Rost unter Scheibenrahmen vorne

  • Hallo zusammen

    Mein Objekt der Begierde ist ja ein 323i 1981 mit 154tKm.
    Heeute Abend sehe ich nochmal den Verkäufer und kann nochmal genauer hinschauen.
    Ich werde auch Bilder machen, und jene gleich reinstellen um eure Meinung zu hören.
    Das Ganze eilt ein Wenig, da ich bis ende Woche entscheiden muss.

    Was isch halt schon weiss, ist dass der Frontscheibenrahmen kleine rostblasen aufweist. länge von ca 3-5 cm.
    Ich werde sicher mal ein paar liter wasser drüberschütten und sehen, ob handschufach und boden nass wird.
    Die Frage ist da, um das zu reparieren, muss wohl nicht nur die Scheibe, sondern auch das Armatourenbrett raus oder?
    Ist das ein grösserer und teurerer Eingriff?

    Zudem habe ich dem Verkäufer gesagt, er soll schon mal die Rückbank ausbauen, weil ich das auch anschauen möchte :klap:
    Gesagt getan. er meint es habe zwei kleine Flecken rost. Nun, ich werde es fotographieren... Ist es schlimm, wenn da ein wenig rost ist? ODer ist es erst schlimm, wenn da ein loch is?

    Danke für eure Tips!
    Und am Abend gibts dann zum ersten mal (hoffentlich nicht zum letzten mal) pix.

    Gruss

    hilts

  • Also wenn hinter der Rücksitzlehne Rost ist, dann ist er da auch durch. Und spätestens mit Behandlung eines Hämmerchens ein Loch :shock
    Der Rost kommt nämlich von aussen aus dem Radkasten. Es beginnt meist in dem Hohlraum, wo ein zusätzliches Blech bei der Federbeinaufnahme eingeschweisst ist.

    Muss nicht dramatisch sein, es besteht aber Handlungsbedarf.
    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen diesen Hohlraum zu verschliessen. Natürlich vorher behandeln und versiegeln.
    Nachher kann man dann von oben diesen Raum mit Hohlraumversiegelung fluten. Dann sollte nichts mehr passieren :zwinker:

    Auch auf die Tankrohrdurchführung achten:

    Bei Rostblässchen am Scheibenrahmen, muss dieser nicht durch sein. Wenn aber Wasser im Innenraum ankommt, mit Sicherheit!
    Scheibe muss sowieso raus, aber Armaturenbrett kann drin bleiben.

    Ansonsten, kauf Dir dieses Heftchen. Ist ne ganz gute Kaufberatung drin :zwinker:
    Werbung für die "AutoClassic"
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Liebsten Dank Ekki,

    Die Radkasten haben zwar auf den ersten Blick OK aus gesehen, aber da werde ich wohl die Radkästen ganz genau anschauen. Ich nehm meine Metallstablampe mit und klopfe da mal rum.. :)
    Das mit dem Scheibenrand macht mir ein wenig Bauchschmerzen.. Nun ich werden den Wassertest machen..

    Also danke und bis später. Ich werde die Bilder noch hochladen, nach dem Besuch.

    Gruss£
    hilts

  • Hallo zusammen

    ...................
    Das Ganze eilt ein Wenig, da ich bis ende Woche entscheiden muss.

    ................Gruss

    hilts

    Wer sagt das ?
    Du selber? dann ist es ok.
    Der Verkäufer? Dann lass lieber die Finger weg..
    Immer daran denken, wir reden hier nicht von einem Fahrzeug welches nur einmal gebaut wurde, es gibt noch andere ;)

  • So... ich habe mir gleich die auto classic gekauft und auf dem Nachhauseweg den Beitrag gelesen :)

    die Karre mal angeschaut und etwas grndlicher inspiziert. Es war etwas ernchternd...

    Also:
    -scheibenrand schlimmer als gedacht. sogar hinten bereits ansatzweise.
    -Lack auf haube, dach und heckklappe schäden
    -Radhäuser ond Dome OK!
    -Schweller soweit ok, glaub ich
    -Unter Reserverad begint es auch schon..

    Hier die Bilder:

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…=page&from=user

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…m=user#imageTop

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…m=user#imageTop

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…m=user#imageTop

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…m=user#imageTop

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…=page&from=user

    Nun, was Denkt Ihr? Finger weg? Oder was zahlt man für sowas?
    Ich selber glaube schon, dass wohl viel zu machen wäre...

    PS: ich fahr bald für 3 Wochen weg, desshalb muss ich mich bald entscheiden.

    Danke für eure Meinungen,Gruss Hilts.

  • Hallo,

    ich hab selbst über Jahre leidige Erfahrungen mit diesen Ecken gemacht. Und da hat es weit weniger dramtisch ausgesehen.

    Mein Rat:
    Lass es!!!
    Das ist nur die Spitze des Eisberges.
    Das Auto ist von der Karosserie her ein Fall für eine Totalrestauration.

    So wie der Scheibenrahmen aussieht, ist der Unterboden / Schweller / Wagenheberaufnahmen völlig faul (nur man siehts nit gleich)!

    LG
    Oli

  • Der sieht schon ziemlich übel aus die scheiben müssen beide raus und so wie das von aussen schon aussieht auch das amaturenbrett.Die hinteren seitenscheiben müssen auch raus da haben sie alle rost drunter.Also wenn du ihn zerlegst wirst du mit sicherheit noch viel mehr finden.Du solltest dir noch im Motorraum unten die beiden Längsträger ansehen die sind auch meist faul und ganz vorne im fussraum rechte seite und linke seite wo die aufnahmen zum anheben sind.Also 3000Euro glaub ich hattest du geschrieben ist er nicht wert wenn die anderen stellen die ich beschrieben hab in ordnung sind würde ich sagen höchstens 1000Euro wenn dort auch rost ist bis 500Euro.So wie der aussieht gehen da mindestens noch 6000 Euro rein und für das Geld werden deutlich bessere noch angeboten :thumpsUp:

  • Hallo zusammen

    Ja, stimmt, es ist nicht der einzige.. ich hab mich da wohl etwas hineingesteigert.
    Nun, ich habe dem Verkäufer eine Absage erteilt. Ich glaube ich wär damit unglücklich geworden.

    Mein neuer Gedanke ist meinen soweit rostfreien 318i eventuell wieder strassentauglich zu machen.
    Nun er hatte einen Aufprall vorne. Ich werde es so gut es geht fotographieren und dann mal die Meinungen anhören.

    Danke und bis bald!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!