Neuling hier, Vorstellung und erste Fragen

  • Hallo!

    Nachdem ich jetzt schon einige Zeit als stiller Mitleser hier dabei bin möchte ich mich jetzt endlich mal vorstellen und ein paar Fragen hier „abladen“:

    Mein Name ist Frank, ich bin 30 und wohne im Südwesten Deutschlands, genauer gesagt im Kreis Kaiserslautern. Zur Zeit habe ich noch gar keinen E21, sondern bin auf der Suche. Ich möchte meinen Alltags-E36 abgeben und mir dafür einen Alltags-E21 zulegen. Oldtimer-Erfahrung im allgemeinen habe ich schon, ich fahre seit 10 Jahren luftgekühlte VW und eine „Neue Klasse“ (1800) wartet auch noch auf Ihre Restauration...

    Um mich zu informieren lese ich wie gesagt schon eine ganze Weile hier mit, habe mir den E21-Katalog von Walloth-Nesch incl. Preisliste besorgt und die Kaufberatungen von Oldtimer-Markt und AutoClassic kann auch schon fast auswendig.

    In mein „Beuteschema“ passen hauptsächlich 320i / 320-6 und 323i bis Sommer ’79 in originalem Zustand, Cabrios und Alpinas kommen nicht in Frage. Farbe und Ausstattung sind zweitrangig, das Blech sollte natürlich so gesund wie möglich sein.

    Damit zu den ersten Fragen:

    - Kann mir jemand sagen, welchen Kraftstoff die genannten Motoren brauchen? Ich habe von ROZ91 bis ROZ98 schon alles gelesen. Und gibt es auch ganz grobe Richtwerte für den Verbrauch? Mir ist klar, daß das von meinen Fahrgewohnheiten abhängt...

    - Es gibt im E21- und E12-Bereich immer wieder Angebote aus Südfrankreich und Italien. Ich habe jetzt schon rausgefunden, daß diese Autos länderspezifisch gelbe Hauptscheinwerfer haben, teils zus. Kotflügelblinker und teils keine Warnblinkanlage. Gibt es weitere länderspezifische Dinge, auf die ich achten sollte, die evtl. auch die zulassung in Dtld. erschweren?

    - Im VW-Bereich habe ich festgestellt, daß Innenausstattungsteile wie Sitzbezüge, Türverkleidungen und Türtaschen praktisch nicht mehr zu bekommen sind. Kann ich davon ausgehen, daß das bei BMW genauso ist?

    - Sind die Klimaanlagen aus der Zeit beliebte Problemquellen oder funktionieren die problemlos? Sind die Anlagen abschaltbar wie bei modernen Autos oder läuft der Komressor dauernd mit? Ich habe mal einen besichtigt, bei dem sowohl der Kälteregler als auch der Gebläseregler endlos drehbar waren – ohne Endanschlag. Kann das richtig sein?

    Ich hoffe, ich habe mich mit diesem Haufen Text jetzt nicht gleich unbeliebt gemacht bei Euch. :zwinker:

    Viele Grüße und danke vorab für Eure Antworten!

    frank

  • Hallo erstmal willkommen hier im Forum,

    so viele Fragen kann leider auch ned alle beantworten aber ich versuche es mal mit ein paar.

    Zitat

    - Kann mir jemand sagen, welchen Kraftstoff die genannten Motoren
    brauchen? Ich habe von ROZ91 bis ROZ98 schon alles gelesen. Und gibt es
    auch ganz grobe Richtwerte für den Verbrauch? Mir ist klar, daß das von
    meinen Fahrgewohnheiten abhängt...

    genau genommen nach Bedienungsanleitung glaub ich Super Plus fahre aber immer schon Super und hatte damit nie Probleme (323i) Verbrauch 11liter
    +-2 eher Plus :smoke:

    Zitat

    - Es gibt im E21- und E12-Bereich immer wieder Angebote aus
    Südfrankreich und Italien. Ich habe jetzt schon rausgefunden, daß diese
    Autos länderspezifisch gelbe Hauptscheinwerfer haben, teils zus.
    Kotflügelblinker und teils keine Warnblinkanlage. Gibt es weitere
    länderspezifische Dinge, auf die ich achten sollte, die evtl. auch die
    zulassung in Dtld. erschweren?

    Sorry hier muß ich passen.

    Zitat

    - Im VW-Bereich habe ich festgestellt, daß Innenausstattungsteile wie
    Sitzbezüge, Türverkleidungen und Türtaschen praktisch nicht mehr zu
    bekommen sind. Kann ich davon ausgehen, daß das bei BMW genauso ist?

    Jepp mit der Innenausstattung kanns schonmal schwierig werden aber manche Sache sind durchaus noch lieferbar würde die Ersatzteilversorgung im
    allgemeinen gegenüber VW als Spitze bezeichnen.

    Zitat

    - Sind die Klimaanlagen aus der Zeit beliebte Problemquellen oder
    funktionieren die problemlos? Sind die Anlagen abschaltbar wie bei
    modernen Autos oder läuft der Komressor dauernd mit? Ich habe mal einen
    besichtigt, bei dem sowohl der Kälteregler als auch der Gebläseregler
    endlos drehbar waren – ohne Endanschlag. Kann das richtig sein?

    Naja Problemlos schon solange sie dicht sind das verwendete Kältemittel war R12 und das ist seit 1996 verboten. Müsstest also auf 134a umrüsten wenn
    sie undicht ist, was die meisten nach 30 Jahren sind oder waren.
    Der Kompressor hat eine Magnetkupplung läuft also im ausgeschalteten Zustand nicht mit. Die Drehregler haben normal beide einen Anschlag!
    Fahrzeug mit Klima sind rar gesäht solltest du den passenden finden mit deinen Motor und Baujahr Vorstellungen -->Glückwunsch :rol:


    MfG Martin

  • Hallo Frank,

    willkommen, und natürlich machst Du Dich mit viel Text nicht unbeliebt. " das passiert nur wenn die leute keine satzeichen benutzen und rechtschrepfeler ignorieren oder ohne hallo fragen stellen die man schon mit suchfunktion beantwortet findet" :zwinker:

    Mal kurz ein paar Antworten von mir...

    Alle Deine favorisierten Motorvarianten brauchen 98 ROZ, was heutzutage SuperPlus ist.
    Der 320/6 und 323i sind schwer unter 10 Liter zu fahren (erst recht nicht im Alltagsbetrieb). Der 318i ist die sparsamste Variante mit ca. 8 Liter.

    Für die Innenausstattung gibt es nur noch Teilweise Stoffe als Meterware. Alles weitere ist gebraucht (auch in diesem Forum) noch gut zu finden.
    Alle anderen Ersatzteile sind fast Lückenlos zu bekommen.

    Ausländische Modellvarianten sehe ich auch nicht als Problem für eine H-Zulassung, da sie ja original so ausgeliefert worden.

    In Sachen Klimaanlage halte ich mich raus :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Martin und Ekki!

    Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die ersten Tipps! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wenn ich ein Auto gefunden habe das "mit mir spricht".

    Viele Grüße!

    frank

  • Habe einen 316 '77 in Italien zugelassen (und dort immer noch unterwegs) original von meinem Schwiegervater geerbt, der Wagen hat keinerlei Sondermerkmale. Ich glaub, die gelben Scheinwerfer waren ne französische Spezialität. Wanblinker hat meiner ganz normal, Kotflügelblinker keinen, auch sind sämtliche Beschriftungen im Cockpit auf Deutsch - schätze, der ist einfach so wie er auch In D verkauft wurde nach Italien exportiert worden. Wohlgemerkt, wir sprechen von einem VFL, mag sein daß das später anders wurde. Und was das Benzin betrifft: nur die ersten 4 Zylinder waren für Normalbenzin ausgelegt (so wie meiner), danach ist "alles Super", soweit ich weiß. Zum Rest kann ich nix sagen, außer daß ich i.A. kaum Probleme mit den Ersatzteilen habe (ich meine die originalen vom freundlichen, gibt ja noch andere Quellen). Außer den inneren VFL Fensterbürstenleisten (keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen, bin zu faul im Katalog nachzugucken), da hab ich über n Jahr ne Bestellung offen gehabt, aber ohne Ergebnis... Ansonsten hab ichbis jetzt immer alles gekriegt.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!