Offtopic... Möchte BMW kaufen aber kein E21 ^^

  • Hallo Jungs,

    ich möchte für meine Frau und mich einen zweitwagen Kaufen und dabei ist uns ein BMW 518i (E34 Touring mit AHK) ins Auge gefallen. :lovebmw:
    Negativ ist das er kein Tüv mehr besitzt und schon seit ca 2 Jahren steht (Optisch sieht er gut aus - Motor würde laufen laut Besitzer)
    Ach und Euro 1 Abgasnorm hat dieses Fahrzeug auch noch...

    Nun ist meine Frage, umrüstung auf Euro 2 sollte ja kein Problem sein oder? Welche Kosten kommen auf mich dann zu?
    Was sind die Schwachstellen bei diesem Modeltyp, möchte vorbereitet zum Verkäufer.

    Hmm sonst fällt mir nix ein, aber wenn euch noch was einfällt einfach nur her damit, alles ist wichtig...

    Ps. mit ist klar das dieser kleine Motor nicht das größte Sahnestück von den Bayrischen Motorenwerke ist, aber sollte reichen oder? (werde aber natürlich eh Probefahrt machen - dann merk ich es) :thanks:

    Mfg Timo


    Ps. hier noch für die Leute die nicht wissen welchen 5er ich meine:

    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/05667497/g4qsb3.jpg]

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Hallo,
    bei meinem E32 hat die Umrüstung auf Euro 2 knapp 100€ gekostet. Den Einbau habe ich selbst erledigt, ist recht simpel.
    Du solltest dir das Fahrwerk genauer anschauen, Querlenker vorne, Tonnenlager hinten...
    Auch die elektrischen Helferlein (wenn vorhanden) streiken gerne.

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Servus,

    Der Kaltlaufregler kostet um die 80 Euro. Einbauen kannst du ihn selber ist kein Hit!
    Zusätliche Kosten sind die Eintragung des KLR beim Tüv diese belaufen sich auf ca. 50 €. (Wenn überhaupt)
    Bei der Zulassung musst du auch noch mal 15 Euro lassen.
    Es lohnt sich ein KLR einzubauen....

    Zum Motor kann ich nur sagen das musst du wissen allzuviel wird da nicht gehen da der Touring ziemlich schwer ist!

    Ich habe gehört das die e34 folgende schwachstellen haben...
    - Hoher Verschleiss an Vorder und Hinterachse
    - Die Bremsanlage, Auspuffanlage...

    Man(n) darf aber auch nicht vergessen das es schon ältere Autos sind...

    Gruß

  • Hi

    Klar der 518 ist wirklich kein Sahnestück. Es ist ja auch kein 6 Zylinder. Aber er ist spritziger als der 520 Sechszylinder und er verbraucht weniger. Gerade die kleinen motoren verbrauchen schon ein Stück weil sie mit dem Gewicht zu kämpfen haben. Hatte selber erst einen 520 M50 also 24V der Verbrauchte 2 Liter mehr als der 525 M50. Vorderderachse ist immer ein Problem das war beim e34 e34 e38 und e39 immer das selbe. Die Tonnenlager der HA sind auch nicht außer acht zu lassen.
    Schau einfach mal auf die Seite e34.de, da bin ich auch angemeldet. Da wird dir mit Sicherheit geholfen! :laie:laie

    Auf dem Foto hat der Wagen M3 Felgen drauf?? Warscheinlich nachbau!

    Lg Jörg
    Wer Driften kann,braucht kein Kurvenlicht!!!
    e21 - 315 Saphirblau

    Einmal editiert, zuletzt von JMK315 (29. April 2010 um 11:41)

  • Den Motor kann man nicht wirklich im E34 empfehlen, einfach viel zu schwer bei zu wenig PS. Unterm 525 24V. sollte man beim E34 gar nicht anfangen zu schauen.
    Die AHK ist ein Witz oder? Ich habe einen E30 325 mit AHK und der hat schon ordentlich zu kämpfen wenn du schwere Hänger ziehst, da mag ich mir gar nicht ausmahlen wie der 518 da reagiert :focus: .

  • Danke für eure Antworten...

    Wieso ist der 518i Spritziger als der 520i? Sind ja über 30 PS mehr... (nur wegen gewicht?)
    Aber 116 PS sollten reichen, da mir der 525i schonwieder zuviel schluckt und ich als zweitwagen nicht unbedingt ein Teures Auto möchte... (unterhalt, Steuern usw.)
    Falls ich nun das Fahrzeug anschauen gehe, werd ich genau drauf achten...

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Hab mich eben mal bei Spritmonitor.de erkundigt, ein 525i schluckt im Schnitt auch nicht Extrem viel mehr als der 518i ^^

    Mal schauen... ^^ (man ihr bringt mich immer auf dumme ideen) ^^ :lovebmw:

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Also den KLR brauchst du nicht beim TÜV eintragen lassen.
    Nach dem Einbau muss eine AU gemacht werden um die Funktion des Systems zu überprüfen.
    Dann den Wisch von einer Werkstatt, die AU berechtigt ist, ausfüllen lassen und dann ab zum STVA.
    Wenn das Teil aber schon 2 Jahre steht, dann muss eh TÜV + AU neu, das ist dann ein Aufwasch.

    Was nach 2 Jahren Standzeit alles an Standschäden auftreten kann, wirst du sicherlich wissen.
    Alle Flüssigkeiten (Motoröl,Bremsflüssigkeit, auch die von der Kupplungsbetätigung etc.) raus.
    Reifen, Bremsen (Handbremsbacken), Filter , Kerzen, Fahrwerk alles checken, das merkst du ja teilweise bei der Probefahrt.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Da der 4-zylinder besser anspricht und nicht so träge ist wie der 6-Zylinder.
    Der 6 Zylinder läuft schon besser aber erst ab 4000 Umps...

    Richtig!! Die 6 zylinder sind erst ab 4000 Umdrehungen so richtig dabei.

    Ich bin auch der Meinung alles unter dem 525 M50 ist nicht dolle. Es sollte allerdings der M50 (24V) sein, da geht dann auch was.
    Er ist der beste Mittelweg aus Kosten/Nutzen :thumpsUp:

    Schau mal auf e34.de

    Lg Jörg
    Wer Driften kann,braucht kein Kurvenlicht!!!
    e21 - 315 Saphirblau

  • .. hat der noch den Zahnriemen M40 oder schon den M43? Vom Zahnriemen 4-Zylinder würde ich die Finger lassen, es sei denn mit Wartungsnachweis, regelmäßigem Riemenwechsel (am besten recht frisch gemacht), Nocke ist wohl auch recht anfällig .....
    Aber kommt unterm Strich immer auf Allgemeinzustand, Kaufpreis und das was man erwartet, bzw was daraus werden soll an.... :gutgemacht:
    Grüße Jan

  • Ja es gibt auch den 525 mit 12V den M20 also M20B25 heißt er. Er hat 125 Kw / 170 Ps. Der 24V der M50B25 hat 192 Ps und ist haltbarer als der M20.
    Die M20-Motoren reagieren empfindlich auf thermische Belastungen, wie sie durch mangelndes Warmfahren auftreten, und quittieren dies oftmals mit gerissenen Zylinderköpfen.
    Ebenfalls als robust kann man den M50 bezeichnen, dessen größtes Problem jedoch die Wasserpumpe darstellt. Hier brechen regelmäßig die Pumpenräder von der Antriebswelle, da sie aus Kunststoff gefertigt wurden, der mit der Zeit versprödet; die Wasserpumpen lassen sich jedoch durch neue Modelle mit Metallflügeln ersetzen. Seltener fallen einzelne Zündspulen aus.
    Der M50 ist der Nachfolger und einfach der Modernere Motor. Später hab es ihn noch mit Vanos, Also den M50B25 TU er hat eine VArtiabeleNOckenwellenSteuerung. Bei dem setzt das Drehmoment etwas früher ein.
    Also ich würde auf jedenfall den M50 Motor nehmen (192Ps) das ist ein Top Motor und ist kaum kaputt zu kriegen.
    Schau mal auf e34.de. da kannst du alles lesen über vor und nachteile :smile

    Lg Jörg
    Wer Driften kann,braucht kein Kurvenlicht!!!
    e21 - 315 Saphirblau

  • an den türen unten und an den kotflügel unten gammeln die gerne. querlenker schlagen gerne aus. an der heckklappe geht oft der verschluß vom extra öffnenden fenster im eimer.
    an deiner stelle würde ich mir auch um einen stärkeren umschauen denn mit dem brauchst du nicht großartig mit schwere anhänger fahren :wallbash:

  • Aloah :_moin

    Also jetzt muss ich auch mein senf dazu geben =D

    518er geht ja ma gar nicht...Der Touring wiegt knapp 1500kg soweit ich weis und 116ps? Ich glaub damit tuste dir auch keinen gefallen.
    Sprit sparen denk ich mal auch nicht weils ja noch der alte Motor ist.
    Ich hat mal fürn Winter einen 520 24V, der war gerade so erträglich =) und der Motor ist auch robust, 395 000km hat ich drauf und dann hab
    ich des Ding sogar noch einen Kumpel verkauft und der fährt immer noch ;)
    Hab auch noch einen 535i, den bin ich letzten sommer gepresst der ging eig. recht ordentlich. Einzigst nervige war Automatik -_-

    Steht übrigens zu Verkauf http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2otwdglmmdx nur so neben bei...und Rostfrei ;)

    Des Optimalste ist allerding der 525 24V meiner Meinung nach. Geht gut und Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen.

    Mfg Andy :lovebmw:

    Deiner Mutter ist Schwarz und fährt den Bus vom A-TEAM :rol:

    dont drink water - fish have sex in it

  • Schöner V8, aber vom Verbrauch ist der mir zu hoch ^^ Wird bestimmt an den Verbrauch von meinem Vater seinen Alten 740i rankommen ^^

    Ich danke allen für ihren Tip, also 518i Servus ^^
    Dann muss ich wohl nun auf Suche gehen...

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Hallo Leute,

    ich bins nochmal :floet:
    Ich bin noch auf der Suche und habe nun einen 525xi gefunden, weiss jemand wieviel mehrverbrauch der Allrad hat??
    Hab das Inserat aus dem internet diesmal, bis jetzt schreibt mir der Verkäufer nicht zurück wegen Verbrauch.

    Wäre cool wenn jemand das von euch wissen würde.

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!