• viel zu teuer....
    Oder glaubt jemand das der Besitzer die Wartungsintervalle eingehalten hat ?
    Der hat Standschäden die man nicht mal eben mit 1k Euro ausgleichen kann.
    Realistisch wäre für mich 2,5-3k, allerdings sollte man dabei die momentane Wirtschaftslage nicht aus dem Auge lassen....
    Setze dich mal hinten rein und nehme dann die Sitzbank raus, da wird es lecker gerieselt haben, genauso wie bei den vorderen Sitzen und das gehört für mich dann auch schon zu Standschäden...

  • oha Alex, der ist aber auch nicht billiger.
    Und warscheinlich hat er wie alle anderen auch Rost zumindest Rostansätze.(siehe Bilder...)
    Seien wir doch mal realistisch, in der heutigen Zeit einen e21 zu verkaufen der zu 100% Rostfrei ist und unter 100k gelaufen hat wird nicht mehr wie 2,5k bringen.mal 323i und 320i aussen vor..

  • Hallo,

    da mir was ähnliches widerfahren ist und ich den Streit um 4- oder 6-Zylinder wirklich überflüssig finde, empfehle ich Dir, einfach eine ausgedehnte Probefahrt mit dem Wagen zu unternehmen. Falls das Fahrgefühl Dir zusagt und Du mit der Motorleistung keine Probleme hast und Dich zum Fahrzeug wirklich hingezogen fühlst, das ist eigentlich das wichtigste, versuch den Opa runterzuhandeln. Es finden sich sicher Details, die nicht so toll sind oder Mängel, die Dir das ermöglichen. Bei Fahrzeugen mit langer Standzeit gibt es da sicher was zu finden. Orientiere Dich am besten an den Preisen, die gegenwärtig auf dem freien Markt für solche Fahrzeuge verlangt werden und handle ihn runter, dass Du zumindest nicht diese utopischen 6,5K löhnst.

    Du musst damit rechnen, dass Du selbst im allerbesten Zustand einiges reinstecken musst. Die Kabel und vor allem die Stecker können korrodiert sein. Bremsschläuche sind sicher auch zu machen. Das gleiche könnte für die Unterdruckleitungen am Vergaser gelten. Check die Sitze durch, indem Du dich drauf setzt, ob da nicht irgendwelche Federn rausstehen. Check die Tacho- und Anzeigenbeleuchtung und ob der Tacho auch einwandfrei funktioniert. Check ob die Gurte einwandfrei arretieren und auch wieder zurückgleiten. Rund um die Fenster solltest Du auch schauen, ob nicht unterm Lack schon der Rost kriecht. Das siehst Du an schuppigem Lack oder kleinen Ausbeulungen. Überprüf auch die Heckscheibenheizung.

    Im Kofferraum und Innenraum solltest Du auch alle Matten herausnehmen und auf Rost bzw. Feuchtigkeit kontrollieren (einfach an einem Regentag ein bißchen fahren.) Den Auspuff solltest Du Dir auch unbedingt anschauen, am besten auf ner Hebebühne. Da kannst Du auch sehen, ob es evtl. Flüssigkeitsverlust an Getriebe und Differential gibt. Eine Vollbremsung auf unbelebter Strecke aus ca. 60 kmh heraus, wäre auch nicht schlecht. Der Wagen sollte geradeaus rutschen und nicht verziehen. Schau Dir auch die Freigängigkeit der Lenkung und das Lenkungsspiel an!

    Die Profis haben Dir eh schon gesagt, auf was zu schauen ist. Auf alle Fälle ist das ein Auto, in das Du einiges hineinstecken wirst; ein Oldtimer eben und kein Neuwagen. Letztlich ist es eine emotionale Entscheidung, die nur das Herz treffen kann. Mehr als 2.800 Euro solltest Du aber auf keinen Fall ablegen.Falls der Opa unbedingt mehr will, halte Ausschau nach einem günstigeren Fahrzeug!

    Alles Gute und viel Spass,

    Paul.

  • oha Alex, der ist aber auch nicht billiger.
    Und warscheinlich hat er wie alle anderen auch Rost zumindest Rostansätze.(siehe Bilder...)
    Seien wir doch mal realistisch,...

    Sind wir doch mal realistisch...dass man einen E21 mit den Jahren auf dem Buckel in Neuzustand findet ist wie wahrscheinlich??? :floet:

    Klar hat er Rost und es ist auch was zu machen aber dafür muss man doch erst mal schauen,Gelle? :zwinker:

  • ...lass dir zeit und such nen 320/6, den wirst du schon finden. Nur Geduld :dance: :floet:
    Caspar

    Die saufen doch wie Loch !

    Kauf dir nen 315 die sind mit 7-5 bis 8,5 Litern zu fahren.

    Oder pack nen etamotor in nen 320/6.

    Der läuft dann auch mit 8 Litern.

    Und laß dich nicht von all den Prollos beirren, die sagen 4 Zylinder is nix.

    Der M10 hat Charakter wie kein anderer.

    Aber ich wünsch mir den 2,0 mit 100 PS ausm 02.

    Dem 109 PS fehlt die Kraft und er ist ne Saufziege.

    Gruß Andy.

  • Also ich kann auch nur sagen, der 318i von mir hat damals nur 7L geschluckt und geht sehr gut für 105Ps...

    Ich versteh nicht wie man hier die 4 Zylinder so runter macht ^^
    Soviel mehr Ps haben die auch nicht (6 Zylinder) dafür wiegen sie auch deutlich mehr... Gleicht sich beihnahe wieder aus...

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Also bitte was soll den diese Diskusion über den Kraftstoffverbrauch, sind wir jetzt im Lupo Forum? :wallbash:
    Das Autos mit 30 Jahre alter Technik mal den einen oder anderen liter mehr brauchen sollte doch jedem klar sein oder?
    Kraft kommt von Kraftstoff und 8,5l im 315 sind für die gebotene Fahrleistung doch auch ein Witz!

    MfG Martin

  • Also bitte was soll den diese Diskusion über den Kraftstoffverbrauch, sind wir jetzt im Lupo Forum? :wallbash:
    Das Autos mit 30 Jahre alter Technik mal den einen oder anderen liter mehr brauchen sollte doch jedem klar sein oder?
    Kraft kommt von Kraftstoff und 8,5l im 315 sind für die gebotene Fahrleistung doch auch ein Witz!

    MfG Martin

    Also bitte was soll den diese Diskusion über Leistung ?
    Es soll auch Leuts geben die nur angenehm fahren wollen.
    Willst du diesen das Recht absprechen dies z.B. mit einem M10 zu tun ?
    Bist du im Besitz der alleinigen Weisheit die es gilt allen aufzuindoktrinieren ?

    Übrigens fuhr ich meinen originalen 323i im Alltag mit Sportgetriebe mit sportlichem Fahrstil mit 10 Litern.
    Damit war ich vor 15 jAHREN VOLLSTENS ZUFRIEDEN.
    Und wäre es heute noch.

    Doch mit 13-18 Litern eines 320/6 sicher nicht.

    Und die 7,5 bis 8,5 eines 315 sind kein Witz, wenn man bedenkt das die Konstruktion des Autos und des Motors 35 Jahre zurückliegt.
    Allein der Vergaser ist besser/neuer....

    Und Autos der 90er mit 75 PS brauchen genausoviel.

    Wo ist da jetzt also der Witz ??? :shock

    Und sonst ginge das auch anders....z.B.mit nem Etamotor.
    Kraft und Fahrkomfort gepaart mit Wirtschaftlichkeit.

    Und nun komm nich damit, das BMW fahrn nur Menschen zusteht, die rumprolln und auf tiefer und breiter stehn.

    Schließlich zählt nicht nur deine Meinung auf diesem Planeten.

    Immer schön die Kirche im Dorf lassen...

    MfG Andy.

  • So war das sicher nicht gemeint wenn jemand mit nem 315 zufrieden ist, dann ist das völlig in Ordnung.
    Aber jemanden zu sagen er müsse sich umbedingt einen 315 kaufen weil alle größeren Motoren zuviel brauchen find ich schon reichlich überzogen.

    Und übrigens nicht jeder der einen e21 größer 318i hat ist ein Angeber. Leben und leben lassen

    So und damit is wieder gut nicht das noch einer Weint :smoke:

  • Zitat

    Doch mit 13-18 Litern eines 320/6 sicher nicht.

    Na dann kümmer dich mal um die Einstellungen :rol:
    Wer mir also erzählt ein /6 saufe mehr als 11-12 (bei Kurzstrecke isser etwas durstiger) ist einfach auf dem Holzweg.
    ....oder er weiss nicht wie einstellen, bzw wer.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (26. Mai 2010 um 21:07)

  • Hallo. Da bin ich der selben Meinung. Bin auch 320/6 Fahrer. Meiner verbraucht bei Kurzstreckenbetrieb 11Liter/100km. Und früher hatte ich einen 323i den ich mit ca 10Liter gefahren bin.
    Also der Verbrauch ist nicht das Thema. Jeder muss selber wissen welchen Motor er mag. Mir gefällt vorallem der 6Zylinder Sound. Wenn ich einen E21 kaufen und begutachten muss, würde ich vorallem auf Rost achten. Angeschraubte Teile umbauen und ersetzten können viele selber. Aber Rostlöcher reparieren und schweissen können nicht viele. Das kann sehr schnell teuer werden.

    Gruss aus der Schweiz Dani

  • Nun....ich hab ja nix gegen eure Saufziegen... :gutgemacht:
    Wogegen ich was hab, ist wenn man meint nur der eigene Hobel is das gelbe vom Ei.
    Und nur mit 6 Töpfen darf sich ein Auto BMW nennen.
    Dieses runtergeputze dessen was der andere hat oder macht um sich selbst besser zu darzustellen.

    Ausserdem wird ja Grundsätzlich mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.
    Die eigenen Verbräuche werden nach unten geschönt und die der anderen rauf.

    Ich schätze Autos die genügend Leistung abgeben ohne unötig Sprit zu vernichten
    und keine Drehzahlorgeln sind.

    Aber was solls...wie schon gesagt...leben und leben lassen...dann klappts auch mit den Nachbarn :thumpsUp:

    Gruß Andy.

  • Kann mich da Caspar nur anschließen. Ich weiß auch nicht auf was es hier hinaus laufen soll. Hab zumindest schon mal Chips und Bier gebunkert... Scheint ja hier interessant zu werden.

    Ach ja, wieviele Zylinder hat nochmal ein Eta ??? :fire:

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Und nur mit 6 Töpfen darf sich ein Auto BMW nennen.


    Mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich hier im Forum :hau: .
    Wer BMW wieder auf die Beine geholfen hat in den 60/70er Jahren waren die NK und 02er, und was war verbaut? Ein schnöder M10...
    Grüße
    El

    P.S. Eta ist nen 6zylinder M20 (falls die Frage ernst gemeint war) und ich persönlich find den 318i am besten vom Verbrauch/Leistungsverhältnis.

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (26. Mai 2010 um 17:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!