Lenkung hakt und ist teilweise schwergängig

  • Hallo,

    Fragen über Fragen... Oder auch: jetzt wird Lehrgeld gezahlt.

    Folgendes Problem lege ich zur Analyse für die alten Hasen dar:

    Ich hab mir im Internet (E-Bay) neue Federn für meinen E21 315 bestellt und einbauen lassen. Nach dem Einbau stellte sich heraus, dass die Federn viel zu hart waren und der Wagen extrem (wirklich extrem) hoch stand. Parallel dazu hab ich den alten Motor aus und einen E30 316er Motor in der Karre verbaut. Soweit so gut. Auf meiner ersten Probefahrt kam es zu einem irrwitzigen unvorhersehbaren Schneefall und ich bin mit 50(!!!) ins Schleudern gekommen, gegen die Mittelleitplanke geprallt und hab mir dort Stoßstange, Frontunterteil und einen Kotflügel ruiniert. Gleich nach dem Unfall hab ich mir korrekte Federn von Walloth & Nesch bestellt und diese verbauen lassen, weil mir mehrere Leute gesagt haben, dass die falschen Federn auf Dauer das Fahrwerk ruinieren. Der Internethandel hat auch die falschen Federn, die sich im übrigen korrekt einbauen liesen, ohne weiteres zurückgenommen, den Kaufbetrag zurückerstattet und die Federtype aus dem Handel genommen. Die Federn von Walloth & Nesch, die jetzt verbaut sind, sind die roten Voigtländer, die den Wagen moderat tieferlegen. Mit denen gibt es keine Probleme! Auch nicht mit dem tollen "neuen" Motor. Soweit die Vorgeschicht...

    Jetzt ist es so, dass die Lenkung einen Teil des Weges normalgängig ist, dann plötzlich wie an einem Hindernis ansteht, das man aber mit etwas mehr Kraft überwinden kann. Nach diesem Punkt geht sie wieder normal. Das Problem lässt sich auch nach mehrmaligem Überlenken des "wunden" Punktes nicht abstellen. Ich habe außerdem festgestellt, dass mein rechter vorderer Stoßdämpfer oben ein teilweise beschädigtes Gewinde hat, so dass man den oberen Federteller nicht bis zum Anschlag festziehen kann. Nachschneiden geht leider nicht mehr. Außerdem fehlt am selbigen Federteller auch die Gummiunterlage, in welcher die Feder normalerweise liegt.

    Da ich nicht wieder von Pontius zu Pilatus rennen will, woran das wohl wieder liegen könnte, frage ich lieber gleich in die Runde. Ich hab auch ne Hebebühne zur Verfügung, wo ich gucken und schrauben kann. Leider weiß ich jetzt zwar mehr über den BMW als noch vor 6 Monaten, aber anscheinend doch nicht genug. Begriffe wie Spurstange, Querlenker, Stabilisator oder Lenkgetriebe sind mir allerdings geläufig.

    Vielleicht ist ja einem von Euch schon mal ein ähnliches Problem begegnet. Ich danke im Voraus für zahlreiche Tipps und weitere Fragen.

    Paul aus Wien.

  • Hallo Paul,
    ich könnte mir vorstellen, das deine "hakende " Lenkung von dem nicht korrekt angezogenen oberen Domlager kommen kann.
    Wenn diese Teile nicht weit genug angezogen werden können, weil das Gewinde vernudelt ist, können sie sich beim Eindrehen der Lenkung leicht verkanten. Dies würdest du dann als überwindbares Hindernis merken.
    Ich denke die vorderen Stoßdämpfer und die Gummiunterlage kannst du ohne großen finanziellen Aufwand erneuern. Wenn du ihn in diesem Zuge direkt noch etwas tiefer legen möchtest kannst du dir noch die flacheren Federteller der 6 Zylindermodelle einbauen. Dann gehts vorne nochmal ca 10-15mm nach unten.

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • servus,

    so eine Teildigitale Lenkung hatte ich kürzlich auch in meinem 323i mit Servo, das ganze begann nach einer Fahrt im Wolkenbruch. Technisch nach Prüfung alle Bauteile ok. Habe dann auf Hinweis eines Bekannten das Kreuzgelenk mit Kriechöl behandelt (viel hilft viel :good: ) - und siehe da es wurde nach und nach besser .... viel Bewegung des Gelenks hilft zur Verbesserung. Ist mittlerweile noch nicht ganz so leichtgängig wie vor der kleinen Störung, aber ich denke das wird wieder :thumpsUp: bissle Kriechöl hin und wieder ins Gelenk sprühen und fleissig fahren :zwinker:

    Gruß Jan

  • Wer weiss, was an dem Federbein noch alles fehlt :shock
    Wenn z.B. die Scheibe Nr. 2 auf dem Bild fehlt, kann es sein, dass der Federteller oben an die Schraubenköpfe (Nr.5) des Domlagers kommen. Vielleicht sind aber auch diese Schrauben ersetzt worden und kommen mit den jetzt dickeren Schraubenköpfen an den Federteller...
    Das würde zumindest das bewirken, was Du beschrieben hast :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich schließe mich der Meinung mit dem Kreuzgelenk an, hatted dies auch bei meinem 315er, habe natürlich vorher alles andere angesehen und sogar das
    Lenkgetriebe getauscht, beim Einbau ist mir dann dass festsitzende Lager des Kreuzgelenkes aufgefallen.

    mfg
    Horst

  • Hallo,

    danke für die zahlreichen Antworten. Ich werd mir Ekkis Grafik vom Federbeinaufbau schnappen und überprüfen, ob meine komplett sind. Das Kreuzgelenk schau ich mir auch an.

    Ich tipp jetzt auch eher auf die Federbeine, da das Problem erst nach dem Einbau der neuen, falschen Federn aufgetreten ist. Um die Kosten niedrig zu halten, hat der KFZ-Meister einen Lehrbuam rangelassen. Es kann gut sein, dass da was vermurkst wurde. Beim zweiten Einbau der Tieferlegungsfedern war ich persönlich dabei, damit ich mir auch gleich anschauen konnte, wie das funktioniert.

    Man müsste eigentlich auch von unten erkennen, wenn die Lenkung betätigt wird, ob der Federteller an den Schraubenköpfen des Domlagers reibt. Ich hol den Wagen in den nächsten Tagen auf die Rampe und melde mich dann wieder.

    Noch ne letzte Frage: Was ist KRIECHÖL? Sowas wie feinstes Waffenöl oder Feinmechaniköl?

    Vielen Dank erstmal!

    Paul aus Wien.

  • d.h. Du hattest nach der Tieferlegung nicht die Spur einstellen lassen ?
    Wenn die arg daneben ist hast Du bei Schnee natürlich keine richtige Haftung , weil die Vorderräder eh schon im Geradeauslauf am rutschen sind...
    Vorteil bei Schnee wäre dann nur das die Reifen nicht so schnell fertig sind :zwinker:

  • Nee,

    die moderate Tieferlegung kam erst NACH dem Schneeunfall. Beim Unfall hatte ich noch die im Internet (EBay Händler) bestellten falschen Federn drin (passten zwar genau, aber der Wagen lag viel zu hoch und war auch extrem hart gefedert, so dass z.Bsp. beim hitzigen Überfahren von Strassenbahnschienen hinten der Bodenkontakt teilweise völlig abriß).

    Nach dem Unfall hab ich sofort die neuen und auch passenden Tieferlegungsfedern (Walloth & Nesch) einbauen lassen, weil ich mit den falschen Federn keinen Kilometer mehr fahren wollte! Die neuen Federn sitzen wie gesagt, sehr gut. Die Tieferlegung beträgt ca. 4cm, genauso wie angegeben.

    Meiner Meinung lag der Unfall zum einen an den falschen Federn, zum anderen an schlechten Reifen und fehlendem Ballast im Kofferraum. Aber das ist ein anderes Thema.

    Die Spur muss aber trotzdem noch eingestellt werden, weil ja jetzt zwar richtige Federn drin sind, es aber zu ner leichten Tieferlegung gekommen ist. Ich werd also kontrollieren, ob am Federbein irgendwas fehlt, ob die Domschrauben schleifen und auch die Spur einstellen lassen. Und ne Sparkasse überfallen... damit sich auch neue Dämpfer ausgehen.

    Paul.

  • Hallo,

    es lag an einer Oelung. Ich hab WD40 auf die Kardangelenke der Lenkung gesprht, moderat versteht sich. Sofort danach war die Lenkung wieder leichtgaengig wie vorher. Es sind seitdem auch keine Probleme mehr aufgetreten.

    Paule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!