Zylinderkopf vom e30 320 auf e21 323 ??

  • Hallo,

    habe schon mehrere Beiträge durch geschaut und nirgends die Antwort gefunden kann man den 320i e30 Kopf auf den e21 323i montieren?
    Wer hat sowas schon gemacht, was muss man ändern?! Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!

    Danke MfG johann

  • Nein die Nockenwellen lager sind stark Eingelaufen! Die Ventile sind gleich Groß auch der Brennraum sieht gleich aus und ich kann auch keie Unterschiede an den Bohrungen für Öl und Wasser erkennen!!?? Nur was ich gehört habe sollen die Einlasskanäle Größer sein beim 320i kopf! Der 320er motor ist doch eig. gleich wie der 323ere nur die kurbelwelle ist anders oder??
    Danke für die hilfe.

    MfG johann

  • Hallo,

    Die Köpfe vom E21 323i und M20 E30 320i (520i) sind alle gleich.

    die Ein und Auslassventile vom

    E21 323i
    E30 320i und 325e sind alle gleich.

    Nockenwelle ist beim E21 323i und E30 320i Identisch ! Diese Angaben stimmen zu 100% da über Teileverwendung in der E T K gesucht .

    Theorethisch muß es gehen. Habe mal einen 320/6 mit einem ETA (325e) gefahren. Lief richtig gut und der Besitzer meinte, dem habe ihm einer in einer Werkstatt drauf gebaut und hatte sether nie Probleme. Habe es selbst gesehen, auf dem Kopf stand 2.7 . Aber Achtung, handelt sich hier um den ersten ETA Kopf mit 5 NW-Lager...die jüngeren haben dann schon den 325i Kopf mit 7 Wellen Lagern. Der alte verträgt nicht unbedingt die hohen Drehzahlen und er mußte die Nockenwelle vom alten Motor nehmen.

    Gruß

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!