Umbau e21-2l Motor (Einspritzer) in e30

  • Ich als Neuling muss da mal ganz doof fragen, wieso alter Motor in neueres Model? PS mäßig gibts da ja viel bessere Maschinen? Oder hast du nur gerade den Motor rumliegen? Ein E30 Motor bekommst doch auch hinterher geschmissen für wenig geld...

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • ...dein Vorhaben wirft wirklich Fragen auf. Du meinst also den Vierzylinder, denn das war der einzige 2,0l Einspritzer im E21 :scratch: . Und der soll jetzt in den E30? Na gut, vielleicht willst du ja genau den Motor im E30 haben. Der Motor ist dann technisch 10 Jahre älter als das Auto. Ich weiß auch nicht ob das Begeisterung beim TÜV hervorruft. In jedemfall ist der Nutzen doch eher gering... Oder was hast du sonst vor? :gutgemacht:
    Caspar

  • Ist den ein 320i/4-Motor gemeint? Einen anderen Einspritzer gab es in Europa nicht.
    Eintragung könnte in Deutschland ein Problem werden wegen der älteren Abgaswerte. Vorrausgesetzt der Prüfer merkt das überhaupt.

    Machbar ist es auf alle Fälle, wenn Du den kompletten Motor hast incl. Benzinpumpeneinheit. Das passt dann ohne grosse Probleme in einen E30 der einen M10 drin hatte. Die unterschiedlichen Motorstecker müssen natürlich miteinander verbunden werden.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,


    Wie in den beiden vorherigen Meldungen, wären das auch meine erste Fragen:

    - Warum nicht nen Billigen E30 M20 Motor gekauft

    - Was macht es für Sinn eine ältere Maschine einbauen zu wollen.


    Aber wenn es darum geht den Rumpfmotor und/oder Kopf zu tauchen, ware das

    wohl möglich.


    Der M20 Grundmotor und Kopf sind bei beide Modellen gleich aufgebaut.

    Bis auf den M20B25 Kopf der etwas größere Kanäle und Ventile hat.


    Gruß

    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Hi
    wenn du den 320i/4 hättest, dann wäre es vermutlich viel lukrativer den zu verkaufen (hat schon einen gewissen Wert wegen der Stückzahl der gebauten Modelle mit diesem Motor) und wie bereits geschrieben einen e30 MOtor zu verpflanzen.
    MfG
    Simon [MSIE_newline_end ]

  • Tja,

    Da sollte uns der Verfasser vom Bericht dochmal etwas mehr Info's zu seinem Vorhaben geben.
    Dan gibt es womöglich auch gezieltere Antworte.

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • vielleicht ist er ja eingeschüchtert, weil alle sagen, das es mist ist, einen e30 mit einem e21 motor zu "verschlechtern". aber vielleicht steht er ja auch auf die weniger komplizierte technik und scheißt auf die steuer und die umweltzonen (auf die man getrost scheißen kann!)

    naja, wäre vermutlich aber ein einzigartiger umbau, weil das noch keiner gemacht hat.

    gruß
    rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Warum eingeschüchtert, war ja nur ne Meinung.
    Wenn die aber mehrere Leute hier haben, könnte man ja meinen das was dran wäre.

    Wer aber was Fragt sollte auch mit contraire Meinungen/Antworte rechnen!
    is nichts schlimmes oder.

    Also keine Angst und einfach nur fragen!


    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Hi, ist kein Problem mit der L-Jet und Kat sowie angepasstem Benzindruck und 296er Nocke macht das Ganze schon Spass wenn man ein VFL Chrommodell hat, auf die Plastikoptik des 318is verzichten möchte und keine Lust auf den Verbrauch und das Drehmoment eines 320i hat ... cu flo

  • @ Chicago,

    wahrscheinlich weil der E30 schwerere Teile verbaut hat (Schwingungsdempfer und Schwungrad), und womöglich schon wegen Kat....
    (wen der E30 323i den schon hatte).....

    Gruß
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • @ Ekki,

    Echt.... :scratch:
    Wuste nicht das die spätere Technick weniger Leistung gebracht hat.....

    Macht dann doch auch nicht viel Sinn, Nen Sparbrötchen war der 323i (e30) mit L-Jet wohl auch nicht.
    Mein Daddy hatte damals (ende der 80er) sonne Karre.......
    Da konnteste mit nen Tankwagen hinterher fahren. :focus:


    Gruß
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!