Wo bekomme ich E21 Teile her?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen was ja auch der SInn eines Forums ist.

    Ich bin 38 und seid meinem ersten E21 den ich 1991 gekauft habe BMW infiziert.

    Nun möchte ich mir wieder einen E21 zulegen und habe da auch schon einen 323i im Auge der aber etwas Arbeit benötigt.

    Ich würde gerne wissen wo Ihr eure Teile kauft. Gibt es einen Händler der auf E21 spezialisiert ist?

    Ich denke das ich einiges brauchen werde.

    Ich hoffe das Ihr mir da weiterhelfen könnt und auch evtl. für Technische Fragen zur verfügung steht.

    Ist jemand aus der gegend von Schweinfurt/Bad Neustadt?


    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo Timo,

    Teile gibt es bei BMW, einen E21 Spezialhändler gibt es eher nicht.

    Kaufe das was Du gerne neu hättest wirklich bei BMW, ist meist noch recht preiswert, was E30 Fahrer schon nicht mehr immer dort spüren.

    Wenn ein Gebrauchtteil Sinn macht suche hier im Forum. Ekki und Michael und einige andere sind da kompetent und hilfsbereit.

    Manchmal lohnt auch ein Online-Besuch bei wallothnesch.com, dort gibt es immer wieder wechselnde Angebote die wirklich interessant sind. Das gilt für verschieden Baugruppen, die sind dort sehr rührig.

    Selten, kommt aber vor, gibt es dort auch mal ein Problem mit der Qualität.

    Das kommt aber auch bei BMW vor.

    Viele Teile entsprechen nicht mehr dem Stand von damals.

    Das liegt zum einen daran das die Stückzahlen niedrig sind, zum anderen sind damaliger Zulieferer schon lange Insolvent oder auf einem anderen Geschäftsfeld aktiv. So produzieren andere eben die Wünsche von BMW oder auch Wallothnesch.


    Auch ein Kauf in der Bucht kann Sinn machen, aber das erfordert Glück und ein gutes Gespür für die Wahrheit.


    Viel Erfolg und Gruß André

  • dem ist nichts mehr hinzuzufügen :good::good::good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo und willkommen im Club,
    Verschleissteile würde ich bei Wallothnesch kaufen, die haben wöchentlich wechselnde Angebote und dann kann man auch mal was auf Vorrat kaufen. Hier im Forum wird es übrigens oft WN abgekürzt, nur so als Tip :zwinker:
    Ansonsten würde ich bei Blechsachen erstmal hier anfragen bevor es zu BMW geht, zumindest mein Freundlicher hat keine Ahnung und auch kein Interesse... :lovebmw: (für den müsste der Smilie eigentlich andersrum aussehen)
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Das ist dann aber ein individuelles Problem. Mein freundlicher (in Sueditalien!) haengt sich gerne ne halbe Stunde mit mir in den Katalog rein, um zu verstehen, welche Teile-Variante mein genaues Modell den diesmal wieder braucht...
    Und was BMW insgesamt betrifft: Bin immer wieder erstaunt, was die alles noch auf Lager haben. Da ich nicht selber schraube (keine Zeit und kein Platz), lass ich dann meist auch gleich dort einbauen, bislang habe ich noch mit keiner dort vorgenommenen Reparatur anschliessend Aerger gehabt, was man von anderen Werkstaetten nicht gerade sagen kann, wenn man mal den Getriebeeinbau ohne Simmerringwechsel nicht mitzaehlt, aber das war ja auch kein Neuteil...
    Das schoene ist, dass beim Einbau von Neuteilen immer noch die pauschalen Stundenangaben von vor 30 Jahren gelten, obwohl die heute natuerlich doppelt solange brauchen, das Auto sehn se ja nicht mehr alle Tage...
    Wie sagte schon meine Omi: Vom Guten ist der beste Kauf!

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Hallo,

    das mit den Freundlichen is sehr unterschiedlich. Bei unserem ortsansässigen Betrieb kannst auch nur hingehen wenn du ´n Neuwagen oder wenigstens ´ne Tasse Kaffee willst.

    Als bei unserem E24 vor zwei Jahren der ZV-Stellmotor in der Fahrertür abgeraucht is, meinte unser "kompetenter Teilefutzi" - "Oh, den gibt´s leider nicht mehr und auch keine Ersatzlösung". :fire:

    Bei BMW-Auer in Weingarten angerufen und zwei Tage später kam ein Päckchen auf Rechnung mit dem original Ersatzteil. Wir bestellen nur noch in Weingarten und hatten bisher nie Probleme !!! :good: Der freundliche hier im Ort hat uns seit dem nie wieder gesehen.

    Grüsse aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • 2002 ALPINA

    Ausser Walloth Nesh gibt es noch den hier :

    BTS - Autoteile


    Joachim Gfrerer,
    Bessungerstr. 173,
    D-64347 Griesheim
    +49 (0)6155 / 899 600,
    E-Mail: info@bts-autoteile.de

    Der Vorteil liegt darin das er noch aus Original Altbeständen mit der Super Passgenauigkeit kann zurückgreifen.


    Ich schätze Joachim und sein Wissen sehr, denke aber das Du hier daneben liegst.

    Joachims Hauptthemen sind E3, E9, 02, NK und die 700er.

    Sicher wird er E21 Wünsche teilw. auch bedienen können, aber lange nicht so wie bei den genannten Baureihen.

    Womit Du sicher Recht hast ist sein Fundus an NOS-Teilen, teilweise unglaublich was er noch liefern kann.

    Auch schiebt er in einigen Bereichen eigene Nachfertigungen an.

    Aber ganz sicher nicht für die Baureihe E21.


    Gruß André

  • Hallo Timo 323i !

    Herzlich willkommen hier erstmal !
    Ich selber restauriere gerade meinen 323i , mache nur gerade ne gerössere Pause da ich nen Häusle baue ,
    und ich habe den Großteil meiner neuen Ersatzteile von W&N genauso wie von dem BMW - Händler .
    Fotostorie - Siehe unten .
    Beim letzterem läuft das aber schon teilweise über das Oltimergeschäft bei denen ab - das heisst das das gleich mal nen Taken teurer ist !
    Solltest du Fragen haben - stehe ich und wie natürlich der Rest hier auch gerne zur verfügung. !

  • ClaW: Bezweifele sogar das ich da nen Kaffee kriegen könnte, wenn ich nicht wenigstens nen Neuwagen bestelle oder mich für den ausgestellten Z1 (der ist aber wirklich gut) interessiere. Das Problem ist, die Familie hat hier im Umkreis von (geschätzt) 50km die ganzen 4 BMW Autohäuser, und da geh ich ungern von einem zum nächsten, wenn man schon vom ersten und zweiten so einen negativen Eindruck hat...
    Naja, ich werds mal beim 3. versuchen, dort haben wir ja auch damals unsere Neuwagen gekauft...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • ClaW: Bezweifele sogar das ich da nen Kaffee kriegen könnte, wenn ich nicht wenigstens nen Neuwagen bestelle oder mich für den ausgestellten Z1 (der ist aber wirklich gut) interessiere. Das Problem ist, die Familie hat hier im Umkreis von (geschätzt) 50km die ganzen 4 BMW Autohäuser, und da geh ich ungern von einem zum nächsten, wenn man schon vom ersten und zweiten so einen negativen Eindruck hat...
    Naja, ich werds mal beim 3. versuchen, dort haben wir ja auch damals unsere Neuwagen gekauft...
    Grüße
    El

    Wenn meinste den da konkret !
    Der da mit "M" anfängtund auch in Lohne sitzt ?

  • Hallo Stauber,

    E21 Teile laufen bei BMW schon lange über BMW Classic ab, nicht nur teilweise. Das BMW mit seinen Teilepreisen "gleich mal nen Taken" teurer ist wie Wallothnesch stimmt nicht so ganz.

    Alle freien Händler die sich auf den Vertrieb von BMW-Ersatzteilen spezialisiert haben kaufen das was es nicht auf dem freien Markt gibt ohnehin von BMW direkt zu.

    Da die meisten Classic-Teile in den Rabattgruppen A-C laufen wird da auch nicht mit Rabatten geschmissen.


    Die Teile die es dann noch auf dem freien Markt gibt, wie zb. Anlasser, Lichtmaschinen, Kerzen, Dichtungen, Leuchten, Bremsenteile, Standard-Rep.-Bleche, Glas, Grille+Nieren (Gelhardi), Spurstangen, Fahrwerks-Gummiteile und Auspuffteile, kann Wallothnesch eben frei kaufen und aufgrund größerer Stückzahlen ganz anders kalkulieren.


    Und da trennt sich eben die Spreu vom Weizen, ist das noch die Qualität die es mal war?

    Ich möchte jedenfalls lieber eine Lemförder Spurstange wie was von Moog verbauen.

    Auch finde ich Mann, Knecht oder Mahle Filter besser wie Wix oder Unicar.

    Selbst Bosch Kerzen sind nicht mehr das was sie mal waren.


    Weißt Du was ich meine? Bei allen Preisvergleichen, oder Kommentaren: dort ist´s billig, muss auch unbedingt die Qualität mit verglichen werden. Leider eine Tugend die z.Z. bei uns im Ländle ziemlich out ist.


    Hallo Timo 323i !

    Herzlich willkommen hier erstmal !
    Ich selber restauriere gerade meinen 323i , mache nur gerade ne gerössere Pause da ich nen Häusle baue ,
    und ich habe den Großteil meiner neuen Ersatzteile von W&N genauso wie von dem BMW - Händler .
    Fotostorie - Siehe unten .
    Beim letzterem läuft das aber schon teilweise über das Oltimergeschäft bei denen ab - das heisst das das gleich mal nen Taken teurer ist !
    Solltest du Fragen haben - stehe ich und wie natürlich der Rest hier auch gerne zur verfügung. !


    Das die BMW-Händler teilw. Schwierigkeiten mit dem Raussuchen des entsprechenden Teiles haben kann ich sogar verstehen. Bei der Modellflut die wir inzwischen haben, Varianten, Ausführungen und Farben ist es inzwischen wirklich kompliziert geworden. Dazu kommt noch das die meisten Lageristen beim Produktionsstop des E21 noch Windeln trugen.

    Woher sollen die sich auskennen bei 1-2 E21 Nachfragen im Monat?

    Beste Grüße André

  • Woher sollen die sich auskennen bei 1-2 E21 Nachfragen im Monat


    Die sollen sich aber wenigstens bei noch halbwegs aktuellen Modellen auskennen (z.B. E36). Mir kommt das bei den Händler immer so vor, als wäre da überhaupt kein Interesse mehr an den Autos vorhanden, sondern so das bürotechnische "von 8-17Uhr-Denken" und "danach hab ich nichts mehr mit den doofen Autos zu tun".

    BMW wirbt doch immer mit der Leidenschaft am Fahren, aber die Verkäufer sollten wenigstens Grunddaten der von Ihnen präsentierten Modelle kennen, welche dann diese Leidenschaft vermitteln sollen.

    Konkreter: Anruf bei einer Niederlassung, dass ich n Unfall mit dem E36 Cabrio hatte und die Seitenwand wahrscheinlich getauscht haben müsste und die vom Gutachter ausgerechneten Reparaturkosten angegeben. Antwort" so billig kriegen wir das aber nicht hin, wollen Sie nicht lieber ein Neues haben?" Das man das Fahrzeug schon 13 Jahre hat und das bis ans Lebensende behalten will ist dann völlig egal; aber vielleicht versteh ich die "Leidenschaft" auch falsch :scratch:

    Wahrscheinlich muss man für den Job als Teilemensch ein bißchen geboren sein, aber bei meinem örtlichen VW-Händler sind das bis jetzt 3 verschiedene und die hatten das super drauf (auch für unseren 60er Käfer, ja die Ersatzteilversorgung ist besser)..
    Nur meine Meinung,
    Grüße
    El

    Ps.: In Dortmund hatten die vor Jahren mehrere Mitarbeiter für teile, die haben mich dann gleich an den Richtigen verwiesen

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo El,

    das die BMW Teileversorung schlechter wie die der VW-Fraktion ist bezweifle ich aber stark.

    Bei VW gibt es so manches schon nicht mehr für recht frische Wagen, nicht nur Innenausstattung, das kann auch mal ein Aussenspiegel sein für einen Passat der mal "gerade" 12 Jahre alt ist.


    Auch im Käferbereich gibt es schon lange nicht mehr alles. Aber hier decken Spezialhändler und die extreme Menge an ehemals gefertigten Fahrzeugen und Neuteilen den Markt gut ab. wer sucht der findet nahezu alles noch in NOS.

    Dein Gefühl des Beamtenstatus der Lageristen steht und fällt doch mit dem persönlichen Einsatz, Betriebsklima und auch Betriebszugehörigkeit des jeweiligen Mitarbeiters, eigentlich sollten sie immer Lust haben, schließlich bist Du Kunde und lässt Dein "bestes" im Laden. Aber das verstehen viele nicht das Du denen ihren Arbeitsplatz mit sicherst, zumindest theoretisch.


    Das mit Deinem E36 Cabrio kann ich zumindest von beiden Seiten nachvollziehen. Zum einen hören sich die KD-Meister über den Tag echten Mist an, zum anderen ist der Wagen aber schon zu alt für die Vertragswerkstatt.

    Das sind nicht mehr die Wagen die dort repariert werden, nach 3-5 Jahren ist dort einfach Schluss und die Fahrzeuge sind in 2. oder 3. Hand wo die Halter nach preiswerteren Werkstätten Ausschau halten.


    Das Du aber unbedingt eine Qualitäts-Reparatur der BMW-Werkstatt zum vernünftigen Preis (Gutachten!) erwartest kann ich auch verstehen. Nur musst Du da dann auch am Ball bleiben und das Gutachten, Deine Wünsche und die BMW-Werkstatt irgendwie verbinden. Vieles was so ein Servicemeister aus dem Stand sagt lässt sich bei näherer Betrachtung relativieren und man findet am Ende doch vernünftig zusammen.


    Ich selber bestellte neulich einige Zierleisten für eine NK (BMW 1500-2000tii) bei einer großen Niederlassung.

    Bei der Bestellung lies ich verlauten das ich die Teile vor Mitnahme unbedingt prüfen möchte damit es hinterher keine Schwierigkeiten gäbe. Kratzer, Beulen und Knicke an den Teilen.

    Dabei stellte sich heraus das der Teilemitarbeiter nicht mal wusste was eine NK ist und erst nach Erklärungen meinerseits begriff das es nicht um 08/15 Leisten ginge, das Auto entspechend alt wäre und die Ware eben für den Preis auch absolut in Ordnung sein müsste.


    Das bringt mir auch keinen Spass in der eigenen Historie noch Aufklärungsarbeit leisten zu müssen.

    Allerdings kamen die Teilenummern alle von mir, er musste nichts selber raussuchen, das entschuldigt das Unwissen ein wenig. Übrigens ist eine NK eher schlecht versorgt von BMW-Classic, trotzdem gibt es aber noch das eine oder andere.


    "Den" Spezialisten für Historische Teile wird es bei den meisten Vertragshändlern ohnehin nicht geben, bei kleineren Läden machen 1-2 Mitarbeiter den Teilebereich, ist der Laden ein wenig größer können es auch mal 4-5 sein. da ist natürlich die Chance deutlich größer das da noch ein alter Hase dabei ist.


    Grüße André

  • So da hast Du bei unserer NL garkeine Chance, wenn Du die Teilenummern selber bringst trägst Du auch die Verantwortung mit einer Fehllieferung und es besteht für die NL keinerlei Rücknahme ! Auch nicht wenn die Ware Beschädigt ist.

  • 2002 ALPINA, hast ja Recht mit dem "über einen Kamm scheren", nur leider behält man die schlechten Erfahrungen länger im Gedächtnis... :smile

    @andre: Ich hab da beim VW nur gute Erfahrungen gemacht, die Leute haben immer alles besorgen können, aber klar, der Käfer ist natürlich wesentlich öfter gebaut worden. Trotzdem war da ein gutes Gefühl bei den Teileleuten, die erst 15 später als der Käfer meines Vaters "gebaut" :rol: wurden.

    zum e36 kann ich nur sagen, der Gutachter nimmt doch die Stundensätze einer Vertragswerkstatt oder, daher kann ich das nicht so recht einsehen. Im übrigen ist das Cabrio 1. Hand und checkheftgepflegt. Naja, ich hab es jetzt woanders machen lassen und siehe da, laut der Werkstatt lässt der besagte BMW-Händler auch seine Unfaller dort reparieren (kann aber auch Geschwätz sein).

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo El,

    @andre: Ich hab da beim VW nur gute Erfahrungen gemacht, die Leute haben immer alles besorgen können, aber klar, der Käfer ist natürlich wesentlich öfter gebaut worden. Trotzdem war da ein gutes Gefühl bei den Teileleuten, die erst 15 später als der Käfer meines Vaters "gebaut" :rol: wurden.

    zum e36 kann ich nur sagen, der Gutachter nimmt doch die Stundensätze einer Vertragswerkstatt oder, daher kann ich das nicht so recht einsehen. Im übrigen ist das Cabrio 1. Hand und checkheftgepflegt. Naja, ich hab es jetzt woanders machen lassen und siehe da, laut der Werkstatt lässt der besagte BMW-Händler auch seine Unfaller dort reparieren (kann aber auch Geschwätz sein).

    Grüße
    El

    Ist doch auch menschlich, das schlechte wird halt gerne weiterberichtet, das gute doch eigentlich nur wenn man selber gut dabei dasteht, typisches Beispiel sind doch diese Stamtischgespräche wie billig man schon wieder was bekommen hat. Und was Dein VW-Händler angeht, so einen habe ich nicht, ist es alt, wird es zähe. Luftkühlerteile kaufe ich inzwischen nur noch beim freien Luftkühlerhändler, und das bei bester Beratung, die leben ihr Geschäft.


    :off topic:
    Wenn Du Deinem Gutachter nicht sagst wer reparieren soll nimmt er einen mittleren Verrechnungssatz, dann passt es schon nicht mehr. Das kann der Meister am Telefon aber eigentlich nicht beurteilen, so gut kann er sich mit den Preisen nicht auskennen. Das Du nun einen Betrieb gefunden hast der auch für den Vertragshändler repariert muss kein Geschwätz sein. Im Gegenteil, nur größere Händler sind noch in der Lage einen Blechschlosser zu beschäftigen und auszulasten. Im Vollkaskobereich ist ein Großteil der Verträge schon so ausgerichtet das der Kunde gar nicht mehr seine, sondern die Werkstatt der Versicherung nehmen muss. Dafür spart er ja auch 10% der Prämie. Im Haftpflichtbereich geht es für die Versicherungen darum mit dem Geschädigten möglichst früh in Kontakt zu kommen um ihn mit einem Sorglospaket in ihre Werkstatt zu schleusen. Die "Vertragswerkstätten" der Versicherer arbeiten dann ja nach Region für 25,--(tiefstes Thüringen) und 60,-- (München) zu richtigen Tiefstpreisen. Aufhalten lässt sich das nicht. Vorbild der Geschichte ist der englische Markt, dort kaufendie Werkstätten nicht mal mehr die Teile selber ein. Das wird über eigene Logistigzentren der Versicherer gemacht. Selbst die Teilemarge entfällt dort schon. Soviel dazu, wir werden uns noch alle Wundern, das gilt für Werkstätten und Verbrauer zu gleichen Teilen.


    So da hast Du bei unserer NL garkeine Chance, wenn Du die Teilenummern selber bringst trägst Du auch die Verantwortung mit einer Fehllieferung und es besteht für die NL keinerlei Rücknahme ! Auch nicht wenn die Ware Beschädigt ist.

    2002 ALPINA

    Ist auch kein Problem für mich, erstens kenne ich den ETK ganz gut, zweitens weiß ich genau was ich möchte und drittens übernehme ich dafür auch gerne die Verantwortung. Der Deal ist ja klar geregelt, ich suche selber raus und die haben ein Minimum an Zeitaufwand, ich auch, da ich nicht beschreiben muss was ich möchte und dafür am Tresen warten muss.


    Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!