Unterschiedliche Nummern der 4 Gang und 5 Gang getriebe (M20)?

  • Kann ich das anhand irgendwelcher Nummern rauskriegen, welches das 4 Gang, 5 Gang schon (und 5 gang sport; letzteres nur zur Fortbildung :smile ) weil ich jetzt drei M20 Getriebe in der Garage habe. Ach ja, wo stehen die Nummern und kann ich sie bei eingebautem Zustand sehen?
    Ist das 4 Gang länger oder das 5 Gang ? weiss irgendwer (Ekki?) die Maße?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (21. Februar 2010 um 18:07)

  • Hi El Galinero,
    da kann ich Dir auch helfen. Also mit Nummern gibt es auch einen Code, den ich aber auch nicht weiß.
    Unterschied 4-Gang - 5-Gang :5-Gang ist länger ca.8 cm. Man sieht es deutlich an dem Zwischengehäuse zwischen vorderer Getriebglocke und hinterem Deckel.
    Unterschied Schon- und Sportgetriebe gibt es optisch keinen. Es gibt anscheinend Kennbuchstaben aber die treffen nicht immer zu. Am einfachsten Du legst den 5.Gang ein und zählst die Umdrehungen von Getriebeeingangswelle und Ausgangsflansch. Drehen beide gleich ist es Sport, da zu1 übersetzt.
    Hast Du am Ausgang mehr Umdrehungen ist es Schon, da Übersetzung 0,8 bis 0,9 ist da gibt es meines Wissens auch mindestens zwei.
    Hoffe es ist so verständlich geschrieben und Dir geholfen zuhaben.
    MfG Hans-Georg

  • mit der Auskunft, dass das 5gang länger ist weiß ich schomal ne menge mehr.
    Ich wollte nur gerne die Teilenummern erfahren?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Kennzeichnungen 6 Zyl. Getriebe E21
    Schongetrieb : GG, GC, GM
    Sportgetriebe-: GJ, BJ
    Das sind die jeweiligen zwei Buchstaben vor den Zahlen oben auf der Kupplungsglocke,falls nicht mehr richtig ersichtlich bekommst Du die mit leichtem drüberschmirgeln wieder sichtbar.
    Gruß
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

    Einmal editiert, zuletzt von Karneolrot (22. Februar 2010 um 10:54)

  • Kennzeichnungen Getriebe E21
    Schongetrieb : GG, GC, GM
    Sportgetriebe-: GJ, BJ
    Das sind die jeweiligen zwei Buchstaben vor den Zahlen oben auf der Kupplungsglocke,falls nicht mehr richtig ersichtlich bekommst Du die mit leichtem drüberschmirgeln wieder sichtbar.
    Gruß
    Marko

    Schonmal DAnke an beide, aber "Schongetriebe" bezeichnet ja meist ein 5 Gang (also die Nummern GG, GC, GM).
    Marko, weisst Du zufällig auch, was auf den 4 Ganggetrieben steht?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Alles richtig :good:
    Zur Ergänzung: Das Sportgetriebe hat den Rückwärtsgangschalter hinten bei der Schaltkulisse. Das Schongetriebe oben auf nähe der Entlüftung. :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • okay, ich fasse mal zusammen,

    6 zylinder Getriebe Kennzeichnung 4-Gang: LB,LA
    4 zylinder Getriebe kennzeichnung 4-Gang: LC,AW

    Verstehe ich. Aber nun die entscheidende Frage:

    5 Gang Schongetrieb : GG, GC, GM
    5 Gang Sportgetriebe-: GJ, BJ

    Welche Kennbuchstaben sind denn jetzt für 4 zylinder M10 und welche für 6 Zylinder M20 :scratch: ? oder sind die alle 5 für die M20Getriebe? :scratch:

    Kann die nicht jemand mal nach M10/M20 sortiert für 4-, 5- und 5GangSport irgendwo in die FAQ oder ähnliches schreiben? das wäre :thumpsUp: . Ich will das auch wohl machen, kenne aber die einzelnen Kennziffern nicht...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Jau El,
    die sind alle für den M20.
    Für den M10 wäre Sport: BO
    und Schon: GH, BN und ME (240er Getriebe ohne Zwischengehäuse)
    Eine FAQ haben wir "noch" nicht :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • @ Marko: Stimmt schon, nur dann kam in der zweiten antwort auch noch die Daten für 4 Zylinder 4 Gang, und wollte ich nur mal nachhaken, ob bei Deiner ersten Antwort auch schon 4 Zylinder Getriebe enthalten waren, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das es alleine Bei m20 Schongetrieben 3 verschieden gibt.
    So, alle Klarheiten beseitigt :thumpsUp: , mach mich mal ran.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hi Forum,

    habe noch eine Frage zu diesem Thema....

    Ich habe ein 245 Typ GG Getriebe (5 Gang)

    Was bedeuten die Ziffern vor dem GG 2.81 oder 2.84.

    Dies habe ich aus folgender Tabelle bezogen....

    245:
    5-Gang im E12, E21, verripptes Gehäuse, gibt es mit Sport- und Schongang-Übersetzung, Borg-Warner Synchronisation, Gehäuse 3tlg. Also auch mit Zwischengehäuse. 89 mm länger wie 242. Immer den angeschraubten Nehmerzylinder. 2.00-T=Sport, 10.00-BO=Sport, 11.05-GF=Sport, 11.10-GJ=Sport, 11.00-BJ=Sport, 2.81-GM=Schon, 2.84-GG=Schon, 2.88-GC=Schon 4.13-GL=Schon, 4.16-GN=Schon, 4.30-GH=Schon.

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!