• Passt eigentlich recht gut, wenn man die richtigen Anbauteile hat.

    Geändert werden muß:
    -der Kühler
    -Motorhalter
    -Kardanwelle
    -Motorkabelbaum
    mehr fällt mir gerade nicht ein

    Ansonsten ist das kein Hexenwerk.

  • Das ist mir Klar ich mein nur vom äußern??
    Ist eine Alpina Nummer am Block oder Kopf??
    Und was für Getriebe muss man verwenden??
    Kardanwell wahrscheinlich kürzen??

    Gruß

  • Das ist mir Klar ich mein nur vom äußern??
    Ist eine Alpina Nummer am Block oder Kopf??
    Und was für Getriebe muss man verwenden?? von einem M30 Motor (oder eben Alpina)
    Kardanwell wahrscheinlich kürzen?? richtig. Kürzen und auf den Flansch der Hardyscheibe aufpassen. Der vom M30 ist größer wie der vom M20 Motor

    Gruß

  • Getriebe: GETRAG 245 mit der paasenden Glocke
    oder GETRAG 265.
    Allerdings ist der Zahnradsatz von ALPINA geändert worden.

    Ob 200 oder 218PS erkennst äußerlich erstmal nicht, es sei denn, es ist einer aus der ersten Serie mit verteilerloser HARTIG Zündanlage.
    Ansonsten mach mal den Ventildeckel runter: 200PS hat ne 260° Nockenwelle (oder 264°, hab das nicht 100%ig im Kopf), 218 PS hat ne 280° Nockenwelle drin..

    Ansonsten wie schon gesagt, Kühler ist weiter vorne, Tunnel passt, passende Halter ist eh klar...

    Grüße

    Oli

  • Servus,

    meines Wissens ist die Stirnwand minimal nach gearbeitet und auch evtl. der Kardantunnel, zumindest bei den letzten, die das große Getriebe aus dem E12 528i fahren.
    Ist eine enge Geschichte und nicht für "Warmduscher" :ironie::zwinker:

    Spaß beiseite, normalerweise würde es ein guter M20 2,7Liter locker tun :shock

    Gut Nacht

    Jürgen

  • @ Jürgen,

    Nen gut gemachten 2,7 tut es bestimmtund ist dabei auch nog leichter.

    Nur manchmal ist halt eben die Nostalgie wichtiger, B6 eben !!!!

    Wobei ich selber auch gerne den M30 motor mag. Aber dan wohl richtig mit den 3,5 oder besser 4,5T !!! :zwinker:

    Jedem halt das seine

    Gruß
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Servus,

    ÜBRIGENS, fahre seit 22.September 1991 B6. Deshalb würde, ich mir wenn ich mir so was bauen würde, eher einen M20 mit Leistung einbauen. Einfach nicht so Kopflastig und auch insgesamt weniger Gewicht. Warum ich gerade dabei meinen 318i etwas zu peppen ??

    Sicherlich würde ich nie den "8406100" verbasteln.

    Eigentlich ist der E21 nicht wirklich für den großen Block so geeignet, hingegen ein E30 ist da schon viel besser !

    Grüße

    Jürgen

    PS.: Übrigens, falls ich meine Kupplung mal tauschen sollte, lade ich "STEFAN-e21 ein ! :ironie:

  • Servus,

    der Kühler stammt von L + R (Längener * Reich), ist eine Sonderanfertigung, der den Platz vollkommen ausschöpft. Würde für den M30 Motor mit keinem anderen Kühler fahren, wird vermutlich nicht wirklich funktionieren, auch wenn vielleicht schon ein Ölkühler gekoppelt ist.

    Der B6 hat serienmäßig keinen Ölkühler verbaut, auch der 2,8 Liter bei BMW hatte keinen. Da aber in einem E21, dann doch etwas andere "Platzverhältnisse" herrschen, schauckelt sich die Wassertemperatur und Öl-, irgendwann, bei stärkerer Belastung und höherer Außentemperatur nach oben. Die Hitze staut sich auch im Motorraum !

    Ich selbst habe vor 6 Jahren einen B6 Kühler mit deutlcher kleineren Zügen, sprich Rennnetz verbaut, seitdem ist Wasserkühlung vollkommen in Ordnung.

    Seit 2 Jahren einen Ölkühler vom 3,5 Liter nach gerüstet, dadurch ist meine Temperatur nicht mehr höher als 110 Grad gegangen ! Vorher hatte ich bei strammer Fahrweise, nicht mehr unter 200, schon mal an die 140 Grad Öltemperatur gehabt. Das ist eigentlich schon zuviel ! Nachteil, bauartbedingt durch den relativ wenigen Platz und dem großen Wasserkühler und dem dazu gehörigen E-Lüfter (der muß dann ganz nach oben), verdeckt eben der davor sitzende Ölkühler, den Wasserkühler wieder etwas. Folglich, wird das Wasser wieder etwas wärmer. Summa summarum, habe ich das so in Kauf genommen, da die komplette Kühlung insgesamt viel besser wird !

    Jetzt, kann ich behaupten mein B6 ist richtig Vollgasfest, ohne gleich immer nur ein Auge auf eine Wassertemperatur und eins auf mein VDO-Öltemperatur zu "schmeißen".

    Übrignes, habe aktuell um die 212.000 km mit dem ersten "Originalmotor", war noch keine Schraube offen, fahre auch immer noch die erste Kupplung. Obwohl, natürlich eine Motorüberholung schon mal irgendwann ansteht und dann bestimmt meine Kühlung durch den weniger verschlissen, bzw. keine Laufleistung, noch besser wird. Kann aber nie schaden !

    Preisfrage: Was macht ein B6 Fahrer im Stau, wenn der Lüfter sich bei der "eingeprägten" Stellung des Wasserzeigers NICHT einschaltet. Und die Außentemperatur brüllend heiß ist ????? :zwinker:


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Servus,

    entweder beim "großen Auktionshaus" Du verstehst, bedingt empfehlenswert, da meist schon etwas überteuert ! Oder Du läßt Dir einen bauen, ähm nachbauen, kostet bestimmt auch nicht weniger, dann bist Du Dir aber sicher er ist neu !!!!!!!!!!!!!!!!! :zwinker:

    Gut Nacht

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!