Problem beim Beschleunigen: Schalthebel vibriert stark

  • Hallo zusammen

    ich habe ein kleines Problemchen und wollte mal wissen was euch so dazu einfällt:

    Beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang vibiert bei hohen Drehzahlen der Schalthebel sehr stark. Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr die Hardy-Scheibe gewechselt habe (diese ist richtigrum drin) das Problem tritt auch erst seit ca. 2 Monaten auf. Ich habe ein 5-Gang-Schongetriebe.

    Könnte es sich um das Gummilager über dem Querträger des Getriebes handeln? Konnte ich noch nicht nachsehen, sitzt ja sehr versteckt.

    Danke und Gruss
    Jochen

    P.S.: Ich schaue auch mal wieder in Windeck vorbei.

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • ich habe auch eine neue Hardy drin... grml...
    Hast Du eine BMW eingebaut ? oder billigen Schrott ?
    Ich habe die Billige drin und es rubbelt ekelig..Die sind einfach zu weich, beim beschleunigen kommt die Hardy gegen das Schaltgestänge.

  • Hallo

    ich habe eine von WallothNesch drin und keine aus ebay, dachte das ist OK.

    Kann das also doch die Hardy-Scheibe sein? !

    Gruss Jochen

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • Wenn es generell auftritt, also auch ohne Last im Antriebsstrang, bei einer immer gleichen Geschwindigkeit, kann auch das Mittenlager betroffen sein, indem es dort die Gummierung zerbröselt hat und die Welle bei niedrigen, oder bei einer gleichen Frequens / Umdrehung dann zum Schlagen neigt.

    Unters Auto und alles genau checken.
    Hardyscheibe, Getriebestützengummis, Mittenlager und evtl. Spiel in den Kreuzgelenken.
    Auch das Schaltgestänge auf ausgeschlagene Buchsen prüfen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke für eure Tipps.

    Soweit ich noch weiss tritt es nur beim Beschleunigen auf und nicht im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen.

    Muss mich mal drunterwerfen und checken. Wenn nix hilft, dann nochmal Hardy-Scheibe wechseln.

    Gruss Jochen

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • Bei Walloth Nesch hatte ich noch vor Jahren meinen ganzen Teilebestand für die Neue Klasse verkauft, nun höre ich immer wieder schlechtes von dem, ich hörte auch das de ganzen Nachproduktionen Billigschrott sind, kennt jemand den Cahsel ? Weiß einer wie die Qualität von dem ist ?

  • Das möchte ich aber nicht einfach so stehen lassen.
    Ich hab bislang eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, habe aber auch schon von schlechten gehört.
    Meine Erfahrung ist zumindest, wenn was nicht passte oder stimmte, waren sie immer kulant.

    Cahsel ist nicht unbedingt bei allen beliebt. Der hat auch lange Zeit bei ebay Sachen billig gekauft und dann teuer wieder angeboten. Das ist natürlich sein gutes Recht, aber beliebt macht es einen nicht. Aber mit E21 macht er eh nicht viel :zwinker:

    Wer auf Nummer "sicher" gehen will, sollte bei BMW kaufen. Auch nicht teurer als W&N, aber im Normalfall beste Qualität (OK, auch da gibt/gab es Ausnahmen).
    Ich für meinen Teil schlage bei Angeboten bei W&N zu, ansonsten gehe ich zum Freundlichen um die Ecke :lovebmw:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Bei Walloth Nesch hatte ich noch vor Jahren meinen ganzen Teilebestand für die Neue Klasse verkauft, nun höre ich immer wieder schlechtes von dem, ich hörte auch das de ganzen Nachproduktionen Billigschrott sind, kennt jemand den Cahsel ? Weiß einer wie die Qualität von dem ist ?

    Schau mal auf der 02-Club Seite und gib mal "Cahsel" in die Suchfunktion, da weißt du dann schon alles. :floet:
    Ist im Moment auch gerade ein Thema dort, "C..... Bad Ö...
    Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.
    Ich und auch andere Bekannte haben sie gemacht.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Also ich war mal da vorbeigegangen bei C. in Bad Oe., sah schon von aussen sehr merkwürdig aus die Bude, kann aber auch an der Gegend liegen, direkt an der 4 Spurigen Bundesstrasse im Kurort :rol: .
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!