Bestandesaufnahme von meinem 318i

  • Hallo zusammen

    Zurück aus meinem 3 Wöchigen Kanadaurlaub. Und gedanklich schon wieder beim e21 :)

    Aufgrund des schlechten Rost-Zustandes, habe ich ja das ursprüngliche Objekt der Begierde (323i) nicht gekauft.
    Nun hat mich allerdings die Lust ergriffen, meinen 318i wieder strassentauglich zu machen. Leider hatte der Wagen vor ca 2 Jahren einen Frontalzusammenstoss mit einem Verkehrsleitpfosten. Darauf wurde die Haube, Stosstange und die Plastikabdeckungen (um die Lampen herum) gewechselt.
    Was da sicher noch nötig sein wird, ist das Frontblech zu wechseln. Dies habe ich damals von hand etwas ausgebeult um es montieren zu können. So ganz gut wird das aber nicht mehr.. Da muss ich mich wohl nach einem Gebrauchten umsehen.. Ebenso, wurde Der Wasser Kühler nach hinten gedrückt beim Crash. Er ist zwar dicht, aber muss nach vorne geschoben werden und da befestigt werden.

    Nun habe ich mich mal auf die suche gemacht nach Rost. Leider habe ich auch gefunden. Im Kofferraum Unter dem Tankeinfüllstutzen, und unter dem Reserverad. Der Rest sieht Rostmässig nicht schlecht aus.

    Bilder:

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…e=page#imageTop

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…e=page#imageTop

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…e=page#imageTop

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…e=page#imageTop

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…e=page#imageTop


    Ok, mein Ziel ist es nun das nötigste zu machen und in ihn der MFK vor zu führen (TüV). So möchte ich herausfinden wie schlimm es ist. Das heisst, ob die Spur stimmt, ob sie noch mehr Rost finden usw.. Da kriege ich eine Mängelliste, was noch gemacht werden muss. Danach kann ich abschätzen was ich mit dem Wagen machen will.

    Vor dem nächsten Wochenende werde ich die Zeit wohl nicht finden, an dem Wagen was zu machen. Ich werde mich aber mal Schlau machen, wie das genau läuft mit diesen Prüfungen. (MFK bzw. TüV)

    Nun, ich werde den Verlauf hier mal weiter beschreiben.

    Danke und bis bald
    Gruss Hilts

  • Alle Scheiben raus, entrosten, bzw. neue Rahmenstücke reinbraten, das sieht zb unterm Frontscheibenrahmen nicht gut aus.
    Wagenheberaufnahmen abzopfen, die könnten noch gut sein.
    Tankdurchführung ist eh ne Schwachstelle, falls sie noch nicht durch ist, wird sie es bald sein. Da hilft blos zerlegen, behandeln / ggf. reparieren und gut eingeschmotzt wieder montieren.
    Ist die Reserveradmuld durch....schweissen, ansonsten abzopfen und Lacken.
    Apropo, lacktechnisch haste eh das volle Program vor dir....

    Durch die MFK durch kriegen wird klappen, aber eine Perle wirds dadurch nicht.
    Viel Arbeit, Geld und Zeit, ich wünsch dir das nötige Durchhaltevermögen. :good:

    Bei Fragen einfach fragen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gunna, danke für deine Wünsche und Tips :)

    Allerdings gabs da ein Durcheinander mit den Bilder.
    Rost hat er nur im Kofferraum. (Nun sind die überflüssigne Bilder entfernt)

    Lackmässig wird sicher die Haube zu machen sein (ersatz haube montiert.) Weiss jemand was das so in etwa kostet?

    Gruss und bis bald
    hilts

  • 80-100€, aber wenn Du dem Lackierer mehr bringst wirds natürlich insgesamt für jedes Teil billiger, weil alles wieder sauber zu machen (Pistole und so) kostet halt auch Zeit...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (9. August 2010 um 17:09)

  • Ne Haube Lackieren 80 - 100€ ????? Das sind doch alles Oldtimer und keine Winterfahrzeuge, oder ? Ne Haube anständig zu lackieren ohne das man Vorarbeitet kostet mind 1000€ in Worten eintausend Euro ! Der Orangene (inka) 1602 beim Reffen in Windeck, wurde 1995 für 6500€ Lackiert kostet heute mind. 10.000€ da kostet nur ne Haube mind 1000€ alleine die Steinschläge wegmachen ist ne Heidenarbeit, und wenn man von Anfang an den Pfusch reinlässt dann ist es zum Schluß doch nur ein Winterauto vom Aussehen her.

  • ich bin mal vom Lackierer "ohne Mwst." ausgegangen :five: . Und wer sich ne Haube fürn 1000er lackieren lässt...naja mit fünf Schichten Klarlack oder was? ausserdem, 1995 13.000DM für ne Lackierung hinzublättern, da wollte es wohl einer ganz genau wissen....
    Ohne Hilts jetzt angreifen und den Wagen schlechtmachen zu wollen , der Wagen sieht nicht aus, als ob er ne 10.000 € Lackierung bekommen sollte, sondern nur die Haube passend zum Rest. Dann wird es auch gut aussehen und den Wagen nicht zum "Winterfahrzeug" degradieren. Wenn ich damit falsch liege entschuldige ich mich hiermit im Vorraus.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Oh ich habe mich verschrieben war 6500DM. Auch heutzutage schwarz also ohne MWSt ist es kaum möglich für 100€ ne Haube zu lackieren ausser es ist mit Felgensilber ohne anschleifen und nicht in der Kabine. Jeder der einigermaßen etwas vom Lackieren versteht weiß das dies nicht möglich ist, und 5 Schichten Klarlack hat die Haube für 1000€ auch nicht sondern es ist ne Gebrauchte Haube die halt viele Macken und Mini Beulen hat die erst entfernt werden müssen.

  • Hallo,

    einfach herrlich, für 80-100 Euro gibt es kaum das Material und die berühmte Kiste Bier dazu für einen vorderen Deckel.

    Nee, nee, da geht doch schon mindestens ein Zehner weg wenn die Lüfter laufen und hinterher noch getrocknet wird.

    Keine Ahnung wie solche Preise entstehen, ein Nobellacker der in Ausführung, Qualität und Untergrund perfekte Arbeit liefert kann sicher, gerade bei einer gebrauchten Haube (Steinschlag!) an die 1000,-- gehen. Zahlen wird es aber niemand wollen.

    Bei mir in der Gegend ließen sich die 1000,-- sicher nicht durchsetzen, dazu gibt es zu viele, auch gute Lackierereien hier.

    Hier wären realistisch irgendwas zwischen 350,-- und 700,--, auch je nach Dringlichkeit.


    Mal darüber nachgedacht wie groß so eine E21 Haube abgerollt wäre, innen soll doch auch passend Farbe rein und der Schmutz vorher raus, oder?


    Das Handwerk nicht Handwerk ist verstehen die meisten Kunden ohnehin leider nicht. Gerade im Lackbereich gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede die man nicht auf Anhieb und schon gar nicht nach Fertigstellung sieht.

    Leider ist das wie so oft bei Reifen, wo nur der Preis der entsprechenden Größe verglichen wird, nicht aber die Marke oder gar der Name des Profils.


    In diesem Sinne


    André

  • Hallo André,

    jetzt kommen wir in einen realistischen Bereich. :good:

    Mehr möchte ich auch garnicht dazu sagen :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mal ganz kurz etwas von mir zu diesem Thema:

    Meine NK wurde vor zwei Monaten teillackiert.
    -Motorhaube komplett innen und aussen, Gebrauchtteil
    -Beifahretüre, incl. Schweißarbeit auf dem Türblatt mittig
    -Seitenwände hinten li. und re., incl. entfernen von Beulen
    -Heckabschlußblech
    -Kofferraumdeckel aussen, auch hierentfernen von Beulen

    alle angrenzenden Karosserieteile wurden einlackiert. Bis auf Dach, Kotflügel vo. li und Fahrertüre wurde alles lackiert bzw. einlackiert.
    Dazu kommt, das der Lackierer sämtliche Vorarbeiten bis hin zum zerlegen ausgeführt hat.
    Ich denke, das die Arbeit, die abgeliefert wurde sich durchaus sehen lassen kann.
    Einige konnten das ja schon in Windeck sehen und beurteilen.
    Gut, ein leichter Farbunterschied der Beifahrertür zur hinteren Tür bzw. vorderen Kotflügel läßt sich nicht verschweigen.
    Ich kann bei einem Preis von 1300,- (eintausenddreihundert) Euro sehr gut damit leben.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • okay, habe letztens mal nachgefragt wegen nem Heckdeckel, innen war aber schon die richtige Farbe, nicht ganz bedacht das der Motordeckel ja n bisschen mehr Farbe braucht, aber der halbe Liter ist doch für vorne genug, dann noch grundierung, filler und ein wenig Eigenarbeit(saubermachen innen). Werde aber gleich mal nen Kumpel fragen der vor 3 Jahren ne Motorhaube fürn E46 schwarzmetallic lackieren ließ, bin mal gespannt was der bezahlt hat...Kann sein das ich mich auch völlig verhauen hab?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (9. August 2010 um 22:40)


  • jetzt kommen wir in einen realistischen Bereich.

    Ekki, erzähl doch mal wieviel die Lackierung von Rolands 320 gekostet hat.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ähhh :scratch:

    kann man doch garnicht vergleichen, die ganzen wertvollen Arbeiten hat Ekki doch gemacht :zwinker:

    "Draufsprühen" wenn alles feddich is kann jeder :scratch:

    Da musste dann nur die passende "Hardware" haben :smoke:


    Micha

  • Ja, und jetzt stell Dir mal vor, Hilts machts genauso, die ganzen wertvollen Vorarbeiten selbst... :floet:

    Von dem Kaschmir 318er hast Du nichts mehr gehört? schade eigentlich, aber wahrscheinlich auf der anderen Seite auch wieder gut, wenn da was zum Lackieren gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich finanziell ruiniert :laie
    Grüße
    El

    Edit: Kumpel hat für die Motorhaube, Heckdeckel, und noch ein paar Kleinigkeiten 500€ bezahlt ohne was zu machen? naja, hatte wohl mit weniger gerechnet, aber ganz so viel ist es dann doch nicht. Und es sieht trotzdem gut aus.
    Sorry, so eine Diskussion losgetreten zu haben :focus:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (9. August 2010 um 23:07)

  • Ekki, erzähl doch mal wieviel die Lackierung von Rolands 320 gekostet hat.
    Grüße
    El

    Naja,
    die Lackierung hat wie "immer" 250 € gekostet.
    Aber dafür musste er wirklich nur noch etwas nacharbeiten bei der Abklebung. Einmal komplett abwischen um Silikon zu entfernen. Lack anmischen und drauf halten.
    Es waren also alle Vorarbeiten gemacht. Lack, Härter und Verdünnung gestellt...
    Und/aber! man muss erst mal jemanden finden, der mit Fremdmaterial und Vorarbeit ein Auto lackiert.

    Vergessen wir nicht das Material. Ein Liter Basislack (nicht sone Wasserfarbe, die noch teurer ist) kostet unverdünnt auch schon knappe 100 €. Dazu kommt dann noch der Klarlack...
    Also für 100 € geht so ne Haube garnicht, es sei denn Du lieferst Material und machst evt. bei Bedarf ein paar Vorarbeiten.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Frontspoiler 120 eus....unangemeldet.
    Leider auch ein Farbunterschied erkennbar, perfekt kostet vermutlich das Doppelte.

    Jetzt beruhigt euch wieder, Preisunterschiede sind da, und die muss die Person selber mal beim Lacker erfragen.
    Immerhin kommt er aus der Schweizz, da kannste nochmal 30% Preisaufschlag dazugeben.
    Also raus aus dem Sessel und rumtelefragen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • WOW! :klap: Danke für all die Preisvorschläge und die ausführlichen Beschreibungen.

    Genau das werde ich nun mal machen, rumtelefonieren und fragen, Ich hab da noch eine Adresse von einem älteren Herrn, welcher gut und gerne mal nach dem Feierabend lackiert, und das schwarz.
    (also schon Wagenfarbe, aber ohne mwst :rol: )

    Ich werde da mal fragen, aber zuerst werde ich wohl so oder so die MFK aufsuchen müssen, wäre schade, wenn die Haube frisch gestrichen wurde, das Amt mich jedoch nicht auf die Strasse lässt :shock

    Gruss
    Hilts

  • Hab nochmal was rausgefunden, bei unserem Käfer hats auch Mitte der 90er 5500 Eier gekostet.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hilts, du siehst, alles ist möglich. Ich weiß auf jeden Fall wieviel ich für eine Lackierung NICHT ausgeben werde, bin allerdings auch überhaupt nicht interessiert an Pokalen und jedes WE das Auto polieren...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (10. August 2010 um 17:13)

  • DAnn kommst auch wieder drauf an ob Bio oder von Pohlmann (hier im Kreis berühmt-berüchtigt in den 90ern), oder ob das Ei evtl. im KaDeWe gekauft wurde. Ich tippe mal aufs gleiche Ergebnis wie bei der Motorhaube :rol:
    Grüße
    El

    edit: Natürlich Dm, jetzt erst gerafft :wallbash:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (10. August 2010 um 19:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!