• Lieferung ist gekommen hab aber keine KYB ULTRA SR bekommen sondern Execl-G also normale Dämpfer!
    Also Packet zurück...

    Hab gerade mit SPAX Telefoniert und die haben noch welche.. 28 Fach härteverstellbar...

    Die Sollns werden ;)

  • das mit den Jamex kann ich nur bestätigen, das war gar nichts (in meinem Golf) :smoke: .
    Grüße
    el

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich würde die Vergleiche zwischen verschiedenen Fahrzeugen bei gleichen Federnherstellern lassen.
    Eibach ist bei E30 z.B. auch nicht der Bringer.
    H&R bei VW auch nicht...
    Das kann man halt alles nicht 1zu1 auf den E21 übernehmen :zwinker:

    Ist wie der Vergleich Äpfel mit Birnen :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Diese Aussage lass ich einfach mal so stehen und überlasse den Holländern eine Stellungnahme... :rol:
    :floet:

    Gruß Ekki

    PS: Roland, schmeiss die Jamex raus :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mensch Leute, dann kommt noch hinzu das die meisten Progressive Federn verkaufen, diese werden beim Einfedern immer Härter Lineare bleiben gleich Hart. Im Sport werden eigentlich nur Lineare Verwendet, Alpina und Schnitzer nehmen seit Mitte der 80er nur Lineare Federn. Jamex sind Prgressive, man braucht über Sinn nicht weiter Diskutieren.

  • Nein, zu diskutieren ist das auch nicht...
    weil jeder andere Ansprüche und Erwartungen an Federn hat. Zudem ist der Anteil der Stossdämpfer am Fahrverhalten wesentlich größer :zwinker:

    E21- Jamex progressive? :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also,
    ich habe dass auch bei den Fahrzeugen mit progressiven Federn gesehen, dass die Federn an der HA unten vier ganz dicht aneinanderliegende Windungen haben, die im eingebauten Zustand (stehendes Fahrzeug, noch nicht mal unter voller Belastung) schon fast auffeinander aufliegen. An der VA immer nur die erste Windung.
    Daher bin ich noch immer der Meinung, dass der Dämpfer bei den Serienfahrzeugen das Hauptsächliche in punkto "Hart oder Weich" ausmacht.

    Roland: H&R zusammen mit Koni im Golf; Super :thumpsUp:

    2002 ALPINA: das ist ja meistens an der VA so, dass die Feder oben und unten eher nen kleiner Durchmesser hat, um in die entsprechenden Federteller zu passen und sich das dann in der Mitte aufweitet. Zusätzlich kommt dann noch das oben beschriebene fast "aufeinanderliegende" zumindest mit der ersten Windung.
    Oder meindest Du etwa den Durchmesser des Federn"drahtes"? :shock

    Ach ja, liegt das dann an der Linearität der Federn (halt immer die gleiche Belastung) dass die von Alpina öfter mal brechen? (ich hab hier auch schon gehört, dass die Federn von Alpina von Eibach produziert werden, aber das dürfte ja optisch auffallen, ob jetzt linear oder progressiv vorliegt) . :astro:

    Grütze
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (26. Juni 2010 um 12:05)

  • Also ich Empfehle Dir Bilstein Sport Stoßdämpfer, und 2. Wahl währen Sachs Sport Stoßdämpfer. Mit Bilstein hatten meine Kunden in allen BMW Typen die meiste Fahrfreude, egal ob 02er, E21, E28, E24, E36, E46. Spax kenne ich nicht. Was noch gut sein soll für den E21 ist KW, die Fa. ist ja in Backnang und da kenne ich einen E21 der hat von denen das Höhenverstellbare drinne.

  • Hatte das mal im 02er, war jedenfalls ok. Kurz nachdem ein Freund den 02er übernommen hat, Federbruch :fie
    Qualität lies also zu wünschen übrig.

    Dachte Jamex gibts gar nimmer, hab aber grad deren Seite entdeckt. Die waren doch schon mal weg von Bildfläche :scratch:

  • Ist zwar schon ein älterer Fred aber ich muss ihn jetzt mal rausholen um keinen neuen aufmachen zu müssen.

    Hat hier jemand schon Erfahrung mit den Lowtec 60/40 gesammelt? Wäre schön wenn jemand berichten könnte. Außerdem würde ich gerne wissen wann die Homologisiert wurden, wenn mal jemand in den Papieren schauen könnte? Hintergrund ist natürlich das H Kennzeichen.

    Außerdem fand ich noch TA Technix Federn in 60/40. Auch da würden mich Erfahrungswerte und das Homologationsdatum interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!