Kupplungsfrage 315

  • Hallo, an meinem 315er hat mich immer gestört, dass die Kupplung sehr spät kommt.Mit spät meine ich nach der Hälfte vom Pedalweg im letzten Bereich. Der Wagen hat 58.000 runter und noch die erste Kupplung von Fichtel + Sachs verbaut. Typ MF215
    Nun hab ich die Kupplung heute ausgebaut und mich gewundert, dass kaum Belag fehlt ca.2mm im Vergleich zur Neuen.
    An der Druckplatte sind auch keinerlei Verschleisspuren ersichtlich. Lediglich der Kupplungsbelag ist etwas hart und hat in der Mitte 2 dunkle Steifen. Könnte auch mal heiß geworden sein. Ich überlege halt jetzt, ob ich nur ne neue Mitnehmerscheibe oder einen ganzen Kupplungssatz verbauen soll. Die Druckplatte sieht wie neu aus.
    Mich würd mal interessieren wie die Kupplung bei Euren E21 kommt. Speziell die 4Zylinder da die ja alle den gleichen Kupplungskit verbaut haben. Vielleicht ist es ja so normal?? :zwinker:

  • An der Druckplatte sind auch keinerlei Verschleisspuren ersichtlich. Lediglich der Kupplungsbelag ist etwas hart und hat in der Mitte 2 dunkle Steifen. Könnte auch mal heiß geworden sein. Ich überlege halt jetzt, ob ich nur ne neue Mitnehmerscheibe oder einen ganzen Kupplungssatz verbauen soll. Die Druckplatte sieht wie neu aus.
    Mich würd mal interessieren wie die Kupplung bei Euren E21 kommt. Speziell die 4Zylinder da die ja alle den gleichen Kupplungskit verbaut haben. Vielleicht ist es ja so normal?? :zwinker:

    Moin, :_moin
    nimm nur die Scheibe
    Meine im 315 kommt auch nicht so sehr früh, obwohl sie neu ist (2 tkm).

    Aber etwas besser sollte es dann wohl werden. :smile

    Gruß Andy.

  • Jepp, da würde ich gleich handeln wie Andy.
    Die Mitnehmerscheibe auf die "alte" Druckplatte.
    Jedoch möchte ich in Raum legen, das das Ausücklager genaustens zu prüfen ist, ggf wechseln. Das Dingen hat sich "kaputtgestanden", dh die Fettfüllung darin ist garantiert verhärtet.
    Desweiteren würde ich Geber- und Nehmerzylinder wechseln, natürlich tut es auch ein neuer Dichtsatz für die 2 süssen.
    Der "Bremsschlauch" zum Getriebe hin ist auch so ein Punkt den ich genaustens prüfen würde, der ist bestimmt zugequollen und somit gegen ein Neuteil zu tauschen.
    Das Schläuchlein vom Ausgleichsbehälter zum Geberzylinder ist garantiert ein Teil für die Tonne.

    Nun wirds doch mehr als nur die Scheibe :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Würd mal schauen was da Preislich für ein unterschied ist zwischen kompletten Satz und nur der Mitnehmerscheibe ist! (meistens werden ja eh die Sätze angeboten mit Ausrücklager) wenn da nicht all zuviel Unterschied ist würd ich einen Satz einbauen dann hast wieder ruh!

    MfG Martin

  • Da ich in solchen Fällen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, rate ich zum kompletten Kupplungssatz und diesen ausschließlich von SACHS.
    Die Torsionsfedern der Druckplatte erlahmen auch trotz geringer Laufleistung.
    Kurzstrecke = viele Schaltvorgänge
    Langstrecke = weniger Schaltvorgänge
    Wenn dann der Vorbesitzer im Stand (an der roten Ampel o. ä. ) dann noch ständig mit eingelegtem Gang auf der Kupplung steht .......

    Wie Gunna schon geschrieben hat würde ich auch die komplette Kupplungsbetätigung penibelst kontrollieren.

    Ich denke du willst die Aktion nur einmal machen.
    Tu dir selbst den Gefallen und bau ein komplettes Kit ein.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Wenn komplett, dann kein Billigmüll.
    Die rupfen nachher und die Ausrücklager sind meist Mist.
    Dann ist dein altes Zeug besser...
    Aber ganz sicher gibt es auch andere Produkte als von Sachs, die auch ok sind.
    Gruß Andy.

  • So, neue Kupplung ist drinne. Hab nir jetzt doch nen neuen Satz von LUK für 160,-€ gegönnt. Sie kommt jetzt in der Tat früher und das Einkuppeln ist viel sanfter und exakter. Man kann auch schneller Einkuppeln und es gibt keinen Ruck im Antrieb. Hab bei der Gelegenheit noch ne neue Hardyscheibe ein neues Pilotlager und das Kugellager von der Antriebswelle im Getriebe gewechselt. Um das Kugellager im Getriebe zu wechseln braucht man nen speziellen Abzieher oder jemanden der das einem macht. Hab mir aber nen Abzieher besorgen können und dann war es schnell selber gewechselt. Das Schaltgestänge hab ich dann noch zerlegt, gereinigt und neu gefettet zusammengebaut. Das Getrieb schaltet sich jetzt butterweich. Es war zwar vorher schon recht gut, aber jetzt merkt man nochmal nen Unterschied.
    Danke für Eure Tips, hat mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen.. :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!