3 fach Doppelweber-Vergaser

  • Doch mein 4A1 Vergaser funktioniert gut. Ich möchte auch nicht unbedingt einen 3fach Doppelweber selber haben. Wer kann diese Anlagen heute noch gut einstellen? Ist ja klar, früher hatten die Mechaniker das optimale Ohr zum einstellen. Abgaswerte spielten keine Rolle. heute wird ein Vergaser mittels Abgastester eingestellt.
    Mein Motor läuft aber gut und die Abgaswerte sind auch ok.

  • Also ich habe mich damit ein wenig außeinander gesetzt und habe mich mit der firma victor günter in verbindung gesetzt! die würden für ansaugbrücke und vergaser 2500 eumels nehmen! kann dir gerne mal den kostenvoranschlag rüber schicken!
    Habe nur die sorge, dass der bremskraftverstärker im weg sein wird!!!
    würde mich auch über eine anregende disskusion freuen!

    Gruß

    Ps. guck mal die galerie durch! da wirst du 2 bilder finden!

  • Ich habe die Doppel 3 Webervergaser (Faldstrom) bei mir verbaut mit 2,5l M20 Motor und lasse die alle 2 Jahre Synchronisieren. Habe die seit 12 Jahren. Bis jetzt ist alles Ok. Dieses Jahr fahre ich ihn nicht. Fahre dieses mal meinen 2,7l. Der ist agressiver:-)
    Gruß Bobby

  • Hi
    soweit ich weiß, macht Victor Günther sowas. (vgs-tuning). Beim einstellen jedweglicher Art ist ansosnten IOZ wohl die Adresse überhaupt.
    Viele Grüße
    simon[MSIE_newline_end ]
    edit: Basti: ups, mal wieder zu hastig gelesen, hattest du ja schon erwähnt.[MSIE_newline_end ]

  • Tja, nur VGS bietet die DCOE an und nicht die stehenden IDF.
    Mit den DCOE wird es dann tatsächlich sehr eng mit dem BKV, wie Basti ja schon geschrieben hat.
    VGS hatte in den 80ern mal eine komplette Vergaseranlage (40er IDF) für den 320/6 im Angebot.
    Da stand dann auch in großen Lettern auf dem Luftsammler : VGS 320/6
    Scheinbar ist da aber nichts mehr lieferbar.
    Ich war vor drei Jahren mal im Besitz einer solchen Komplettanlage, hab sie dann aber verkauft.
    Wenn es ums einstellen geht, ist auch VGS die erste Adresse.
    Der WEBER- Guru Manfred Uhr ist nach seinem "Gastspiel" bei Manthey-Racing wieder in Köln gelandet.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Dany, schreib hier mal den Tschimpi an, der hat in seinem E21 auch 3 Weber :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...und ich habe sie as letzte mal in Wörishofen gesehen und gehört. :lovebmw:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo. Wer fährt einen E21 6Zylinder mit Doppelwebervergasern? Interessiere mich dafür. Würde mich über eure Meinungen und eventuell Bilder freuen.

    Danke und Gruss aus der Schweiz. Dani

    Serwus
    Habe auch eine Anlage von VGs,44er Idf mit der Vgs Brücke und K&N Luftfiltern 1998 neu gekauft hat ca. 2300.-Dm gekostet.
    gruss joey

  • Im "groben" sieht das Ganze so aus:

    [Blockierte Grafik: http://img576.imageshack.us/img576/3952/bild242.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/2062/bild246.jpg]

    :laie:laie

    Ganz "frische" Bilder vom 02 treffen in Alfstedt. Ich denke wenn Lelystad für e21 "gestorben" ist, ist Alfstedt ein guter Ersatz. Hier sind e21 ausdrücklich erwünscht. Zur Info die beiden Bilder sind von dem TC1 mit der Nummer 1436-11.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hallo zusammen,

    habe die VGS-Anlage mit 3x40IDF auch zuhause liegen - leider ohne Luftsammlerkasten. Ich wäre daher sehr interessiert an den Eintragungsunterlagen für die K&N-Luftfilter.

    Joey, ist Deine Anlage eingetragen!?

    Welche Luftfilter-Höhe passt noch unter die Motorhaube?

    weiß-blaue Grüße und vielen Dank für alle Tipps vorab,

    Alexander

  • Hallo zusammen,

    habe die VGS-Anlage mit 3x44IDF auch zuhause liegen - leider ohne Luftsammlerkasten. Ich wäre daher sehr interessiert an den Eintragungsunterlagen für die K&N-Luftfilter.

    Joey, ist Deine Anlage eingetragen!?

    Welche Luftfilter-Höhe passt noch unter die Motorhaube?

    Hallo Alexander
    Anlage habe ich per Einzelabnahme auf nen 2,5er eintragen lassen.Mit dem Vgs Gutachten wollte es keiner machen.
    Hat damals richtig viel Geld gekostet.
    Luftfilterhöhe ist ca.40mm für eine Domstrebe ist noch Platz.
    Gruss joey

  • Hallo,
    ich hab die Anlage gute 18 Jahre drauf (2,0). Sind 40'er idf Vergaser.
    Tüv konform hatte ich einen Luftsammler und über ein Faltrohr aus Pappe eine airbox mit einem K&N Element verbaut. Heute sind's die Chromfolter je einen für jeden Doppelten idf.
    VGS in Köln Porz haben ihn mir ziemlich regelmäßig aungestellt, funktionierte in allen Bereichen (Lastfällen) hervorragend nachher.
    Naja, nach neuerlicher Inbetriebname ist's prinzipiell wieder fällig *fg (Patschen, schlechte Gasannahme im unteren DzB ... etc.)
    Aber damals war es die Alternative zum 323i (wenigstens auf dem Papier :-D) und man konnte seinen 320'er aufrüsten.
    Also ich würd's jederzeit wieder umbauen, es hat sich generell gelohnt.
    Wenn ich allein dran denk wie die 4A1 Vergaser bei Kaltstarts die Drehzahl dramatisch hinaufsetzen (obwohl kaum Öldruck beim Start usw.) ... da sind die Weber (mit Hilfsvergasern) um Welten gnädiger (läuft ganz langsam hoch und ist gut dosierbar). Und auch Abgas/ Verbrauch sind keinen Deut schlechter als mit dem Serienteil. ;)
    Beide Daumen hoch für Weber IDF40 Vergaser ;)
    :thumpsUp:
    .. ähm, wie regelt ihr das eigentlich bei Verwendung von Einzelfiltern mit der KG entlüftung? könnt paar Tips brauchen. ;)

  • Die Burschen schrauben einfach einen kleinen Stahlfilter an die Entluftung am Ventildeckel.
    Wegen den Fliegen.... :ironie:

    edit
    Auch eine Jacky-Coladose hab ich schon auf dem Ansaugkrümmen liegen sehen :scratch:
    Erhöht jedoch den Wartungsaufwand, muss regelmässig entleert werden :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!