Passen die Federn?

  • Hallo zusammen

    Ich spiele ja mit dem Gedanken einen 323i Jg81 zu kaufen. Jener hat leider vorne kürzere Federn verbaut und die Originalen sind nicht mehr da. Meine Frage nun, passen wohl die original Federn von meinem 318i Jg 82?

    Oder kriegt man sonst die Originalen noch irgendwo her, für einen normalen Preis? Es wäre mein Ziel einen "Veteranen Eintrag" zu machen, dafür muss glaube ich alles Original sein.

    Danke und Gruss

    hilts

  • Hallo hilts,

    passen tun sie auf alle Fälle. Obwohl der 323i etwas stärkere Federn hatte.
    Dann ist er halt etwas tiefer vorne als original, aber das wird keiner bemerken, da die Federn praktisch gleich aussehen.
    Vom Fahrverhalten erwarte ich keinen Nachteil.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke Ekki

    Also nur zum Verständnis:
    Tiefer wird er dann, weil der 6Zylinder Wecker ein paar Gramm mehr wiegt, und die Federn weicher sind? Und das merkt niemand, da es org Federn sind?

    Nicht die kürzeren Federn bemerkt niemand? Den Veteranen Eintrag kann ich vergessen mit gekürzten Federn oder?

    Ich habe nähmlich die Option den 318i als Teilzahlung für den 323i zu geben. Der 318i hatte einen Unfall. Aber Karosserie Teile wurden gewechselt.. Ich würde 300.- Euro bekommen..

    gruss

    Hilts

  • Wobei du dir aber im klaren sein musst, das das Fahrverhalten bei einem E21 und da insbesondere beim 323i mit Serienfedern und Dämpfern als sagen wir mal "spannend" zu werten ist. Eine moderate Tieferlegung mit zeitgenössischen Federn ( beispielsweise H+R ) schafft da doch ordentlich Abhilfe und ist für´s H-Kennzeichen kein Problem.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Genau so meinte ich das :good:
    Da es sich wohl um ein schweizer Problem handelt, sollte sich mal ein Schweizer melden der Erfahrung damit hat.
    In Deutschland ist eine Tieferlegung kaum ein Problem.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja.. das wird wohl ein Problem sein, dass die Schweizer angeht. Um an einen Veteranen Eintrag zu kommen, muss alles original sein. Danach muss man nur noch alle 6 Jahre zur MFK (Tüv) ansonsten alle 2 Jahre.

    Gibt es jemand der in der Schweiz damit Erfahrung hat?

    Gruss
    Hilts

  • Hallo zusammen

    Ja, ich werd wohl die nächsten Tage entscheiden ob ich den Wagen Kaufe oder nicht.. danach folgen sicher Bilder und weitere Fragen usw... oder eben halt nicht :)
    Er ist ab "tüv" vor ca 3 Monaten. Also die Nächsten 2 Jahre würde ich eh "nur" mals das Vertrauen aufbauen in das Auto, genaue Bestandesaufnahme und Kosmetik machen..

    Martin
    Durchaus möglich, dass ich sowas gebrauchen könnte.. Kannst Du mir mitteilen, was das so in etwa kostet?

    Gruss

    Hilts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!