Was er daraus macht bleibt ihm überlassen.

    Auch wenn viele es nicht so gerne hören, die BMW UVP bekommt man bei jeder Niederlassung des Stammhauses, bei den Vertragspartner der AG ist das nicht immer so, viele schlagen 10% auf die Liste auf und verkaufen dann. Das nennt sich dann Lagerhaltungskosten, oder Beschaffungskosten.
    Bei uns hier im Hamburger Raum ist das bei jeder Marke gang und gäbe, aber nicht bei den Niederlassungen der jeweiligen Marke.
    Meine erste Frage ist auch nicht der Preis von Ersatzteilen, sondern ob ich hier Teile zum Listenpreis bekomme oder ob mit Teileaufschlag verkauft wird.

    Mein erfragter Rekord ist 18% Aufschlag auf die Liste des Herstellers für Opel Teile, und das beim Vertragshändler.

    Du kannst auch hier ab und an nach BMW Teilepreisen fragen falls Dein Händler genervt sein sollte, gibt bestimmt genug hier die aktuelle Preise zur Verfügung haben oder täglichen Zugriff.


    Und mal ganz nebenbei, auch wenns blöd klingt, E12 und E21 Teilepreise sind durchweg nicht überzogen. Von solcher Preisgestalltung können E30 Kunden manchmal nur träumen.

    Beste Grüße André

  • Vielen Dank für die Ausführlichen Informationen, hier ging es um E36 Preise.
    Mein Beispiel mt dem Stoßdämpfer kommt dann auch hin, der Preis von 87 aus dem ETK, 19% drauf ist man bei 103€. Der Teilemensch hier meinte dann auch "komisch,die Dämpfer kosten sonst immer so 110€. Jetzt kosten die Teile 127€" :shock
    Also, noch mal ordentlich was draufgepackt, wie ich es ja von meinem Freundlichen gewohnt bin (nein, hier sind im Umkreis keine anderen, nur Unterfilialen desselben).
    Grüße
    El

    Ps. Hammer war der Preis für eine hintere Ersatzfeder fürs M-Fahrwerk, 187€. dann werd ich wohl eher den kompletten Eibach-Satz verbauen, der auch nur minimal tiefer ist als Mtechnik. Kostet auch nur 159,50 und ist mit ABE

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo El,
    Vorsicht, wenn ich es noch recht erinnere ist der E36 Federnpreis für ein Pärchen, also zwei Stück! Die gibt es beim Freundlichen nicht einzeln, Federn der HA vom E46 werden aber wieder einzeln verkauft.

    Ist eher ungewöhnlich dieser Sachverhalt weil in der passenden ETK-Spalte normal ja auch 2 Stück benannt sind. Aber bei der Federnsuche für den E36 steht "Satz Tonnenfeder", das müsste der Lagerist eigentlich wissen und erklärend zur Preisanfrage nachschieben.


    Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!