4 Kolben Bremssattel

  • Völlig egal, was fürn HBZ du da nimmst. Wenn dir der Pedalweg zu lang oder zu weich wird, dann grösseren verbauen.

    Das mit den Volvosättel gibt übrigens eh nur Murks, hab die Teile vor Jahren mal in den Händen gehabt.....

  • Wenn du hinten 32mm Kolben in der Zange hast (323 NFL), dann reicht schon ein 23mm HBZ vom e12 535.
    Dann schmatzeln die 205er Reifen beim Bremsen :zwinker: und ist weniger Aufwand zum bauen, sofern die 323 Sättel vorhanden und auch noch gut sind.

    Mehr geht fast gar nicht, irgendwann ist der Reibwert zw. Reifen/Teer überschritten :scratch:
    ...ausser man füllt die Hohlräume mit Zement, das bringt Achslast :rol::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Also mit dem Serien HBZ (20mm) wird das nichts - zu schwammig und zuviel Pedalweg.
    Habe bei mir auch den E12 HBZ eingbaut - denke aber er is 22mm. So läuft es perfekt, dazu noch leicht mod. EBC green Stuff Beläge.
    [Blockierte Grafik: http://silverstone.fortunecity.com/chicane/541/im…olvocalouts.jpg]


    Falls das Bild wieder nicht geht (wegen Fortunecity...):

    http://silverstone.fortunecity.com/chicane/541/im…olvocalouts.jpg

    Habe aber letzes Jahr auf E28 Sättel und 284mm Scheiben umgebaut.

    http://silverstone.fortunecity.com/chicane/541/im…ls/284x22_6.jpg


    mfg
    Horst

  • Falls das Bild wieder nicht geht (wegen Fortunecity...):

    Bilder gehen irgendwie nicht, verkleiner die doch einfach und stell sie hier ein über Dateianhänge...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Der E12 hat eine "4-Kreis" Anlage, somit sind 2 Anschlüsse mittels Stopfen zu verschliessen, die originalen Leitungen passen 100% die, die es gilt zu verstopfen werden dann sofort ersichtlich.
    Die Stopfen kriegt man ohne weiteres beim Schraubenfachhandel, leider nur dort, weil Feingewinde. Kupferringe nicht vergessen, soll ja dicht sein :zwinker:

    By the Way:
    Der 22er ist nur dann ratsam, wenn hinten Trommelbremse, oder 27mm Sättel verwendung finden, weil der eine Drossel integriert hat, der 23er nicht :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    mich wundern hier ein wenig die Kommentare und Empfehlungen. Ihr solltet nicht vergessen das einige unbedarfte das lesen, über Jahre hinweg und dabei keine Ahnung haben und echten Mist zusammenbauen.

    Eine Bremsanlage gehört zwischen VA und HA abgestimmt, wenigstens rechnerisch. Die HA darf auf keinen Fall überbremsen, auch gilt es hinten keine unnötige Bremskraft zu verlieren.

    Folgendes möchte ich hier gerne korrigieren:

    Ein Fünfer (E12, nur der! nicht der E28) hat eine Doppelzweikreisbremse, nix 4 Kanal. Auch frühe E24 und alle 02 haben das (1502 nicht!) D.h. der vordere Sattel ist intern wirklich getrennt, beide oberen Kolben laufen auf einem Kreis, die beiden unteren auf dem anderen, an einem der beiden Kreise hängt die hintere Bremse mit dran.

    Das angeblich Feingewinde ist ein normales M10x1 und eigentlich bei allen europäischen Fahrzeugen zum Großteil Standard.

    Die genannte Drossel ist keine Drossel sondern ein Bodenventil, das hält einen Vordruck im System und dient dazu sofortigen Druck im System zu haben. Es wird ausschließlich bei Trommelbremsen verwendet, also für die HA, ein versentlicher Anschluss an der VA ist kontraproduktiv und unter Umständen auch gefährlich.

    Ob es nun ein HBZ in 22,20 oder 23,81 ist oder werden soll, es gibt beide im BMW Bereich mit und ohne Bodenventil.

    Als Faustregel gilt: Kleinerer HBZ weniger Pedalkraft für die gleiche Bremskraft aber längerer Pedalweg, größerer HBZ weniger Weg im Pedal (gefühlt eben strammer) aber größere Pedalkraft erforderlich für die gleiche Bremskraft. D.h. größer ist nicht immer besser.

    Für einen guten Umbau im E21 gibt es auch HBZ´s anderer BMW Modelle bei denen die Anschüsse 4 und 5 nicht vorhanden sind. Hat Euer Auto hinten Scheibenbremse gibt es z.B. einen 22,20mm Zylinder vom E23 und einen 23,81mm Zylinder beim E28 (Bitte ohne ABS, die haben nur 2 Abgänge!)


    Um bei dem oben genannten Volvo Sattel zu bleiben müsste man mal wissen was der an Kolbendurchmesser hat. Liegt der Kolben deutlich unter 40mm könnte ein 22,20mm HBZ schon eine gute Wahl sein. Auch eine 323i Bremse an der HA erscheint dann gut zu passen. Dann aber der spätere Sattel mit 33mm Durchmesser. Haben die 4-Kolbensättel vom Volvo vorne eher 40mm Durchmesser pro Kolben geht ein 23,81 HBZ bestimmt besser in der Anwendung, eine 323i Bremse hinten ist dann aber schon zu klein im Verhältniss zum Sattel.


    Mal ein Beispiel zum Vergleich zu nennen, ein Serien E12 525 oder 528i hat an der VA 4-Kolbensättel mit jeweils 40mm Durchmesser pro Kolben, dazu einen 23,81mm HBZ, die Bremssättel der HA haben stolze 42mm Kolbendurchmesser. Exakt die gleichen jeweiligen Kolbendurchmesser finden sich im E3, E9 und frühen E24 wieder, aber jeweils unterschiedliche Bremskraftbegrenzer für die HA, das kann zum einen an der Örtlichkeit der Einbaustelle liegen zum anderen aber auch an unterschiedlichen Werten der Begrenzung. Siehe Eingangs, eine HA darf nicht überbremsen.

    So einen Wert der Begrenzung kann man aber in der Regel dem entsprechenden Werkstatthandbuch des Modells entnehmem und dann das best passende für sich verwenden.


    So, das musste mal gesagt werden.


    Beste Grüße André

  • Ich wünschte mir, ich hätte soviel Ahnung von der Bremse :respekt:

    Hab ich aber nicht... drum halt ich mich raus und verwende für mich die originale Bremse und "optimiere" nur etwas mit Scheibe und Klötzen.
    Für mich völlig ausreichend wenn die Bauteile gut in Schuss sind :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Grüss dich Andre, ist ja klar das ich mich zu Wort melde, aber nicht um rechthaberisch zu sein, sondern um im grossen Teil dein Posting zu unterstützen.
    Ich habe mich auch ein Weilchen mit dem Zeugs beschäftigt, weil ich in meinem /6 einen Bremsenrundumschlag machen musste und da dacht ich halt etwas weiter. Wer das nicht tut und blind baut, soll halt machen, liegt ja im Verantwortungsbereich jedes einzelnen :zwinker:
    Ich habe sogar die 323 Sättel der Vorderachse selbst gebaut, also nich einfach welche gekauft und auch irrtümlicherweise 27er Sättel hinten überhohlt um nachher festzustellen das ich 32er brauch :dash
    Zum Glück gibbet dieses Forum :floet:

    -4-Kreis hatte ich in Anführungszeichen gesetzt, aber du hast den mir fehlenden Namen, bzw Bezeichnung hier ausgeholfen. 2 Kreise für vorne und 2 Kreise für hinten ist nach Logik eine 4 Kreis, oder eben eine Doppelzweikreisbremse, also wieder 4.... :laie okey nich schlagen :zwinker:
    -Aus Schlossers Sicht ist M10x1 ein Feingewinde. :five:
    -Im HBZ ist ja, wie überall, ein zweigeteilter Kolben, vorderer Kolbenteil = Vordere Bremse und hinterer Kolbenteil die hintere, mit jeweils 2 Anschlüssen, also jeweils einen zu. Ist nur ein optisches Problem, aber das der 23er auch mit 2 Anschlüssen im E28 existiert wusste ich nicht, auch hier haste mit Wissen ausgeholfen.
    Mit deiner Erlaubniss, werd ich das auch weiterverwenden :zwinker:

    Nach allem hin und her, der 22er HBZ bei 27mm Kolben an der HA, bei 32mm Kolben, dann den 23er, obwohl der 22er bestimmt auch geht.

    Ich jedenfalls stelle fest, das die Bremse bei mir tierisch beisst, jedenfalls spürbar besser als die 320/6 Serie und genau das wollt ich ja auch erzielen.
    Nebenbei hatte ich keine Lust aus irgendwelchen Sättel von 23 verschiedenen Automodellen was passendes zusammenzuschustern, incl der Adaptersachen und Selbstschweissblechle, sondern eine existierende gue Anlage nach meinem Wünschen zu richten.
    Und die Serienanlage des 323i NFL mit 32er ättel an der HA ist nicht umsonst für über 200 PS gut.
    Was hat Alpina gemacht? Dies galt es in meinem Fall auch zu tun.

    Ekki, das ist nich schwer, in meinen Augen haste auch keinen IQ von 130% gesehen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich ziehe sämtliche Hüte vor Euch! Das von Euch geschriebene und gleichsam "in Marmor gemeißelte" ist auch der Grund,weshalb ich mich mit meinen zarten Pianistenhänden noch nie an Bremsgeschichten gewagt habe :smile .

    Aus Schlossers Sicht ist M10x1 ein Feingewinde.

    Gunna: Zentimeter ist ja auch kein Baumaß... :rol:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Gunna,

    zunächst einmal Hut ab das Du mich hier nicht zerreist! 95% Prozent hätten das bestimmt getan, ist ja so einfach in dieser anonymen Internetwelt. Gerade "neue" dürfen sich ja ganz oft warm anziehen, gelle?

    Doppelzweikreis meint nicht 2 vorne und 2 hinten. Ein Einkreis-HBZ hat nur einen Kolben, alle Leitungen gehen davon ab, so war es früher (wirklich früher) üblich. Eine Zweikreisbremse hat zwei Kolben, da gibt es aber dann verschiedene Lösungen. Entweder ein Kolben im HBZ macht vorne und der andere macht hinten, oder ein Kolben macht zb. vorne li.+hinten, der andere nur vo.re., oder ein Kolben macht vo.li+hi.re, der andere dann vo.re+hi.li.

    Bei der BMW Lösung der Doppelzweikreisbremse macht ein Kolben vo.li.+re., der andere vo.li.+re. UND hinten. Das funktioniert nur weil die Sättel vorne wirklich drinnen getrennt sind. Sie haben ja zwei Leitungsanschlüsse, die eine Leitung bedient die beiden oberen, die andere die beide unteren Kolben. Darum haben diese HBZ ja auch fünf Anschlüsse. Ein E21 hat doch drei, oder? Darum habe ich den E23 und E28 HBZ genannt, diese haben normal auch drei Anschlüsse, aber es muss aus einem Wagen ohne ABS sein, die haben normal nur 2 Anschlüsse, eben "echte" Zweikreisbremse, die Trennung der vier einzelnen Radbremsen erfolgt dort meist erst ab Hydroaggregat.

    Ich hätte aber noch drei Fragen an Dich, was meinst Du mit "ich habe sogar die Sättel der 323 Vorderachse selbst gebaut"? Haben die großen hinteren 323i Sättel wirklich nicht 33mm Durchmesser? Und was meinst Du damit:"Ekki, das ist nich schwer, in meinen Augen haste auch keinen IQ von 130% gesehen"?

    Beste Grüße André

  • Wow..... :shock

    Da ich ja ne komplette E24 (vfl 635csi) Anlage habe die ich irgendwan mal verbauen möchte, wäre mit diese Erkentnisse eine schematische Darstellung bestimmt hilfreich.
    Also, Wer kann da aushelfen?

    Und nochmals, respeckt für die tolle Erläuterung!

    Grüsse
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Hallo Jeroen,


    gerne, kein Problem. Das Bild ist aber nicht von mir, entliehen von der Seite des 02 Club e.V.

    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-02-club.de/technik/tbremse.gif]


    Das Prinzip ist darauf gut zu erkennen.

    Deine geplante Bremsanlage gibt es hinten auch ohne belüftete Bremsscheiben und für vorne gibt es statt der 22mm Scheibe noch eine in 25mm vom E12 535i und einigen E23 aus den mittleren Baujahren. Für spezielle Anwendung gibt es auch noch eine 28mm Bremsscheibe, die ist dann doppelt belüftet, aber leider nicht mehr preiswert.

    Das alles bei unveränderten Kolbendurchmessern und exakt gleichen Durchmesser der Bremsscheiben.


    VFL bedeutet für mich vor 06/82, also komplette E12 Technik unter dem Blech, kein ABS lieferbar. Nicht das Modell vor 87 wo die Stoßfänger schwanger wurden, oder?


    Grüße André

  • Hallo,

    Danke André. Wird schon deutlich! :good::good:
    Die Anlage stammt aus einem 635csi mit innenbelüftete Scheiben hinten und ohne ABS. Baujahr dürfte um die '80 gewesen sein!

    Hintere Scheiben habe ich bereits, Beläge und Rep.Sätze auch. Nur die vordere Scheiben fehlen noch. Aber das hat noch etwas Zeit :zwinker:

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Ihr seit mir jan en paar Bremsenexperten ! Wo wart ihr vor nen halben Jahr ? :shock
    Da bestelle ich mir ne komplette neue bremsanlage für meinen 323i - und muss feststellen das die für meinen Motor mit 200PS nicht reicht /btw nicht gut genug ist !
    Habe alles Neu gekauft - Von den Sätteln, Bremsleitungen ,HBZ , Klötze, Scheiben,Befestigungssätzen , Handbremsbacken und das alles für vo + hi .
    Was empfehle n die Herren mir den nun ? Hätte gedacht das das für meinen gemachten M20 B25 Motor reicht !

  • Ihr seit mir jan en paar Bremsenexperten ! Wo wart ihr vor nen halben Jahr ? :shock
    Da bestelle ich mir ne komplette neue bremsanlage für meinen 323i - und muss feststellen das die für meinen Motor mit 200PS nicht reicht /btw nicht gut genug ist !
    Habe alles Neu gekauft - Von den Sätteln, Bremsleitungen ,HBZ , Klötze, Scheiben,Befestigungssätzen , Handbremsbacken und das alles für vo + hi .
    Was empfehle n die Herren mir den nun ? Hätte gedacht das das für meinen gemachten M20 B25 Motor reicht !

    Wieso soll das nicht reichen?
    Hast Du es probiert?
    Wenn alles neu und gut ist bekommst Du die Räder zum Blockieren, was willst Du mehr?
    Da der Motor nicht mehr wiegt als einer vom 323i musst Du das schon bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h testen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!