O7er Verlängerung. Juchu (und ein großes Fragezeichen)

  • Mist verdammter, da wollte ich doch heute mal die Verlängerung von meinem 07er Kennzeichen mit einer kleinen Fahrt feiern und jetzt schifft das schon den ganzen Tag :jammer:

    Aber trotzdem, ich hab mein 07er jetzt auf "unbefristet" verlängert bekommen. Soll heissen dass ich da nie wieder zum STVA hinmuss :groupwave1: .

    Der Typ hat mir das so erklärt.
    1. Man bekommt das 07er-Kennzeichen erstmal für ein Jahr.
    2. Dann 1. Verlängerung für drei Jahre (falls alles gut gelaufen ist und man nicht auffällig wurde)
    3.Dann unbefristet (falls alles gut gelaufen ist und man nicht auffällig wurde)
    4. Wen aber doch mal was an Unregelmäßigkeiten auftritt, man z.B. bei der Einkaufsfahrt erwischt wird (obwohl ich immer noch meine, dass ein LIDL-Parkplatz nicht zum öffentlichen Strassenverkehr gehört) wird man quasi zurückgestuft...

    Habt Ihr sowas schon gehört?

    Grüße
    El

  • ...wenn der Lidl-Parkplatz keine Schranken hat, ist er "tatsächlich öffentlich". Das bedeutet, die Fläche ist Privatgelände, aber für jedermann zugänglich. Daher gilt dort die StVO und damit auch alles, was mit dem 07er-Kennzeichen zu tun hat. :zwinker:

    Welche Felgen hast du auf deiner Karre? :laie

    Gruß, Caspar

  • Hi Caspar!
    Na, dann kann man das ja ohne Ende runterbrechen mit den "öffentlichen Parkplätzen", die Wäscherei hier hat nur 5 seitlich vom Haus gelegen und die Steuerkanzlei zwei hinterm Haus. und selbst hier vor der Garage habe ich auch keine Schranke und da könnte jeder seiner 07er Wagen abstellen wie ich es tue, da ist ja auch keine Schranke. Vielleicht ist da der Unterschied, dass es eben mein Grundstück ist...
    Schade das ich keinen StVG-Kommentar hier habe, aber die Leute hier im Ort interessiert sowieso nicht, die finden den BMW geil (vor allem die Erntehelfer aus östlichen Ländern) :smile .

    Die Feljen sin die normalen BBS 6x13 ET 18 mit 185/65 R13 Schlappen druff, wa (wie man in berlin so schön sacht :rol: )! schön mit schwarzen Plastikdeckeln und BBS Aufkleber :focus:
    Beste Grüße in die Hauptstadt
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    2 Mal editiert, zuletzt von El Galinero (30. Mai 2010 um 21:01)

  • ...was das Thema Öffentlichkeit angeht: Das ist vor allem für die Bewertung von Verkehrsunfällen wichtig, aber auch für die Frage, ob die Stadt bspw. ein Auto abschleppen darf oder nicht. Ein falsch geparktes Auto auf einem Parkplatz mit Schranke ist nicht Sache der Stadt, auch Verkehrsunfälle sind dort keine Ordnungswidigkeit sondern ein rein zivilrechtliches Problem, auch wenn der Eigentümer schreibt: Hier gilt di StVO. Anders sieht es auf einer Tankstelle aus. Privatgelände. Dennoch bekommst du bei einem Unfall dort Punkte, da allgemein zugänglich.
    Wenn dein Auto bei Lidl steht und der TÜV abgelaufen ist, wird das aber normalerweise niemand stören, auch wenn theoretisch Maßnahmen möglich wären. Und was 07 anbelangt: Bist du sicher, das es irgendjemand interessiert, wo du dich mit deinem "Youngtimer" rumtreibst :scratch: ? Sag doch einfach, du stellst gerade die Vergaser ein und wolltest anschließend ein Bier trinken... :smilie_prost:
    Caspar


  • 1. Man bekommt das 07er-Kennzeichen erstmal für ein Jahr.
    2. Dann 1. Verlängerung für drei Jahre (falls alles gut gelaufen ist und man nicht auffällig wurde)
    3.Dann unbefristet (falls alles gut gelaufen ist und man nicht auffällig wurde)


    Moins,

    diese Regelung ist wohl von Landkreis zu Landkreis verschieden. Bei mir in OHV wird/wurde das 07er Kennzeichen für ein halbes Jahr befristet und danach wurde es unbefristet.

    Gruß


  • Moins,

    diese Regelung ist wohl von Landkreis zu Landkreis verschieden. Bei mir in OHV wird/wurde das 07er Kennzeichen für ein halbes Jahr befristet und danach wurde es unbefristet.

    Gruß

    Ja, macht wohl jeder wie er will hier in OD war es zweimal auf ein Jahr befristet und ab dann unbefristet. Wenn man die Anzahl der 07er Fahrzeuge ändert ( also Zu- oder Abgänge hat ) wird das Fahrtenbuch auch noch einmal kontrolliert und bis zu dem Zeitpunkt "abgestempelt".

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Wenn man die Anzahl der 07er Fahrzeuge ändert ( also Zu- oder Abgänge hat ) wird das Fahrtenbuch auch noch einmal kontrolliert und bis zu dem Zeitpunkt "abgestempelt".

    Heisst das, dass man ein Zweit/Dritt fahrzeug dann erstmal ein Jahr befristet bekommt, obwohl die anderen schon unbefristet sind? Ich schätze mal, das ist dann nicht nur von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, sondern innerhalb des Landkreises auch noch vom Sachbearbeiter...
    Eigentlich ist diese Befristung doch nur eine Kontrolle, ob man mit der 07er Schindluder betreibt, also gäbe es doch keinen Grund wenn man schon unbefristete Scheine hat, neue Scheine wieder zu befristen :scratch:
    Grüße
    El

    P.S. Wo sind denn die ganzen 07er hier?

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Nein,
    die neuen Fahrzeugscheine sind nicht befristet aber das Fahrtenbuch wird bis zum Zeitpunkt des "Ausstellens" kontrolliert und der Zeitpunkt als kontrolliert abgestempelt.

    Die Unbefristung wird dabei nicht verändert.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hallo el,

    bei meinem e21 ist der 13.09.10 Stichtag zur Verlängerung von meinem 07 Kennzeichen hab es fett im Kalender notiert.

    Und Der Ablauf war wie bei Dir erst auf ein Jahr befristet dann auf 3 Jahre und beim nächsten mal hoffentlich unbefristet :good: .

    Wohne hier im Landkreis Rems-Murr,wer hat noch andere Erfahrungen ?

    Bisher hat mich noch kein Scheriff angehalten seit ich mit 07 unterwegs bin :zwinker:

    Bin mit dem 07 ganz zufrieden und den Tüv alle 2 Jahre erledige ich eh selbst ,kann keinen Tüvler gebrauchen der an meinem e21 rumfingert und auch noch Kohle von mir nimmt :shock

    Grüße

    Micha e21

  • liegt auch vll am selben Landkreis


    Häh, dachte Du wohntest in Bramsche? Oder doch Neuenkirchen/Vörden? :scratch:
    Was macht Dein frisch gelackter 323i? :good:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich wohnte bzw komm aus Bramsche - arbeite in Osnabrück - und lebe in Neuenkirchen/Vörden ! SDo wird nen Schuh draus :klap:
    Der steht in meiner Garage und wartet auf die Dinge die da noch kommen - habe inmomet keine Zeit dafür - da ich am Häusle bauen bin !
    Will den E21 vor dem Herbst auf jedenfall noch Hoclraumversiegelen bevor die feuchten Tage kommen !!! Und dann wenn das Haus fertig ist - dann will ich weiter machen - und hoffentlich nächstes Jahr dann endlich damit Cruisen können !
    Zur Roten Nummer nochmal was !
    Das Fahrtenbuch muss ich trotzdem weiter führen - auch wenn ich nun endlich für unbefristet eingetragen bin !
    Tüv muss ich weiter hin keinen haben - da ich selbst dafür zuständig bin das das Fahrzeug in einem Verkehrssicherem Zustand ist !
    Aber sollte ich mir ein Fahrzeug nun neu zulegen wollen , das nicht in die alte Regelung fällt - Sprich es kommt nicht von einer anderen alten roten Nummer - muss ich dann nun Tüv haben ?

  • Na klar ist das Fahrtenbuch auch weiter zu führen, auch wenn das für Dich nicht so die Rolle spielt, weil Du ja den 323i noch nicht ganz fertiggestellt hast wirst Du wohl kaum damit durch die Gegend fahren.

    Du meinst einen älteres Fahrzeug, dass noch nicht auf ner 07er gelaufen ist (daher keinen Bestandsschutz von früher hat als man für 20 Jahre alte Fahrzeuge schon de 07erNummer bekommen hat)? Wenn das jetzt noch keine 30 Jahre alt sehe ich da schwarz, dass Du das Fahrzeug mit auf Deine 7er Nummer kriegts, also normal anmelden ---> TÜV/AU :puke:

    Kannst ja auch "auf Doof" da vorbeifahren und das versuchen, nen Schein dafür zu kriegen (evtl. argumentieren, dass Du das 07er-Kennzeichen ja schon vor dieser Erhöhung des Fahrzeugalters von 20 Jahre auf 30 Jahre hattest, :laie, ) aber würde mich echt wundern wenn Du damit durch kommst, zumal unser Landkreis das ja anscheinend genauer nimmt als jeder andere. Ist halt Dumm das die Regelung mit dem Bestandschutz fahrzeugspezifisch ist... :dash

    Was soll es denn werden? e28, oder nen zweit e21?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Da wüsste ich noch zwei 535i(im Landkreis, aber keinen Bestandsschutz) die bei meinem Kumpel auf dem Hof stehen :smoke:
    Aber da ist die Eigentumslage noch nicht endgültig geklärt :rol:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Also bei mir in BW gibt es keine rote Nummer auf Probe, auch kein Fahrtenbuch.
    Ich hab einen E21 und 2 M0torräder über die rote Nummer laufen.
    Scheint wohl überall anderst zu sein. :shock

    Einmal Dreier immer Dreier
    E21 327i
    E46 M3 Cabrio
    T4 Syncro Winterschleuder
    Alpina B3 Touring G21 mit Allrad 462 PS/700 NM 3,9 0-100 :top:

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...

    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....

  • Nein nicht überall :zwinker:

    Habe auch nix auf Probe, oder vorführen, oder was weiss nich.
    Lediglich ein Fahrtenbuch ist zu führen, aber das hat mich noch nie gestört. Ist nur am Anfang etwas ungewohnt.
    Letztendlich hat das inzwischen 4 Seiten umfanssende und eng beschriebene Fahrtenblatt auch noch nie jemand wollen kontrollieren, nicht mal bei Kontrollen. :scratch:
    Da sollte ja die Fahrt schon teils eingetragen sein, die man gerade macht....

    Kommt nach Baden, wo das gute Bier auf Bäumen wächst :rol::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hi Gunna,
    Das Fahrtenbuch können die ja auch nur bei Dir zu Hause ansehen! Ich zitiere mal: "Sie (die Aufzeichnungen) sind am Betriebssitz zuständigen Personen auf Verlangen jederzeit zur Prüfung auszuhändigen". Musste dammals ein hochoffizielles rotes Fahrtenbuch bei einer Druckerei für 5,95 € kaufen :shock .
    Ich bin einmal kontrolliert worden (von einem Polizisten alleine) dem die Nummer sehr komisch vorkam, da er nur die 06 kannte, und meinte, dann könnte ich die 07 auch so nutzen (wäre ja schön...). Gott sei Dank wolte er den Verbandskasten nicht sehen :smile ., aber den Fahrzeugschein. Im Amt haben die das Heft auch nur zurückgeblättert bis zum letzten Stempel, dann nen neuen rein und feddich :klap:

    Grüße
    El

    Das Beste ist aber: "Als Probefahrten gelten auch Fahrten zur allgemein Anregung der Kauflust durch vorführung in der Öffentlichkeit." :klap: Leider steht das in den neuen Scheinen nicht mehr drin... :nega:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!