323i Undichtigkeit am Ansaugsystem

  • Hallo,

    ich habe gestern meinen 323i aus dem Winterschlaf geholt. Der Motor läuft nun leider sehr unrund. Schon vor dem Einmotten war der Leerlauf nicht unbedingt bestens, er hat etwas "gesägt", aber nun geht er sogar aus. Ich habe nun festgestellt das er wahrscheinlich Falschluft zieht. Beim Besprühen der Ansaugseite mit Bremsenreiniger steigt der Leerlauf deutlich an, besonders im Bereich vom Startventil. Hat jemand Erfahrung wo er dort Falschluft ziehen könnte? Gibt es unterhalb der Steuerklappe eventuell noch Fehlerquellen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ich wollte als erstes mal den O-Ring am Startventil erneuern.


    Desweiteren habe ich beim Überprüfen der Zündkerzen bemerkt, das die letzten 3 Zylinder (4,5 und 6) etwas zu schwarz sind, keine gute Verbrennung. Kann das zusammenhängen? Habe dafür keine Erklärung!! :nega:

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Hallo Alfred!!!!!
    Würde in jedem Fall erstmal den O-Ring tauschen wenn nicht sogar die ganze Drosselklappe neu abdichten bzw die Dichtung zum Einspritzgehäuse erneuern.Wenn Du schon Bremsenreiniger draufsprühst und der leerlauf merklich ansteigt ist in jedem Fall dieses zutun.
    Sitzt der Gummibalg vom Mengenteiler auch anständig an der Drosselklappe? Da Du schribst Du hattest das Problem schon vor dem Einmotten?
    Gruß
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Kleiner Nachtrag, er hat übrigens morgen Geburtstag.


    Endlich 30!!

    Na Geil dann gibt es ja demnächst ein H-kennzeichen mehr im Forum.
    Bin froh das Ich meins seit letztem Jahr auch habe.
    PS: Dann Wechsel mal den O-Ring des Kaltstartventils wer weiß wie Steinhart der schon ist,vielleicht ist ja mit so einem Pfennig, Sorry Cent Betrag schon alles behoben
    Gruß
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Danke erst einmal.
    Hat denn noch jemand eine Idee warum die letzten drei Zylinder nicht richtig verbrennen? Kerzen sind relativ neu (Bosch, muß nicht unbedingt gut sein) Verteilerkappe sieht ordentlich aus Kerzenstecker auch, Kabel habe ich noch nicht durchgemessen, glaube aber auch nicht an ein Elektrikproblem. Oder???

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • mal herzlichen Glückwunsch zum 30 zigten!
    Nu ham' wir ja 2 Bäuerle mit H- Zulassung in Essen! :lovebmw:
    (Ich glaub in Polaris gibt's noch einen hier?)
    Das ist ja schon Sammeln. :ironie:
    Man sieht sich bestimmt mal!
    bin des öfteren auf Zollverein ( ab April wieder)
    Wegen Falschluft.
    Bei mir wars mal der Ansaug-Krümmer.
    Neue Dichtung, und gut wars.
    Wirst den Fehler schon finden.
    Mit den Kerzen, kann einstellung sein. Vieleicht zu fett.
    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,
    man wird sich bestimmt mal sehen. Zollverein hört sich gut an. Nur dieses Jahr auch??? Kulturhauptstadt und so!
    Zu fett eingestellt wäre denkbar, aber nur auf den letzen Zylindern?

    Gruß von Essen nach Essen

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Zu fett eingestellt wäre denkbar, aber nur auf den letzen Zylindern?


    Sag Ich doch das kommt mir auch etwas seltsam vor.
    Normal ist nur die letzte Kerze beim 6 Pack etwas schlechter als die von den anderen 5 da dort auch die meisste Hitze steht und am wenigsten gekühlt wird.
    Gruß
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Möglich wäre auch, das bei den letzten drei Zylindern der Verschleiss schon etwas fortgeschrittener ist.(Muß nicht schlimm sein)
    Mal Kompression messen und vergleichen.
    Welche Laufleistung hat der Motor?

    Kulturhauptstadt ??!! Jo, Natürlich
    Denke mal die Oldis aus Essen gehören doch dazu! :good:
    Werde mich mal erkundigen

  • Ja dann wirds wohl was mit dem "wir sehn uns". Vorausgesetz es klappt alles mit der Reparatur. Wieviel der Motor gelaufen hat weiß ich nicht. Auf dem Tacho stehn ca. 16000. Er wurde bestimmt bei einer "Restauration" von einem Vorbesitzer auf Null gedreht oder erneuert. Als ich ihn gekauft habe (vor ca. 3 Jahren oder so) habe ich die Kompression gemessen, lag bei allen Zylindern zwischen 9 und 10. Ich werde wahrscheinlich mal den Ventildeckel abnehmen und Ventilspiel und Nockenwelle überprüfen. Ich habe sonst keine Idee.

    Alfred

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

  • Hallo. Mach dich nicht verrückt wegen deiner schwarzen Zündkerzen. Such erst mal den Fehler des Falschlufteintritts. Bevor du den Motor komplett zerlegst. Du weisst ja nicht wo die Falschluft angesaugt wird, und deshalb können die Kerzen genau deswegen schwarz sein bei den hinteren 3 Zylindern. Manchmal wird hier richtig Panik gemacht. Also lass den Ventildeckel drauf und repariere den hoffentlich kleinen Fehler.
    Gruss Dani

  • ...ist 9-10 bar Druck nicht zu wenig? Sollte der nicht bei 11 liegen? Noch wichtiger ist allerdings die Gleichmäßigkeit auf allen Zylindern. Aber die anderen haben schon recht. Erstmal das Falschluftproblem lösen. Dann Kerzen reinigen und die Sache (Ölverbrauch) genau beobachten. Dann kann man sich die nächsten Schritte in Ruhe überlegen... :smoke:
    Gruß, Caspar

  • ..und diese Dichtungen beidseitig und dünn schön mit Hylomar, Curil oä verbauen.
    Dieses weisst nämlich darauf hin das sich irgendetwas konstant verzieht, oder nicht mehr exakt plan ist, gerade die Ansaugpinne.
    Muss nicht sein, kann aber sehr gut sein :zwinker:

    Das Risiko es nicht mit Dichtpaste zu verbauen, wäre mir zu hoch. Innert kürzester Zeit den Mist 2x zu rupfen wär mir zuviel Stress.
    Die anderen, bei dennen es auch ohne hebt, haben entweder DAS Riesenglück, oder machen es alsbald wieder :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ist wohl das Beste. Habe heute den O-Ring vom Startventil bestellt. Werde erstmal die Falschluft abstellen. Stück für Stück. Wenn es nicht am O-Ring liegt, wird die Ansaugspinne demontiert und neu abgedichtet. Ich möchte nicht mehr zerlegen als notwendig.
    Schon mal Danke für die Tipps. :klap:

    "Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!