• Nabend, Ich habe die Porsche Bremse auch noch liegen, ist schon amtlich das Teil, passt auch noch unter 15 Zoll Felgen. Die Adapter von 300mm.de gibt es ja auch für hinten ? die Frage ist welche Bremsscheiben nimmt man dann für hinten. Vorne sind es bei mir die vom E34 umgbohrt auf 4x100. Gruß Carsten

  • Guten Morgen, kurze Verständnisfrage....

    Bei meinem 323i ist wohl die Original Bremsanlage verbaut. Bekomme die Vorderräder an die Blockiergrenze, Pedalkraft aber seeeehr groß.

    Mit kleinerem HBZ soll die Ped.Kraft ja etwas weicher werden, so habe ich Andre verstanden.

    Wo bitte kann man am HBZ erkennen welche Größe verbaut ist und welche Größe ist für etwas weniger Pedelkraft zu empfehlen...hat jemand Erfahrungswerte.

    Gleiches gilt auch für Serienmäßig zu kaufende Klötze und Scheiben...gibt's eine gute Kombi die mehr beißt ohne sofort zu blockieren?

    Danke für eure Tipps, ich lese und lerne gern dazu.

    Gruß aus dem Pott

  • Nabend, Ich habe die Porsche Bremse auch noch liegen, ist schon amtlich das Teil, passt auch noch unter 15 Zoll Felgen. Die Adapter von 300mm.de gibt es ja auch für hinten ? die Frage ist welche Bremsscheiben nimmt man dann für hinten. Vorne sind es bei mir die vom E34 umgbohrt auf 4x100. Gruß Carsten

    Das hatte ich auch alles liegen , wäre dann eine 294x19mm Scheibe vom e46 328i , habe ich dann aber verworfen und anschliessend verkauft .

    Der Grund dafür :

    Weil es hätte bei starker Bremsung , hinten schnell zu einer überbremsung kommen könnte,

    heißt nichts anders als das dir die Hinterachse blockiert und eventuell der Arsch ausbricht

    Und beim starken Anbremsen auf ner Kurve zu nicht grad der Hit,

    wenn es nicht mit Absicht gewollt ist .:P

  • Habe auf Ebay einen HBZ erworben, der ganz offensichtlich falsch als E21-HBZ inseriert war, mit fünf Anschlüssen, aber wo auf dem Foto die "magische" Zahl 22 zu erblicken war :floet:

    Und jetzt liegt er vor mir, 22,2er Durchmesser, guter Zustand und ich habe ihn schon an den originalen 20,6er-HBZ vom E21 gehalten. Das gute Stück passt 1:1 für den E21, ohne T-Stücke und neue Leitungen basteln zu müssen :klap: Man muss lediglich zwei Anschlüsse verschließen und originale Verschlußschrauben von ATE bekommt man z.B. in der Bucht. Guggt Ihr hier:

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: ein 22er HBZ, mit fünf statt mit zwei Anschlüssen, aus welchem Wagen ist der? Denn wenn ich die korrekte Teilenummer in Erfahrung bringen kann, dann kann ich auch den richtigen Reparatursatz dazu erwerben. Der 22er HBZ soll zwar nur einmal zu Probezwecken eingebaut gewesen sein und sieht auch wirklich noch sehr gut aus, aber zur Sicherheit möchte ich das Innenleben doch gegen "neu" austauschen.

    Dann verbaue ich erstmal den 22er und fahre den zur Probe. Sollte ich nicht ganz zufrieden sein, kann ich immer noch den "ganz großen" HBZ mit 23,8er Durchmesser verbasteln.

  • Schau mal bei W&N auf die Seite. Die verkaufen die HBZ für den E21 und da müssen die überschüssigen Anschlüsse auch verschlossen werden. Funktionieren tun die HBZ...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nur ist bei W&N auf der E21-Teileliste natürlich auch nur der 20,6er HBZ abgebildet, auch wenn er jetzt ebenfalls über 5 Anschlüsse verfügt. Seltsam ...

    Ich habe mich jetzt in vielen Stunden durch alle relevanten Bildtafeln der E12- / E24- / E28- Modelle bei W&N durchgeklickt und bin nicht schlauer geworden.

    Dann habe ich mich durch die Angebote eines einschägigen Online-Handels für PKW-Ersatzteile durchgeklickt und habe diesen HBZ jetzt tatsächlich identifiziert:

    Es handelt sich um den HBZ für BMW E12 525 und 528 (Vergaser): Durchmesser 22.2 und 5 Anschlüsse :zwinker:

    ATE-Nr.: 03.2122-6202.3

    BMW-Nr.: 34 31 1 120 479

    Somit lässt sich jetzt ein neuer Reparatursatz bestellen und wenn jemand ebenfalls Lust zur Umrüstung hat, kann er loslegen - bei mir dauert es auf jeden Fall noch einige Zeit, bis ich Erfahrungswerte (im wahrsten Sinn des Wortes) beisteuern kann :hide:

  • Moin.

    Die Bremsanlage von Boxter ist auch einen tolle Sache.

    Ich habe den HBZ bei Autodoc gekauft. Passt, funktioniert, unterscheidet sich vom Original nicht und war seht günstig. Reparatursatz gibt es bei Autodoc ebenfalls. Bitte nicht falsch verstehen ich mache keine Werbung für Autodoc.

  • Hallo zus@mmen,

    jetzt häng ich mich da auch mal mit ran, nachdem ich den Thread gelesen und meine Unterlagen gewälzt habe :scratch:

    Ich hab mir in grauer Vorzeit - man schrieb das Jahr 2009 - den Hauptbremszylinder 34 31 1 154 956 zugelegt, laut Googleein HBZ mit 23,81 mm aus einem e28. Wenn ich mich erinnere, ohne viel Gefrickel und zusätzlichem T-Stück - ich hatte ohnehin alle Leitungen neu gebogen. Leider kann ich am Auto nicht nachschauen, da er weiter weg steht.

    Für die Hinterachse habe ich mir dann den serienmäßigen Bremsdruckregler 34 34 1 151 640 zugelegt. Ansonsten ist die Seriebremse vom 323i an der Vorder- und Hinterachse verbaut.

    Sollte ich da nun nochmal Hand anlegen, bevor das System - hoffentlich im nächsten Jahr - befüllt wird und auf die Straße darf?

    Wie Anderl schon schrieb tue ich mich etwas schwer den ganzen Zahlen und Baureihen zu folgen, da ich herstellerübegreifend schraube und nicht (mehr) so tief in der ganzen BMW Teile-Historie stecke... :hurted:

    Saphirblaue Grüße,

    Fussel

  • Mit welchen Scheiben? Adapter für den Bremssattel hast du selbst gebaut? oder gibts den irrgendwo?

    https://www.300mm.de/index.php?cPath=17_101

    Da habe ich die damals her gehabt.

    Musst Ihn mal anschreiben .

    Die Porsche Bremssättel habe ich mir selbst besorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!