OT: TÜV beim E36, jetzt brauch ich ne Menge Teile

  • Hallo!
    War gerade beim TÜV, schön durchgefallen. :nega: Die Liste besagt:
    1. Querlenker vorne links und rechts erhebl. Spiel
    2. Feder hinten rechts gebrochen
    3. Stoßdämpfer hinten rechts undicht
    4. Bremsleitung hinten korrodiert

    Fahrzeug E36 Cabrio, Bj 7.97, MFahrwerk.

    Wo bekomm ich jetzt die nötigen Teile her? hab gerade mal Online Etk geschaut, Querlenker links 31 12 6 758 513 oder rechts 31 12 6 758 514 kosten exakt 11706,00€ einzeln, gehe mal davon aus, dass das 117,06€ einzeln sein soll. Klar, ebay geguckt und da gabs nen Satz hier für 150€ mit Stabis, Spurstange etc.
    Ebay 1 Goede

    und nochmal Goede, wobei ich aber den Unterschied nicht sehe?

    Ebay 3 Goede 2

    aber auch das kleine set für nen 50er gibts

    Ebay 2

    Und ich ich kann da keinen Preis für die Austauschfeder finden, im Online Etk sind die Federn zwar abgebildet (unter Hinterachse), steht aber keine Nummer und kein Preis dran. :shock
    Also ich bin jetzt völlig verwirrt, zu welchem würdet Ihr mir denn raten? Kann man da nicht einfach Das Gummilager auspressen lassen und ein neues rein?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (5. August 2010 um 18:33)

  • Beim "Set 2" sind die hinteren Lenkerlager (Ohren) nicht dabei.
    Ich würde die Teile aber nicht einbauen.
    Gerade beim E30/E36 zählt Qualität, gerade an der Vorderachse.
    LEMFÖRDER od. FEBI wäre da bei mir erste Wahl.
    Die hinteren Ohren würde ich vom E30 M3 verwenden, die sind asymetrisch und voll geschlossen.
    Dabei ist darauf zu achten, das die Bohrung, in die der Lenker nachher steckt, ganz nach aussen gestellt wird.
    Dann müsst du aber unbedingt eine Achsvermessung machen, weil sich durch die M3- Gummis der Nachlauf verändert.
    Die Nachlaufänderung wirkt sich positiv auf das Einlenkverhalten und die Lenkradrückstellung aus.
    Die Gummis gibts von MEYLE im Satz (2 Stk.) für ca. 30,- Euronen.
    Die hinteren Federn würde ich nur paarweise tauschen, die sind gleich alt, und wenn schon eine gebrochen ist, läßt die andere nicht lange auf sich warten.
    Die Bremsleitungen würde ich mit Schmirgelpapier entrosten und dann einfetten, das reicht meistens.
    Die hinteren Dämpfer auch nur paarweise erneuern und dann gleich die oberen Domlager mit neu machen, Schwachstelle beim E36.
    Wenn du möchtest kann ich morgen mal im Betrieb nachsehen, was die Teile für DICH kosten würden.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Walter2000, hast ne Email von mir.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • bei den Querlenkern is doch bestimmt nur das Radführungsgelenk aussen ausgeschlagen oder?
    Kann man einzeln tauschen kostet um die 20 Euro (Orginalteil)
    Wäre natürlich von großem Vorteil jemand zu kennen der dir das Werkzeug von BMW zu tauschen leihen kann dann is die Sache in 30Minuten erledigt!

    MfG Martin

  • Zitat

    Querlenker links 31 12 6 758 513 oder rechts 31 12 6 758 514 kosten exakt 11706,00€ einzeln

    Also für 11706.-Euro verkaufe ich dir die Querlenker + das passende Auto dazu. :smilie_d_022:

  • Dann könnte ich die defekten auch für sicherlich noch 2-3k loswerden...

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Meinst Du diese?

    Querlenker

    Und ich kann nirgends Hinterachsfedern für das M-Technik-Fahrwerk finden, die Anbieter winken alle ab, ham wir nicht. Hat irgendwer von euch noch sowas? 328i Cabrio, das Original war schwarz mit grünen Markierungen.

    Dämpfer wll ich vielleicht Bilstein B6 nehmen, sind auch nicht teurer als die vom M-Fahrwerk.

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (16. August 2010 um 19:12)

  • nur der Vollständigkeit halber, sehr kurze Mail von heiliges blechle zurück nach einigen Tagen:
    "Bei BMW? ...im Zubehör auch einzeln" und der Hinweis, das die Federn im Online-Etk nicht zu finden sind, "weil es ne Federtabelle gibt".
    Hat irgendwer ne Ahnung, wo man diese Federtabelle findet? ich hatte gehofft, das wäre ne Unterkatogerie im Online ETK, aber leider nichts zu machen :kahnung:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Federn müßen ab E36 nach Fahrgestellnummer bestellt werden, es ist dir zu Raten bei dienen Fragen in den E36 Talk zu gehen. Am besten man nimmt den Fahrzeugschein und geht zu BMW und schwups findet man die Feder. Warum ? Ganz einfach da schon bei der Ausführung mit Airbags und Klima eine Andere Feder zur Verwendung kommt.

    Bei Uns bei den E46 Fanatics kommen auch immer die Fragen warum sind die Federn nicht im Online ETK ? Ganz klar das die Federn nach Gewicht und nach Motor gehen, die Federn vom ///M 3 ist ganz was Anderes als die Federn vom ///M Sportliches Fahrwerk. Übrigens für Fahrzeuge mit ///M Paket ist auch vieles andere Anderst am Fahwerk Ausser die Dämpfer, kann man aber auch nur mit der Fahrgestellnummer festellen und nicht über den Online ETK:

  • genauer wortlaut von etk:
    zuordnung schraubenfeder hinten
    siehe federtabelle ab modelljahr 9/93
    modell m3 ab 9/95
    von m3 ist es die nr: 33 53 9 066 683
    ansonsten wählst du das cabrio bj 93 aus und da sind die federn aufgeführt

    Geht so nicht, man sollte schon Wissen ob 4-Zylinder oder 6-Zylinder.

  • davon gehe ich aus das man das richtige modell wählt :floet:
    mit der fahrgestellnummer beim freundlichen geht das am schnellsten aber manchmal kennen sich die teilefuzzis auch nicht aus wo man alternativ nachsehen muß
    auf die ausführung muß man dann schon achten ob automatik oder nicht usw. war nur als hilfestellung gedacht. bei mir kommt es nämlich öfters vor das ich dem teilefuzzi zeigen muß wo er bestimmte teile findet :floet::floet:
    aber die sind natürlich bedeutend älter :floet:

  • genauer wortlaut von etk:
    zuordnung schraubenfeder hinten
    siehe federtabelle ab modelljahr 9/93
    modell m3 ab 9/95
    von m3 ist es die nr: 33 53 9 066 683
    ansonsten wählst du das cabrio bj 93 aus und da sind die federn aufgeführt

    Aber unter welcher "Baugruppe"? unter Baugruppe "hinterachse" sind bei dem 328i keine Nummern zu finden, wohl aber beim m3 (die agegebene Nummer kostet da 159,00€ ). selbst unter Angabe der VIN wird das nichts, da ist dann nur eine Feder abgildet, der aber keine nummer zugeordnet ist... (wenn Ihr es probieren wollt ER61434). Es liegt wahrscheinlich an den vielen Austattungsvarianten, aber die hätten doch wenigsten hinschreiben können "schwarz mit grünerMarkierung" usw, wenn sowieso jeder Blindstopfen beschrieben wird :scratch: Beim M3 gibts wohl nur die eine Nummer,die Blunziger schon angegeben hat.
    Muss ich mich wohl doch an den geliebten freundlichen wenden und dem sogar noch vertrauen...
    Grüße
    El

    Ps. Ich spreche hier vom Online Etk :smile. Und ans E36talk hab ich mich auch schon gewendet, aber die sind doch n bisschen schreibfaul oder beten Dir dann die alten Teile an, die bei Ihnen rausgeflogen sind

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    2 Mal editiert, zuletzt von El Galinero (16. August 2010 um 19:22)

  • Mahlzeit!!
    Also laut Federtabelle(habe deine VIN eingegeben) gehört in dein Auto dieser Federsatz: 33 539 059 403, kosten 174,76€.Die sind so teuer weil es M Technik Federn sind.

    Gruß Salvo

    UND AM 8. TAG SCHUF GOTT DEN E21 !! :daumenup:

  • Anscheinend bin ich zu dumm, aber wenn ich da die VIN eingebe und mich durch die einzelnen Bereiche (hinterachse) klicke komme ich dann zu den Feldern

    "Federbein hinten Einzelteile"

    und dann "Satz Tonnenfedern"

    und da sind für die federn keine Nummern dran. Folglich kann ich keine Teilenummer ablesen: Bitte erkläre mir das wie einem kindergartenkind, wie Du auf die Nummer gekommen bist.
    Danke
    El

    Ach ja, wenn ich mit Deiner nummer auf die Suche gehe, findet der online ETK auch nichts :scratch:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Natürlich bist du nicht zu dumm!! Mit dem Online ETK geht das auch nicht. Wenn du aber bei den freundlichen arbeitest , hast du andere möglichkeiten. Unsere Server sind mit dem Hauptrechner der AG verbunden, das heist wenn du eine VIN eingibst erkennt der Computer sofort um was für ein Auto es sich handelt und vor allem mit welcher Ausstattung bzw. Sonderausstattung es ausgeliefert wurde, somit selektiert er automatisch alle nicht verbauten Teile aus (meistens jedenfalls :floet: ). Somit blieben bei deinem Auto nur noch diese Federn übrig. Deine Ausstattung wurde dabei berücksichtigt ( Klimaautomatik, Sportsitze, M-Fahrwerk usw.). Du kannst ja zu sicherheit bei deinem freundlichen vor Ort noch mal nachfragen, da sollte das selbe bei raus kommen. Bei meiner Verteilersache bin ich aber auch an meine Grenzen gestoßen, selbst erfahrene Altgesellen konnten mir nicht die Unterschiede erklären. Ich konnte mir zwar denken woran es liegen könnte, wollte es aber genau wissen, hab ja dann auch eine passende erklärung bekommen :zwinker: .
    Gruß Salvo

    UND AM 8. TAG SCHUF GOTT DEN E21 !! :daumenup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!