Kombination Sportgetriebe mit 3,36 Hinterache

  • Hallo,
    diese Kombination hab ich auch schon überlegt, da meine Übersetzung (5-Gang Sport und 3.45 HA) eigentlich zu kurz ist.

    Es gibt nur zwei Punkte:
    1. diese Übersetzung ist relativ selten, da ursprünglich so viel ich weis nur im 02er Turbo verbaut gewesen.
    Der Tellerradsatz ist zwar von BMW noch lieferbar, aber mit über 400Euro im gegensatz zu den 100Euro für den 3.45er Satz somit nicht gerade billig.
    2. Du brauchst, wennst den Tachoantrieb original lässt, den Tacho mit der richtigen Wegstrecke dazu, welchen es für den E21 nicht gibt (vielleicht kann man aber durch verstellen der Tachonadel einen Kompromiss eingehen)...

    letztendlich bin ich bei meiner Übersetzung geblieben, denn ich fahre nicht viel Autobahn, wenn dann wäre ein 6-Gang Getriebe interessant....

    Gruß
    Alex

  • Das ist sicherlich eine gute Kombination.Kommt aber immer auch auf den Einsatzzweck und die Motorleistung an.
    Für einen 2,3l Motor ideal und macht mehr Spass als das 5-Gang Schon.
    Allerdings ist die 02 Turbo Hinterachse schwierig zu beschaffen und auch teuer.
    Bei mir wird gerade Übersetzung 3,23 eingebaut,da mir die 3,45er 323i Achse auch zu kurz war.
    Ein guter Kompromiss ist auch Schongetriebe mit der 3,91.
    Habe da alle Kombinationen schon durchgetestet.
    gruss joey


  • Bei mir wird gerade Übersetzung 3,23 eingebaut,da mir die 3,45er 323i Achse auch zu kurz war.


    Moin,

    3,23er bersetzung in nen e21-Diff.???

    Ich fahre z.Z.mit 5gang Schongetriebe und 3,45er Diff. Im 5.bei ca. 6000Umin ist Schluß. Mit 3,64er Diff gings bis ca.6300/6400. Unterm Strich ist es aber die gleiche Endgeschwindigkeit...

    Gruß

  • Hallo Hartge RS Antonio,

    gibts laut online-ETK nur für den 323i, jedes Baujahr. Für die anderen Typen wird er nicht angeboten. Ist zwar nur der Radsatz, aber ich bin mir sicher schon mal gelesen zu haben, daß es auch das komplette Diff zu ordern gab. Laut ETK noch lieferbar :zwinker:
    2. Spalte.

    Hier der Link: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…rential_case-2/


    Gruß Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!