Auspuff M10 Unterschiede ?

  • Hallo Loite...
    brauche wohl ein Auspuffmittelteil.
    Bei der Gelegenheit will ich auf den 318i Auspuff umrüsten.
    Welche Teile brauche ich dazu noch ?
    Abgaskrümmer ?
    Hosenrohr ?
    Halter ?


    Was meint ihr wäre noch zu bedenken ?


    Gruß Andy.

  • also, die ESD sind je nachdem ob Du VFL oder NFL eigentlich gleich, die Vfl haben halt das gebogene Endrohr wegen der weiter aussen liegenden Auspuffaussparung, die NFL haben das mittiger. Meines Wissens sind die MSD immer gleich geblieben, zur Sicherheit würde ich da aber noch jemand anders konsultieren, nämlich den ETK von wallothnesch.com. Hosenrohre waren meine ich auch immer die gleichen, immer 2 Rohre in 1 Rohr, nur beim 315 ist es ein Rohr, weil der Krümmer auch 4 in 1 geht.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.


    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber


    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • :_moin
    Danke euch beiden für die Antwort.


    Hab mal im ETK geblättert...
    Dann brauch ich wohl 3 Teile.
    Krümmer 11 621 265 449
    Hosenrohr 18 111 245 203
    und
    Vorschalldämpfer 18 121 175 024
    und
    Entopfhalter 18 211 175 957


    Also alles ausser Endtopf. :shock


    Gruß Andy.

  • Krümmer und Hosenrohr (neu) müsste ich auch noch liegen haben. Wollte das auch mal machen mit nem Vergasertausch, aber mir wurde das gesagt, das das wenig bringen würde. Dann hat meine Faulheit gesiegt. Ich schau morgen mal im Keller nach...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.


    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber


    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Krümmer und Hosenrohr (neu) müsste ich auch noch liegen haben. Wollte das auch mal machen mit nem Vergasertausch, aber mir wurde das gesagt, das das wenig bringen würde. Dann hat meine Faulheit gesiegt. Ich schau morgen mal im Keller nach...
    Grüße
    El

    Hm...Vorschalldämpfer und Endtopfhalter sind bei mir eh fällig.
    Zusätzlich würden also Hosenrohr und Krümmer anfallen.


    Vergaser wechseln will ich gar nicht.


    Sag gern Bescheid... :thumpsUp:


    Gruß Andy.

  • So, hab mal den Krümmer rausgesucht, der hat aber die nummer 114 142 0(?)180 9 ? kann auch sein dass der vom O2er ist. Hosenrohr muss ich auch noch suchen.


    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.


    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber


    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • So, hab mal den Krümmer rausgesucht, der hat aber die nummer 114 142 0(?)180 9 ? kann auch sein dass der vom O2er ist. Hosenrohr muss ich auch noch suchen.


    Grüße
    El

    Hm...
    habe mal im ETK rumgekramt...


    Keine der verbauten Krümmer hat Nr.ähnlichkeit mit der von dir genannten Nummer.


    Es gibt für M10 Vergaser und Einspritzer 3 Krümmertypen (ausgen. Turbo,315,518i E28+E30):


    BMW Nr.:
    11 62 1 265 451 verbaut in


    1602, 4/67-10/75
    1802, 4/71-5/75
    1502, 11/74-7/77


    316, 2/75-9/80
    318, 3/75-7/80


    518, 5/74-5/81


    11 62 1 271 915 verbaut in


    316 E21, 9/80-9/83
    518 E12, 9/80-5/81
    518 E28, 11/80-9/84


    11 62 1 265 449


    2002, 1/68-11/75
    2002tii, 4/71-11/75
    520/4, 2/72-3/79
    320/4, 2/75-7/79
    320i, 3/75-8/78
    318i, 7/80-12/83


    Den 315 Krümmer gab es nur im 315.


    Schließe ich aus all dem, das ich gar kein anderen Krümmer brauche ?
    Bzw.passt denn ein 316(Mod.81) Krümmer an den Anschluß des 315 Luftfilters ?


    Gruß Andy.

  • Krümmer muss auch ein anderer her - der 315 hat als einziger 4-Zyl. diesen verbaut. Die Verbindung zum Lufikasten erfolgt durch eine Art flexiebeles Papprohr. Gehalten wird es unten vom Hitzeschutzblech, dass an den Krümmer geschraubt wird - ist beim 315 auch anders als beim 316 (z.B.) ... kann aber sein, dass gar keines mehr im Auto ist, da die Dinger regelmässig weggegammelt sind....
    Evtl. liegt bei mir noch ein Mitteltopf und ne Endtopfschelle .... schaue am WE mal nach, wenn mein Alzheimer mir keinen Strich durch die Palung macht :laie
    Grüße

  • Also ich hab mal bei einem Freund nachgeschaut, der hat einen Krümmer der def. von einem 320/ Zylinderkopf ist, die Nummer lautet 121 142 0180, also genau die gleiche Nummer wie meiner im Keller, nur das der die 9 hinten nicht eingegossen hat. :kahnung: .


    Aber mal ehrlich, meint Ihr das bringt was, den Krümmer und das Hosenrohr umzurüsten? Hat der 1502 denn eigentlich auch diesen Sonderstatus mit nur einem 4-1 Anschluss und daher ein einziges Rohr?
    Will auch mal wieder was einfaches machen, dass ich alleine hinbekomme :laie


    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.


    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber


    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von El Galinero ()

  • Also ich hab mal bei einem Freund nachgeschaut, der hat einen Krümmer der def. von einem 320/ Zylinderkopf ist, die Nummer lautet 121 142 0180, also genau die gleiche Nummer wie meiner im Keller, nur das der die 9 hinten nicht eingegossen hat. :kahnung:

    Is bestimmt ne Nummer die ersetzt (verbessert) wurde....
    Das ist der Nachteil von flüchtigen Softwares.
    Da kann man nicht mehr nachvollziehen was vorher war.
    Gruß Andy.

  • Wie ist der Auspuff hinter der Hinterachse aufgehängt ?


    Hat vllt jemand nen Pic ?


    Ich weiß nämlich nicht wie der Halter komplett ausschaut, da meiner keinen hat(te).


    Hing aber immer gut drunter und hat nix geklappert.


    Gruß Andy.

  • 10 PS ? :shock


    ne, glaub ich nicht. Mir wurde mal was von 5 Ps erzählt aber nur wenn ich den Pierburg 2B4 auch noch drauf schnalle und auch Mehrverbrauch in Kauf nehme. wie gesagt, war mir zuviel arbeit, aber so langsam juckts mich in den Fingern. ich guck mal meinen Bilderfundus durch wegen der Aufhängung...
    Grüße
    El


    Ps. ich weiß noch dass ich das neue Gummi gleich bei der ersten Fahrt verloren hab, dass saß so schlecht, ist gleich rausgeflogen...danach hab ich es mit Kabelbindern fixiert.

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.


    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber


    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333