Recherche Umbau 315 - 327i (K-Jetronik)

  • Hi Loite,

    bin am überlegen ob ich diese Freveltat in Betracht ziehe...
    Die meisten Teile dafür habe ich da.

    Ich habe:
    - 122 PS etamotor mit eingelaufener Nockenwelle
    - 150 PS 323i E30 Motor aus E21 mit Lagerschaden
    - Diff. 323i
    - 5Gg mit Kardan 320/6
    - Bremssättel 323i
    - Tachoeinheit 323i
    - Kühlwassebehälter
    - Kühler muß ich gucken...
    - neuen Entopf

    Jetzt meine Frage an die Fachkenner hier:

    Was brauche ich Fahrwerksseitig ???
    Bremsen ist klar.
    Was ist mit Achesen Federbeinen oder Radnarben ???

    Meine Devise so wenig wie möglich, denn er soll äußerlich der spärliche 315 bleiben mit 1 Rohrauspuff.

    Gruß Andy.

  • Hi,

    Also für den Umbau benötigst Du noch den Verderachsträger vom 320/6 oder 323i, eine Spritpumpe mit dem ganzen Klimbim vom 323i,
    Einsatz im Tank vom 323i, einige Halterungen im Motorraum und über die Hinterachse (Spritpumpenhalterung), nen Kabelbaum für den
    K-Jet.

    Sonst ist der Umbau eigenlich nicht so ganz wild.

    Beim Motor würde ich nochmal gut schauen ob alle Komponenten die Du da hast auch zusammen passen.
    Dabei ist die Frage welchen 2.7 Umbau Du da so vor hast.

    Viele Grüße
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Die innenbelüftete Scheibe passt auch auf die 315er Radnarben. Da ist also nichts zu ändern.
    Du brauchst aber auch die Scheibenbremsen hinten, also Achsschenkel mit Bremse vom 323i.

    Mit der normalen Auspuffanlage einflutig wirst Du nicht auskommen, da schon die doppelflutige vom 323i zuviel Wiederstand leistet :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hoi,

    (@ Ekki)
    Doppelflutig sollte es indertat schon sein. Aber würde es nicht reichen nen einzelnen Endtopf zu verwenden.
    Wie beim 325 (E30).

    Ich bin sowieso dafür den Mitteltopf anzupassen. Das ist ja wirklich der Witz schlichthin mit den 2 gekniffene
    Röhrchen !!!!!
    Da sollte mann zumindest das kleine Stück einflutig gehen im gleichen Aussendurchmesser (wie die beiden Halben zusammen)
    Da hat mann dan auch gleich das X-Rohr Effekt, also mehr Drehmoment.

    (OK, ich weiss, in Deutschland ist das ja so eine Sache mit selber anpassen von Bauteilen. Da geht das in NL etwas einfacher)

    Gruß
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Mit der normalen Auspuffanlage einflutig wirst Du nicht auskommen, da schon die doppelflutige vom 323i zuviel Wiederstand leistet :zwinker:

    Gruß Ekki

    Oder vllt den Mitteltopf gleich ganz weglassen bzw ausräumen....
    Sowas kann man dann ja noch ausprobieren, wenn das Auto auf der Straße ist.
    TÜV mit 320/6 Anlage. Und dann weitersehen.
    Gruß Andy.

  • Ausräumen ist nicht das Hauptproblem., eher die verengung an der Stelle über die Hinterachse! Da gibt's den meisten gegengruck!

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!