Hallo,
Fragen über Fragen... Oder auch: jetzt wird Lehrgeld gezahlt.
Folgendes Problem lege ich zur Analyse für die alten Hasen dar:
Ich hab mir im Internet (E-Bay) neue Federn für meinen E21 315 bestellt und einbauen lassen. Nach dem Einbau stellte sich heraus, dass die Federn viel zu hart waren und der Wagen extrem (wirklich extrem) hoch stand. Parallel dazu hab ich den alten Motor aus und einen E30 316er Motor in der Karre verbaut. Soweit so gut. Auf meiner ersten Probefahrt kam es zu einem irrwitzigen unvorhersehbaren Schneefall und ich bin mit 50(!!!) ins Schleudern gekommen, gegen die Mittelleitplanke geprallt und hab mir dort Stoßstange, Frontunterteil und einen Kotflügel ruiniert. Gleich nach dem Unfall hab ich mir korrekte Federn von Walloth & Nesch bestellt und diese verbauen lassen, weil mir mehrere Leute gesagt haben, dass die falschen Federn auf Dauer das Fahrwerk ruinieren. Der Internethandel hat auch die falschen Federn, die sich im übrigen korrekt einbauen liesen, ohne weiteres zurückgenommen, den Kaufbetrag zurückerstattet und die Federtype aus dem Handel genommen. Die Federn von Walloth & Nesch, die jetzt verbaut sind, sind die roten Voigtländer, die den Wagen moderat tieferlegen. Mit denen gibt es keine Probleme! Auch nicht mit dem tollen "neuen" Motor. Soweit die Vorgeschicht...
Jetzt ist es so, dass die Lenkung einen Teil des Weges normalgängig ist, dann plötzlich wie an einem Hindernis ansteht, das man aber mit etwas mehr Kraft überwinden kann. Nach diesem Punkt geht sie wieder normal. Das Problem lässt sich auch nach mehrmaligem Überlenken des "wunden" Punktes nicht abstellen. Ich habe außerdem festgestellt, dass mein rechter vorderer Stoßdämpfer oben ein teilweise beschädigtes Gewinde hat, so dass man den oberen Federteller nicht bis zum Anschlag festziehen kann. Nachschneiden geht leider nicht mehr. Außerdem fehlt am selbigen Federteller auch die Gummiunterlage, in welcher die Feder normalerweise liegt.
Da ich nicht wieder von Pontius zu Pilatus rennen will, woran das wohl wieder liegen könnte, frage ich lieber gleich in die Runde. Ich hab auch ne Hebebühne zur Verfügung, wo ich gucken und schrauben kann. Leider weiß ich jetzt zwar mehr über den BMW als noch vor 6 Monaten, aber anscheinend doch nicht genug. Begriffe wie Spurstange, Querlenker, Stabilisator oder Lenkgetriebe sind mir allerdings geläufig.
Vielleicht ist ja einem von Euch schon mal ein ähnliches Problem begegnet. Ich danke im Voraus für zahlreiche Tipps und weitere Fragen.
Paul aus Wien.