Servolenkung mit M20 B25 Motor im e21 !!!

  • Mal ne Frage !
    Wenn ich doch bei meinem 323i nen M20 B25 Motor einbaue , müste doch in prizip die Servopumpe inkl Halter am Motor und Schläuche passen , oder ? , wenn ich das richtig habe bräuchte ich dann doch nur die eigendliche Servolenkung mit dem kreuzgelenk vom e21 !!
    Wäre über hilfreiche Antworten Dankbar !

  • Ekki ist im Urlaub und ich kann diese Frage nicht mit 100%iger Garantie beabtworten.
    Ich meine geht.

    Kannst du noch so lange warten ? Musst sie ihm warscheins via PN stellen.
    Immer die Gespräche mit den billigen Angestellten :rol::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Bin zwar immernoch im Urlaub, aber nicht aus der Welt :laie

    Zumindest hat der E30 die gleiche Servopumpenhalterung am M20.
    Wenn die Drücke der E30-Pumpe zur E21 Servolenkung passen, sollte das gehen. Es gab aber Anfangs die Servos mit 90 bar, da sollten keine 100 bar drauf :zwinker:
    Die Frage kann ich aber auch nicht mit Bestimmtheit beantworten, weil ich die E21-Pumpe verwendet habe.
    Ansonsten kann ich mich dem billigen Angestellten nur anschliessen :rol:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wenn also jemand eine komplette Servo verkauft, die aus einem Schlachter kommt, oder kam, dann sollte es egal sein, weil die Teile ja eh zusammengehören.
    Es kann sein, das eine Servo aus dem 4 Zylinder M10 zu kurze Schläuche hat und der Halter nicht an den M20 passt.

    Wird es eine zusammgestückelte, ist auf Vertragbarkeit untereinander zu achten. In fast jedem Fall empfehle ich an dem LG eine Packung neuer Simmerringe. Man kann diese nur im ausgebautem Zustand wechseln und die Schosse erst einbauen um festzustellen das sie seicht, kommt cool :zwinker:
    Das wichtigste Teil der Servo ist die Lemspindel incl Kreuz, da leider entfall. Theoretisch, ist eine Spindel vom manuellen LG immer kürzbar, aber wer gibt hinterher die Garantie auf die Schweissarbeit ? Senna lässt grüssen :blink:

    Und was dann nicht passt, wird einfach passend gemacht :coolgun:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke Danke - dann erkläre ich es mal so wie es bei mir der Ist zustand ist !
    Ich habe keine Servo in meinen e21 323i verbaut gehabt - Original !
    So nun will ich aber meinen alten gemachten m20 B25 Motor aus meinen Verunfallten e30 Touring in den e21 verbauen .
    Ich habe schon mehrfach versucht ne Komplette Servo für meinen E21 zubekommen - ohne Erfolg !!! Mal viel zu Teuer - Mal Schrott - oder "könnte noch gehen" !!!
    Nun könnte ich rein nur die Servolenkung ( Lenkgetriebe inkl Spurstangen ) für einen e21 323i bekommen - Nachteil der Rest fehlt - als da wären Servopumpe +Halter + Behälter + Schläuche !
    Und nun halt die Frage : Passt das was ich noch bräuchte vom e30 6 Zyl. an die Servolenkung vom & Zyl. e21 bzw so9ind die Kompatibel ????
    danke schonmal im Vorraus !!!

  • Das ist jetzt ein gute Frage :scratch:

    Wenn die Pumpenleistung (bar) vom E30 zum E21 identisch wäre, ginge es.
    Schläuche kann man in allen Himmelsrichtungen anfertigen lassen.
    Was eh Sinn macht, die jüngsten Schläuche sind 28 Jährchen alt und Old Stock-Parts von BMW ist auch nicht unbedingt ratsam.
    Immerhin sind es 200 bar Hochdruckleitungen :shock

    Ich würde mal sagen, kauf die das LG, überholen mit neuen Simmerringen und bau es ein. Das LG funzt ohne Öldruck, also mit zugestopften Anschlüssen, genauso gut wie ein normales.
    Alles andere findet sich im Zuge der Zeit sicherlich, damit mein ich Pumpe und Halter und vllt dazu ein Reserve LG :zwinker:
    Die Schläuche kannst ja schonmal anfertigen lassen, im Eingebautem Zustand ist ja alles was Servo angeht, einbaubar.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Die Anschlüsse am LG bitte nicht luftdicht verschließen, da das LG be- und entlüftet werden muß.
    Wir fahren in den Rallye E30 das etwas kürzer übersetzte E36 LG ohne Servounterstützung, da muß das auch so.
    Da haben wir etwas längere Hohlschrauben mit einem Messingfilter eingesetzt, das funzt prima.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Richtig Walter, das meinte ich eigentlich auch :scratch:
    Wenn die Schläuche am LG schon montiert sind, reicht es diese "oben" festzubinden und mit einem Lappen zu verschliessen.

    Bei jedem Haubenöffnen erinnert es einen automatisch daran das noch was fehlt :rol:

    Viel Erfolg :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!