• Hallo Leute,

    ich hätte mal eine kurze Frage. Wie schnell laufen die leistungsgesteigerten E21.

    Also der 323 orginal läuft ja so knapp 200, aber wie sieht das mit mehr Leistung aus.

    Ist der Windwiederstand wirklich so hoch.

    Den Motor den ich fahre, fährt ein Bekannter im E30, ist obenraus deutlich schneller.

    Wobei der E30 ja auch nicht gerade ein Windkanalwunder ist :floet:

    Aber ab 200 seh ich keine Sonne, was mich nicht besonders juckt, aber hat mich doch gewundert.

    Übersetzung ist überigens fast identisch.


    mfg Kai

  • Servus,

    gemessen in der Ebene 243, Begrenzer macht fast Feierabend. :zwinker: Fahrverhalten nicht mehr so sehr gut, vor allem Bremsen !

    Gut Nacht

    Jürgen

    PS.: Bin auf derA8 und dann Landstraße in Richtung Schwarwald unterwegs !

  • Hi Olli,
    mit meinem e21 S14 wirds ab 230 Km/h eng im 5 Gang mit dem 3,45 Diff.
    Wenns noch schneller gehen muß dann schalte ich in den vierten Gang 1,0 zurück und bis max.
    7500 U/Min :laie
    Meistens cruise ich bei 200 Km/h mit 5000U/Min.auf der AB.
    Ist eine gute Kombination von Diff.und Getriebe finde ich.
    Spoiler gibt es keine

    Das BMW Treffen in Grohlsheim vom 02 Club Rhein Main am 10-11.7.10 ist nicht so weit weg von Dir,ich fahre am 11.7 hin wäre toll wenn man sich dort mal kennenlernen könnte :klap:

    Grüße
    Micha e21

  • ab 200 wirds zäh, aber das liegt sicher am Kat und der daran angeschlossenen 323i originalen Auspuffanlage.
    Das wird sich aber ändern :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich lese hier nur von Fahrzeugen mit dicken Motoren.

    Da mein Tacho eh nicht stimmt, gehe ich nach dem Navi.
    Mit meinen 320/6 Baur schalte ich bei 194km/h (gemessen GPS) in den 5 Gang. Dann fällt die Drehzahl von 6500 auf ca. 4500U/min.
    Danach dreh ich ihn noch bis knappe 210km/h und dann bekomme ich Angst weil es die Karre durchbeutelt vom Wind. Eine Verspoilerung wäre da sicher hilfreich.

    Im 4. Gang zieht er Zielstrebig auf die 194Km/h, danach ist ein wenig Kämpfen angesagt im 5. Gang aber es geht. Diff Übersetzung ist alles original.
    Hätte ich mehr Power wäre die 230km/h hürde kein Problem. Ist nämlich nun die gleiche Übersetzung wie in meinem E30 325i. Den schalte ich auch bei 195km/h in den 5.Gang.
    Und der geht dann mit dem Tacho bis 240km/h hoch und bei 6500U/min ist eben schluß.

    Wenn mein 320/6 schon fast 200km/h im 4Gang macht, warum soll dann ein 323i auch nur 200 laufen?

    Zitat

    Also der 323 orginal läuft ja so knapp 200, aber wie sieht das mit mehr Leistung aus.

    Ist der Windwiederstand wirklich so hoch.

  • 323i, Hartge Kopf, dbilas Nocke, Hartge Ansaugung und veränderte Einspritzung, kurzes Getriebe 1.0, 4.11 HA Übersetzung, eigenbau 3"-2,5" Auspuff, 100 Zeller HJS Sport Kat, Fächer, BMW Motorsport Heckspoiler = 168km/h bei 6740u/min im Begrenzer ;)

    Mit der 3.45 HA und dem 2.7er lief er jenseits von 220kmh.....auch mit dem 1.0 er Getriebe

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • endlich die Schallmauer durchbrochen :rol: im 4 bei 6.900 in den 5. und dann mit Geschrei " Alles aus dem Weeeeeegggggggggg" :rol:


    Gruss


    Antonio


    p.s Endgwschwindigkeit hängt bei meinem RS von der Außentemperatur und Farbbahnbelag ab ...

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • 320 /6 A, 160 lt Tacho kein Problem, bei 200 ist bambam.
    320 /4 A, mit 10% längerem Diff vom /6, 180 geht, schneller war ich noch nicht :zwinker:

    Ab 160 machts keinen wirklichen Spass mehr, da ist die Angst ums Blech grösser :scratch:
    Wenn schnell sein muss, nehm ich meinen E36, dann blink ich mich ab 250 durch die Mercedesmauer :rol::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!