• Hallo
    bei meinem Baur ist ein Alpina Fahrwerk mit den entsprechenden Felgen eingetragen. Es sind hinten Bilstein Dämpfer verbaut. Bei den Federn habe ich aber so meine Probleme. Laut Eintrag ist keine Kennzeichnung vorhanden. Die Federn sie einfach schwarz. Mit viel Fantasie glaube ich eine lila Farbkennung unten an der Feder zu sehen. Sie sind aber nicht progressiv gewickelt wie bei Walloth & Nesch auf dem Foto der Alpina Federn zu erkennen. Gab es sie auch nicht progressiv??
    Ich habe zwei Bilder angehangen.
    Kann jemand etwas dazu sagen bzw. schreiben?? :scratch:

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Wer sagt Dir denn, dass die Alpina Federn noch drin sind? Die Progressiven hinteren neigen nämlich zu brechen. Darum könnten die durchaus mal ersetzt worden sein.
    Alpina selbst bietet die Fahrwerke seit einiger Zeit mit Eibach Federn an. Was für mich eh die beste Feder für den E21 ist. Könnte also auch Eibach sein :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das ist ja gerade mein Problem. :kahnung:
    Ich weiß nicht ob es noch die Alpina sind. Ich habe gerade im Alpina Katalog für den e21 ein Bild gesehen auf welchem hinten keine progressiven Federn abgebildet sind.

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Das dürften dann die Eibach sein (wenn man sich auf Abbildungen verlassen kann).
    Da wirst Du wohl mal die Feder raus holen müssen und versuchen irgendwelche Kennzeichnungen zu entdecken.
    Notfalls Windungsstärke messen und Wicklungszahl zählen. Das grenzt die Möglichkeiten zumindest schon mal ein :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,
    kennst du denn die Windungszahl und Drahtstärke?
    Werde morgen mal zählen bzw. messen. Nutzt mir aber nur was wenn ich es vergleichen kann.

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Hallo Zusammen,

    von ALPINA wurden seinerzeit zwei verschiedene Fahrwerksversionen angeboten. Das FD1 Fahrwerk hatte lineare Federn, das FD3 Fahrwerk prograssive Ahle Federn. Wie Ekki schon richtig sagte liefert ALPINA seit einiger Zeit nurnoch das FD1 Fahrwerk mit linearen Eibach Federn aus. Schleierhaft ist mir allerdings, warum Deine Federn keine Kennzeichnung aufweisen, bei mir ist alles schön abzulesen.

    Übrigens glaube ich nicht, dass deine Dämpfer von ALPINA sind, deren Teilenummern fangen für gewöhnlich mit einer 3 an.

    Sorry wenn ich Dir nun etwas den Wind aus den Segeln genommen hab... :kahnung:

    Trotzdem Viele Grüße - Timo

  • @ Marko:

    also ich habe zwei Sätze Ahle Federn hier, die sind nicht gebrochen.

    Im übrigen sind bei meinem E46 die hinteren Federn vorletzte Woche neu reingekommen - Grund: gebrochen. Die heben jetzt genau 6 Jahre gehalten, da sind sie schon mal ausgetauscht worden - Grund damals: gebrochen...

    Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, würde ich behaupten...

    Grüße

    Olli

  • Bei meinem e30 ist ein H&R Fahrwerk verbaut. Letzten Monat ist da auch eine Feder hinten gebrochen, gleiches gilt für meinen T4. Dort sind schon verstärkte Federn verbaut gewesen da er aufgelastet ist. Dennoch gebrochen. :smoke:


    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Kann auch am Fahrstil liegen....
    Die letzte gebrochen Feder die ich hatte, war eine Serienfeder vom E30.
    Schon ne Zeit her, aber ich wusste warum die hinten rechts ab war :floet: und hab mich sogar gewundert das es nur eine war.....
    3-4 Tage später wurde er verladen und entschwand als angehende Coladose :zwinker:

    Materialermüdung kommt bei den meisten Fälle in Betracht, oder eben ne wilde Tour :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Stimmt, es sind meist nur die unteren 1-2 Windungen die es lupft.
    Nicht nur die von Alpina.

    Dort werden, abgesehen vom Rost, auch die meisten Stauchbewegungen der Feder an sich sein.
    Nunja, ist halt auch ein Verschleissteil...

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!