Schweissgerät und Sicherung - wollen sich nicht vertragen ^^

  • Hallo,

    ich hab das Problem das mir auf Hoher Spannung mir immer die Sicherung raushaut (niedrige Spannung ist kaum Schweissen möglich).
    Ich wohne in einem Miethaus und kann nun nicht alles verändern, mein Schweissgerät hat 230V anschluss, Sicherung eine Gängige 16 A...

    Ich hab schonmal gehört das es zusatzgeräte gibt damit die Stromspitze nicht über 16 A geht und die Sicherung drin bleibt, soll irgendwie ein kleiner Schaltkasten vor der Steckdose sein...
    Funktioniert sowas überhaupt bei einem Schweissgerät und woher bekomm ich dann so ein Gerät bzw. wie nennt sich dieses?

    Wäre für Antworten sehr dankbar ^^:lovebmw:

    Ich möchte jaaaaa "Nur" Schweissen ^^

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Versuchs mal mit ner langen Verlängerungsschnur oder einer Kabeltrommel davor.

    Gruß Ekki

    edit: ähhh... vergessen: Kabeltrommel bitte abrollen :zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • die Empfehlung hab ich auch mal von einem Elektriker bekommen (ging um einen größeren Hochdruckreiniger), da hats leider nicht geklappt...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ich geh mal von einem Sicherungsautomaten aus. Normalerweise sind das Typ 'B', wenn du die Möglichkeit hast einen Typ 'C' einzubauen, könnte das vielleicht schon helfen. Die sind nicht ganz so empfindlich.

    GH

  • Oder einen Stromkreiss wählen, an dem nicht schon irgendwas 2-3A saugt.

    Ich persönlich habe im Arbeitsbereich nur träge Sicherungsautomaten verbaut (Wohnbereich FI), ob du das jetz in dem häuslichen Stromkasten auch machen kannst, entzieht sich meiner Kenntniss. Jedenfalls liegen die Automaten normal im NICHT verplompten Bereich, es sei denn der Hausverwalter hats vom Amt auch plompen lassen. Nicht weil er es muss, sondern das andere kein Schindluder treiben können.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke euch, dann versuch ich das erstmal mit der Kabeltrommel.
    Am Stromkreis hängt nur eine Leuchtstoffröhre das war es dann aber schon, ich wohne allein in dem Haus, könnte also am Sicherungskasten rumbasteln (was ich eigentlich nicht machen möchte)

    Aber nun schauen wir mal ob dies Funktioniert, ich hab insgesamt 100m Kabel rumfahren ^^

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Das kann ja dann ein ordentlicher Salat werden :rol::ironie:

    Die Schaltautomaten sind nicht teuer :zwinker: und in 30 min gewechselt :floet:

    edit
    ..und vorher einen Schluck aus der Schnapsflasche, das setzt das Schmerzempfinden herab :ironie:
    Nur für den Fall, das dir der Kasten erklärt, wo die Phase ist :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • hehe... Ich hab auch Kraftstrom in der Garage, nur das gehört meiner Vermieterin (die wohnt ja nicht im Haus - noch nicht!) aber da kann ich mir nix klauen ^^

    Ich wollte eh nur ein kleines Schweißgerät da ich eh das meiste nicht selbst machen kann bzw. nicht genug ahnung habe (es soll anständig gemacht werden)

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • vorsicht ist aber auch bei der kabeltrommelmethode geboten. habe neulich einen fall erlebt, wo wegen sowas eine steckdose gebrannt hat. da hat der gelernte elektroinstallateur eine kraftstromdose gelegt, diese auch richtig abgesichert, aber mit einem 120meter langem kabel!!! ja 120 meter. da hing ein elektroheizstrahler dran (keine ahnung wieviel kW) und die dose hat gebrannt, bevor die sicherung auslösen konnte.

    also immer mal das kabel anfassen...
    (den mantel, nicht die blanken adern!)

    gruß
    rene

    PS: hoffe ich krieg auch bald meinen anschluss mit kraftstromdose. seit ich nichmehr im nachbarhaus der garage wohne (immer kabel übern hof gezogen) heißt es leider alle maschinen stop. hab noch nichmal el licht. man is das panne (in diesem sinne: sei froh, das bei dir nur die sicherung raus fliegt, ich hab nich mal eine :dash )

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Hallo

    120 Meter Leitung von Sicherungskasten zur Steckdose oder 120 Meter Leitung von Steckdose zum Gerät?

    Wenn ersteres,dann war die Steckdose bzw. die Leitung sicherlich NICHT richtig abgesichert.
    Da hat der Querschnitt in Verbindung mit der Länge zum Sicherungswert einfach nicht gepasst.

    Warscheinlich war die Leitung eben für diese Länge (Verlegeart) nicht ausreichend vom Querschnitt dimensioniert was auch den Absicherungswert betrifft.
    Somit geht eben viel Strom in Wärme über,bevor die Sicherung auslöst.
    Das kann bei einer Kraftsteckdose schon richtig warm werden.
    Da spürst du förmlich den Strom.
    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

    mfg
    stefan

  • also von der sicherung zur steckdose 120m. demnach haste recht, mit dem querschnitt und,oder der dimension der sicherung. finds aber so oder so krass, dass ein "angeblich gelernter elektriker" so eine installation fertig bringt und damit seine kollegen derart in gefahr bringt. das ist absolut verantwortungslos. das kabel hätte immerhin auch an jeder anderen stelle brennen können, vielleicht zuerst dort, wo man es nicht direkt bemerkt.

    jedenfalls sollte man damit keinen schabernak treiben.

    gruß
    rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Hallo

    Bei 120 Meter Leitungslänge müsste ich jetzt ein wenig rechnen-so oft mach ich das auch nicht.
    Erfahrungstechnisch würde ich für ein 16A Cekondose hier ein 4mm² legen(evtl.6mm) und dann auch nur mit 16 Ampere absichern.
    Höher geht ja alleine schon wegen der Steckdose wegen den Kontakten nicht.
    Es geht HIER ja um den Spannungsabfall auf der Leitung.

    Bei dieser Länge evtl. sogar eine kleine Unterverteilung setzen.Dann kann man auch evtl. mal was nachrüsten.
    Müsste man vor Ort sehen.
    Ihr seit ja immer alle im Norden.... :floet::gutgemacht:

    Gute Nacht
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!