• Moin,
    Ich habe mal eine Frage wegen den Einpresstiefen. Ich fahr ja die kleinen 6x13 Et 18 BBS mit 185/70 aber will demnächst noch Felgen mit 7X15 Et 38 mit 195/50 (ja, "auffahren" :laie ) mit jeweils 20mm Spurplatten montieren (da vorhanden), so dass ich auf 18 ET kommt. Reicht diese ET, weil sonst sind die bei 15 Zöllern ja´immer ET 12/13... Aber wieso sollte bei ner 13 Zoll-Felge ET 18 passen und bei ner 15 Zoll nicht? Laut reifenrechner ist der Durchmesser dann auch noch 1,5cm geringer...
    fragende Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo EL

    Die Einpreßtiefe ermittelt sich immer von der Felgenmitte zu dem teil der Felge an dem sie festgeschraubt wird.

    Um einfach rechnen zu können mal ein Beispiel: Eine Felge ET0 hat den Befestigungflansch genau in der Mitte.Geht die Zahl ins Plus, dann wandert der Flansch nach außen und das Bett wird schmaler.Geht die Zahl ins Minus dann geht der Flansch nach innen Richtung Dämpfer und das Bett wird breiter.Wenn Du also von 6 Zoll auf 7 Zoll erweiterst dann hast Du innen und außen jeweils ein halbes Zoll breiter.1 Zoll sind 2.54 cm, was bedeutet die 7 Zoll Felge steht 1.27 cm weiter Richtung Stoßdämpfer und natürlich auch Richtung Radlauf.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Gruß Stephan

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ? :gutgemacht:

  • So ehrlich gesagt nicht...Kann ich nicht einfach bei meinen 15 Zöllern die originalen ET 38 mittels 20mm "weiter rausschieben", so dass ich dann halt ET 18 hab, wie auch bei den 13 Zöllern?
    Die eigentlich Frage war ja, warum bei 13 Zoll immer Et 18, aber bei 15 Zoll immer ET 12/13? :scratch:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Also müste es dann mt 15 Zoll und Et 18 auch passen, wenn die 13nZoll mit ET 18 mit nem bischen größeren Durchmesser schon gehen. Ich spiele da auf den kleineren Durchmesser nur an, weil dann der Reifen schon n bisschen früher nach "außen" geht und damit vom Federbein weg, als mit der 13 Zoll felge.Naja, da hilft wohl nur probieren, da schätze ich mal sind die Probleme an der VA größer als an der HA...

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Also ich würd mal sagen, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden :scratch:

    Bei den 13" sind es ja wohl 6J, und bei den 15" handelt es sich meist um 7J :zwinker:
    ...oder hab ich auf die Schnelle was überlesen?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja, Du hast Recht (schönen Urlaub gehabt?). Allerdings hab ich hier auch noch eine BBS 6X15 Et 12 oder 13 stehen, also dürfte dann theoretisch bei einer 6x 15 Felge auch ET 18 ausreichen? Jaja ich weiß, ich wills immer nur theoretisch und nie praktisch :ironie: .

    Was meinst Du denn, passt wohl nicht, weil ja die Felge breiter ist, also muss ich mir 25mm Distanzen besorgen? SCH....
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich bleib jetzt mal theoretisch :floet: weil mir die Erfahrung mit 6x15 ET18 fehlt (gibts die eigentlich?)
    Aber rein rechnerisch sollte das passen, da die Felgen im Vergleich zu den 13" ja nur grösser im Durchmesser sind.

    Urlaub war Perfekt :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich fahre aktuell 13 Zoll mit 205/60 auf einer ET13. Und die passen ohne das man börteln muss, da die Achse am E21 hinten sehr kurz ist. Und die 15 Zoll ET13 paßt auch ohne Probleme rein obwohl mein Baur schon einiges Tiefergelegt ist.

    Selbst beim E30 paßt ET13 in den Radkasten, muß halt gebörtelt werden aber nicht gezogen.

    ET18 wird also ewig reichen.

  • Okay, noch mal zur Klarstellung, also es handelt sich um 7x15 Et 38 mit 195/50. Ich will vorne und hinten mit Distanzscheiben 20mm( die ich halt übrig hab) auf Et 18 kommen. Irgendwo habe ich mal gehört, das die 7X 15 beim E21 vorne mindestens ET 13 brauchen, sonst schleifts an der Innenseite irgendwo beim Einlenken oder so. Also ist meine Frage, ob da die ET 18 nicht doch reicht, wenn sogar bei der 6x13(die ja aufgrund des etwas grösseren Durchmessers n bisschen Höher ist) die ET 18 ausreicht...

    Roland, der Durchmesser mit Reifen verringert sich sogar vom Wechsel von 185/70 R 13 auf 195/50 R15, der reifenrechner errechnet sogar eine "Tieferlegung" von 6mm :rol:

    Grüße
    El

    PS: Bördeln will auf gar keinen Fall! Der arme kleine....

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Nein El, das wird zu knapp werden.

    Und Du kannst das nicht mit einer 6J-Felge vergleichen.
    Du misst ja die ET aus der Mitte der Felgenbreite herraus. Eine 6J ist 180mm breit, also ist die Mitte der Felge bei 90 mm vom inneren Felgenhorn. Bei ET 18 ist das innere Felgenhorn also 108 mm von der Radnabe entfernt.
    Eine 7J-Felge ist ca. 205 mm breit. Also Felgenmitte 102 mm (gerundet). Bei ET 18 liegt das innere Felgenhorn also 120 mm von der Radnabe entfernt.
    Somit liegt die 7J 12 mm weiter innen.

    Die Problemstelle ist diese:

    Hier siehst Du eine 7J*15 ET 12. Die ist nur ca. 5 mm vom Spurstangenkopf entfernt.
    Soo, eine ET 18 liegt noch einmal 6 mm weiter drinnen und somit hast Du dann Kontakt :zwinker:
    Die Spurstangenköpfe sind auch schon mal leicht unterschiedlich. Das macht dann auch den ein oder anderen mm aus...

    Nach aussen hin macht eine grössere ET keine Probleme, da der Abstand zum Radhaus ja grösser wird :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ach mist verdammter, dann brauch ich doch noch nen Golf als Felgenauffahr- und Anlagenauto :cray:
    Danke für die Erklärungen euch allen...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo El

    Entschuldige das ich da nicht deutlich genug war.

    Der Felgendurchmesser ist ja eine andere Geschichte als die Felgenbreite.

    Wenn Du von 6J auf 7J erweiterst, bei gleichbleibender ET, dann wird die Felge nach innen und nach außen jeweils ein halbes Zoll sprich 1,27cm breiter.Das kann dann schon Probleme an dem Spurstangenkopf, wie auf dem Bild gezeigt schon eng werden.

    Gruß Stephan

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ? :gutgemacht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!