Passt E30 Rückbank in E21 ?

  • Hallo zusammen

    wer schon mal hinten saß (aber wer will das schon;)) weiß, daß die Rücksitzbank des E21 sehr bescheiden ausgelegt ist.
    Bei der kleinsten Bodenwelle gehts mit der Rübe ab an die Decke und kurz darauf wird dann mit dem Hinterteil hart aufgesetzt.

    Daher frage ich mich ob man nicht eine gut erhaltene E30-Rücksitzbank einbauen kann.
    Passt das von der Breite?
    Wie ist die Befestigung gegenüber dem E21?
    Und ist da die Polsterung, Federn usw. besser?

    Gruss Jochen

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • Hallo Jochen;

    Sitzt !

    Es muss einiges weggenommen werden im Bereich der Gurte.
    Laschen für die Sitzflächenbefestigungen vorne anschweissen. Ansonsten passte es schon ganz gut.
    Vor allem man sitzt weiter hinten und hat dadurch mehr Beinfreiheit.
    Aber tiefer sitzt man dadurch nicht und grosse Leute kommen immer noch mit dem Kopf gegen das Dach :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Man muss schon das Gestell bearbeiten.
    Viel breiter ist sie nicht, da reicht es die Seiten etwas umzubiegen.
    Aber an den Gurten und den Bereich des Radkastens ist schon etwas Material wegzunehmen. Also Federn, Rahmen und Pferdehaar :laie
    Hab leider keine Fotos gemacht, da ich dachte, es interessiert eh keinen... naja, wenn ich die Rückbank mal wieder draussen habe, hole ich es nach.
    Auch empfielt es sich die Sitzfläche von E30 zu nehmen, da die Rückenlehne nicht ganz so hoch ist. Es bliebe also ein Spalt zwischen Lehne und Sitzfläche. Die E30 Sitzfläche ist hinten etwas höher, das passt dann besser :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich hab die recaros verbaut die auch im m3 verbaut worden also nicht die e30 sportsitze.Der umbau ist etwas aufwendig und zwar hab ich die bodenbleche auf denen die sitze angeschraubt werden auf beiden seiten gekürzt da sie unterschiedlich hoch sind hab ich sie auf einer seite um 7cm und auf der anderen seite um 2cm gekürzt so das beide halter auf gleicher höhe sind. :laie

  • Hallo Rene,

    danke für den Tip. Habe nicht die Sportsitze vom e30, sondern Zubehör-Recaros und habe festgestellt, dass das Problem eigentlich nur an der
    Sitzverstellung liegt, die nach oben entriegelt. Umbau der Fahrer- und Beifahrerentriegelung, sprich tauschen, und abändern der Recaroschienen bringt ca. 2 - 3 cm. Das wäre dann die Höhe der Original-E21-Recaros.
    Aber mal sehen, was sich machen lässt. Melde mich auf jeden Fall wieder.
    Das Thema wird diesen Frühling angepackt. Mein Junior fährt auch mit dem AUto und der ist 1,96 m groß. Gut dass ich Schiebedach hab. :smoke:

    mbg
    Stefan
    :rennleitung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!