• Dann probier doch erst mal, ob Du in einen Grenzbereich kommen könntest.
    Häusle bauen tu ich im Mom. auch, aber deswegen mach ich mir über eine Bremse die funzt keine sorgen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Sorgen nicht - aber bevor ich das alles einbaue und dann doch nicht funzt und ich das dann nicht mehr umtauschen kann ...............
    War ja auch nicht gerade billig alles zusammen !
    Wie ist das den bei dir mit deinem M20 B25 Motor in dem E21 - wie Bremst der sich den im Grenzbereich ?

  • 323 Sattel selbstbauen bedeutet, 2 vergammelte und defekte vom 323 vor dem Wegwerfen zerlegen und die Zwischenstücke bei intakten Zangen einbauen. Natürlich sind die vorher zerlegt und überholt worden. Story folgt....
    Ich habe 32mm Kolbendurchmesser gemessen, aber das mit 2 Bier in der Blutbahn, kann auch sein das die offizielle Bezeichnung 33mm lautet, weil die Buchse 33 hat, eigentlich wurscht, es bremst ^^
    Ich schraube angetrunken an wichtigem :shock:ironie:

    Ich bin nicht superintelekt, vllt. hab ich einen IQ von 100, oder betrinkt 80 :zwinker:
    ...und wenn ich es schon hinkriege, sollte das fürn Ekki ein Spaziergang sein :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich hab die Originale und neu revidierte 323i Bremsanlage nicht bei 200 Km/h sondern nur bei 150Km/h in einer extrem Situation richtig gefordert aber bis die Räder blockiert haben verging eine halbe Ewigkeit.
    Es hat dann aber zum Glück doch noch gereicht vor dem 40 Tonner LKW zum stehen zu kommen,gedanklich habe ich schon mit meinem e21 abgeschlossen :fie
    Da passte nicht mal mehr ein Klappstuhl dazwischen :shock
    Was ich damit sagen will ist wenns darauf ankommt ist die Original Bremsanlage überfordert.

    Fahre schon länger eine 310mm genutet an der VA mit 6Kolben und hinten E30 Sattel mit genuteter Scheibe.
    HBZ ist auch original vom 323i.
    Bei den gelochten Scheiben setzen sich die Bohrungen mit der Zeit zu und neigen zu Rißbildung hab ich die Erfahrung gemacht.
    Habe zu viel Zeit und Geld in mein e21 investiert da musste einfach das Teil her.
    Durch den längeren Pedalweg lässt sich die Bremsleistung sehr gut dosieren und das Sicherheitsgefühl fährt immer mit :good:
    Jetzt zu den Nachteilen: Ist keine Original BMW Bremsanlage und für 3 stelligen Euro Betrag gibts so eine Technik nicht.
    BMW freude am fahren und "Bremsen"in meinem Fall.

    Gruß
    Micha e21/S14

  • Zitat

    Die genannte Drossel ist keine Drossel sondern ein Bodenventil, das hält einen Vordruck im System und dient dazu sofortigen Druck im System zu haben. Es wird ausschließlich bei Trommelbremsen verwendet, also für die HA, ein versentlicher Anschluss an der VA ist kontraproduktiv und unter Umständen auch gefährlich.

    Andre hatte das schon beantwortet. :zwinker:

    Im E28 E23 Bereich, gibts den 22er ohne Drossel

    Zitat vom Andre:

    Zitat

    Für einen guten Umbau im E21 gibt es auch HBZ´s anderer BMW Modelle bei denen die Anschüsse 4 und 5 nicht vorhanden sind. Hat Euer Auto hinten Scheibenbremse gibt es z.B. einen 22,20mm Zylinder vom E23 und einen 23,81mm Zylinder beim E28 (Bitte ohne ABS, die haben nur 2 Abgänge!)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Moin Micha - wir haben uns doch auch in Asslar unterhalten - wegen deiner Bremsanlage , da hast du mir doch noch genau erzählt was du da alles verbaut hast ! Ich hatte dir doch auch erzählt das ich am aufbauen eines e21 bin - und noch ne gute bremse suche .....

  • hi stauber,
    wusste nicht daß Du das bist aus dem E21 Forum,bin in Asslar auch kaum zum Auto putzen und sitzen gekommen wegen der vielen Benzin/Bremsengespräche.
    Da hast Du dir aber eine Menge Arbeit gemacht mit Deiner Restauration,Respekt.
    Bin mal gespannt wenn er fertig ist,wird bestimmt ein echtes Sahnestück :thumpsUp:


    Gruß
    Micha e21

  • Weil kein Chrom dran ist


    Sind Felgen nicht chrom? Das ist halt der Vorteil wenn man einen 315 zum Umbau nimmt :laie
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • an der Karosserie kein Chrom, dafür aber verchromte Alufelgen die mein e21 unverwechselbar machen :zwinker:
    Einiges an Chrom hat es auch in den Motor/Koffer/Innenraum geschafft :laie
    Ein E21 mit Original Chrom gefällt mir deswegen nicht weniger :klap:

    Grüße
    Micha e21

  • Ach so, den Motorraum und Kofferraum hatte ich mir in Georgsmarienhütte gar nicht so angeschaut, naja in 2003 (oder wann war das?) war ich ja auch noch ganz frisch dabei...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich beschäftige mich gerade mit dem Verbesserungspotential an der Bremsanlage vom 323i und habe mich per Suchfunktion durch die alten Freds durchgefräst ... diesen hier hole ich stellvertretend mal hoch.

    In meinem Keller liegen parat frisch aufgearbeitete Bremssättel und neue Zimmermann-Bremsscheiben, gelocht. Dazu Stahlfex-Bremsleitungen mit Teflon-Innenleben. Ich hatte mal gelesen, dass ein größerer Hauptbremszylinder mehr "Schmackes" und einen besseren Druckpunkt generiert. Und siehe da, man wird fündig ...

    Aber: viel Geschreibsel, keine konkreten Informationen. Da wird auf größere HBZ verwiesen von verschiedenen E12-Modellen. Der nächste sagt: funktioniert nicht wegen eines integrierten Bodenventils, deswegen einen HBZ vom E23 nehmen. Dabei übersieht er, dass die HBZ vom E23 schon mal gar nicht zu verwenden sind, da sie durchweg nur über zwei Anschlüsse verfügen.

    Und geht man in die Teilekataloge vom E12 und E28 wimmelt es nur von unterschiedlichen HBZ, je nach Motorisierung, Baujahr, Behördenfahrzeug ja/nein und so weiter und so fort ...

    Kurz: mit der Info: "verwende doch einen 22er HBZ" steht man genau so schlau wie vorher da.

    Deshalb meine Frage: hat jemand hier so einen Umbau bei sich selbst wirklich gemacht? Und wenn ja: wie ist die Erfahrung damit? Und dann sollte der Betreffende doch auch in der Lage sein, die Teilenummer des verwendeten HBZ anzugeben, damit der Umbau nachvollziehbar und auch nach-mach-bar wird :zwinker:

    Danke schon mal für Eure Mithilfe :klap:

  • Servus,

    ich habe bei mir seit Jahren einen HBZ mit nur 2 Abgängen verbaut. Die vorderen beiden Leitungen werden mit einem T-stück verbunden und an den Abgang für die VA angeschlossen, Abgang HA bleibt gleich. Ich musste keine der vorhanden Leitungen kürzen oder Verlängern, nur etwas zurechtbiegen fertig. Man braucht dann nur noch eine neue Leitung zwischen T-Stück und HBZ, lässt sich ja leicht anfertigen.

    HBZ wäre dann z.B. ein 22,2mm aus dem E28, ATE-Nr. 03.2122-6911.3 010153

    Sollte dir hoffentlich etwas weiterhelfen.

  • Ich habe bei mir vorne den Porsche Boxster 4 Kolben Bremssattel mit 302x22mm Bremsscheiben verbaut .

    Hinten Original 323i Bremse .

    HBZ ist ein Originaler .

    Habe den Wagen aber noch nicht gefahren , weil noch nicht fertig.

    Bin mal gespannt ........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!